Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

was für gedanken sind das denn? ich bin damals zu einer psychaterin gegangen weil meine gedanken so krass waren das ich dachte ich werde verrückt, ich bin auch nicht eingewiesen worden was meine größte angst war. ich glaub es ist besser wenn darüber redest und ihm vielleicht sagt das du angst hast das man dich einweißt und du aber solche gedanken hast und nicht weißt warum bzw sie ändern kannst oder so... frei schnauze! solange du nix machst können sie dich ja nicht einweisen, besser ist wenn du es sagst dann glaub ich passiert am wenigsten
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Hallo jani :wink:

Ich kann Deine Gedanken auch verstehen; Du bist auf jeden Fall nicht alleine damit. Ich weiss ganz genau, was Du meinst: Dieses extreme Wollen, "es" zu tun. Aber gleichzeitig tut man es einfach nicht, weil... ich weiss nicht :roll:

Ich habe diesselbe Meinung wie mimi: Man wird nicht einfach so eingewiesen, weil man "diese" Gedanken hat.

Selbst wenn man Gedanken hat, anderen oder sich selbst etwas zu tun... Man bekommt ganz bestimmt den Vorschlag, so schnell wie möglich eine stationäre Therapie anzufangen. Und bestimmt ist der Arzt/Therapeut auch ziemlich hartnäckig. Aber einfach so können sie Dich wohl nicht "wegsperren".

Ich bin mir nicht sicher, aber muss man sich nicht etwas angetan haben, um eingewiesen zu werden? :roll: Also ihr wisst schon... Oder zumindest sich so verhalten und Dinge bei sich haben, als würde man es demnächst tun? (ich glaube, ich brauche das jetzt nicht mit Beispielen unterlegen was ich meine :? )

Viele liebe Grüsse für Dich jani und alle anderen :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber muss man sich nicht etwas angetan haben, um eingewiesen zu werden? Also ihr wisst schon... Oder zumindest sich so verhalten und Dinge bei sich haben, als würde man es demnächst tun?
Wenn ein Arzt/Therapeut überzeugt davon ist das du AKUT selbstmordgefährdet bist oder anderen was antun willst kann er dich einweisen lassen auch ohne "Beweisstücke" die du evtl. mit dir führst...er beauftragt dan evtl. Ordnungsamt oder Polizei die dich dann in die Psychiatrie bringen...das braucht dann wiederrum aber auch nach 24h (oder 12h?? bin mir nicht mehr so sicher.. :roll: ) eine richterliche Annordnung...das soll jetzt allerdings auch nicht davon abhalten sowas zu sagen...es muss schon berechtigte Gründe/Aussagen geben damit der Arzt sowas macht...so leicht wie es sich gerade anhört ist es dann nun auch nicht...man sollte halt wenn man die geschlossene vermeiden will ein bisschen auf seine Wortwahl achten... :roll:

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden verschreckt... :roll: ...ich denke wenn man seinen Therapeuten kennt und ihm vertraut wird er schon richtig darauf reagieren...

Lieben Gruss

Also ich bin ja Rettungssani und wollte nur sagen: So leicht passiert das mit der Zwangseinweisung echt nicht! Dass dein Thera dich zwangseinweisen lässt, halte ich für seeeeeeehr unwahrscheinlich! Solche Gedanken werden doch beim Therapeuten sicher von jedem zweiten depressiven Patienten geäußert (gehört ja zum Krankheitsbild) und ich habe noch nie einen Patienten vom Therapeuten abgeholt oder vopn Kollegen gehört, dass ein Therapeut eine Zwangseinweisung vorgenommen hätte! Also: Trau dich, du bist sicher nicht die erste/einzige, die ihm sowas sagt! Therapeuten werden darauf hin trainiert mit sowas umzugehen!

Wünsch dir viel Glück und Mut für heute abend (in einer Stunde ist es soweit, oder?),
Hörnchen

Hallo Jani,

kenne ich! Diese schlimmen Gedanken über mich und andere! Aber leider (zum Glück!!) habe ich es nie umgesetzt.
Rede mit der Thera, dafür ist sie da. Und die Tut auch nichts, solange du noch keine Straftaten gemacht hast, denn dann wäre sie von ihrer Schweigepflicht entlastet.

LG und alles Gute, Mall
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!

war sehr schwer überhaupt Worte rauszubekommen heute.
ich hab mich so verkrampft,das mir der Hals zugeschnürt war,da ich eigentlich,das,nicht sagen wollte.
dann dachte ich,ich ersticke daran.
War echt scheiße.....
Hab mich dann exstremst! zusammengerissen und geredet.
hab irgendwieversucht,das es nicht so schlimm und eigentlich auch positiv :D aussieht.
War aber echt nur schei..............

Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Mo Feb 22, 2010 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo Jani,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Dich dein Thera aufgeben möchte! Denn genau dafür sind sie da, damit sie bei Probleme und Gedanken helfen. Er möchte Dich, bestimmt wie BertaSophie sagt, nur "anstupsen"!
Wie mein Thera letzte Woche einfach so gemeint hat: " In Ihrer Situation hätten bestimmt schon einige Selbstmord begangen…"
Und ich dachte mir nur aufm Nachhauseweg: Na toll, jetzt kannst Du Dich gleich umbringen! Da renne ich zu Jemanden, um Hilfe zu erwarten und dann hat ER noch nicht mal Hoffnung-als Fachwissender!
An diesen Tag ging es mir dann absolut miserabel, aber dann…ich dachte mir nur: Ich gebe so schnell nicht auf!! Man lebt nur einmal verdammt noch mal und dann auch bitte schön gut!!!!
Scheiße!! Aber wer soll schon an einen glauben, wenn man sich selbst schon ewig aufgegeben hat?? Mal ehrlich?!

DU BIST FÜR DICH VERANTWORTLICH!
SCHEISS AUF DIE MEINUNG UND HOFFNUNGEN ANDERER!!!
VERTRAUE DIR; LIEB DICH UND DANN WIRST DU GELIEBT! LASS ES AUF DICH ZUKOMMEN!!

LG, Mall
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!

ich danke euch sehr! für Eure Antworten.
Wenigstens hier...
Bin so richtig schön am Boden,aber so r i c h t i g schön.
Das heißt bei mir:
keinerlei! menschlichen Kontakte mehr(außer hier natürlich)
alles egal,nur für immer Ruhe haben
SVV so richtig schön ausleben
ES so richtig schön ausleben
keinerlei Planung mehr für den nächsten tag
bei Anrufen von meiner Mutter besonders "gut drauf" klingen
mein Leben anschaun und sehn wie scheiße alles ist
und wie wenig warscheinlich es ist,das es je besser werden wird
alles ausschalten und ignorieren,was außerhalb meinem schwarzen sich zusammenziehenden Strudel ist
viel,viel,fast nur noch schlafen

das war ein versuch der Realitätswahrnehmung und,die Erkenntnis,das ich mich selbst aus der Scheiße ziehen sollte

und immer wider der letzte Satzt von meinem Thera:
"ich weiß nicht mehr,wie ich ihnen helfen kann"

Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Di Feb 23, 2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:"ich weiß nicht mehr,wie ich ihnen helfen kann"
jani, sag doch mal was du eigentlich willst. moechtest du, dass es dir besser geht?
moechtest du, dass dein thera dir hilft? ich vermute er sagt das um dich aufzuwecken! er kann dir naemlich tatsaechlich sehr schlecht helfen, wenn du das nicht zulaesst!! jani, ich glaube daran, dass du einen weg finden kannst das alles hinter dir zu lassen. du musst es doch nur wollen! ja es wird weh tun, aber tut das hier nicht alles auch so weh? so ein spruch von deinem thera? gefaellt es dir vielleicht sogar das zu hoeren? es unterstuezt dich ja so in deiner meinung, dass du ein hoffnungsloser fall bist.

du wuenschst dir doch eigentlich sozialen kontakt. und du denkst so viel nach, reflektierst so viel, schreibst hier. lass dir doch helfen! du musst es ja nicht alleine schaffen...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

ich hab mich jetzt wieder bei der ES-Ambulanz(hatte den Termin,den mein Thera vereinbart hatte kurzfristig abgesagt) angemeldet und verlasse heute auch wieder meine Wohnung um zu meiner Ergogruppe zu gehen.
Weiter runter muss ich nicht kommen um endlich wieder etwas zu tun!

Jani :)

P.S.der Satz von meinem Thera hat mir absolut nicht! gefallen,hat mir nur sehr! Angst gemacht.
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Mi Feb 24, 2010 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"