Re: Ich brauche euren Rat. Bitte!

Hallo Rockmylife,

deine Einstellung gefällt mir sehr gut bezgl. "es geht ja auch nur um Mich". Das ist das einzige was Du in diesem Leben wissen mußt!!
Warum sagst Du, das Du ein Rätselhaftes Verhalten hast? Haben wir das nicht alle auf gewisse Weise?! Was ist schon normal? Denke nur an manche Menschen die, die Gesellschaft als "verrückt" bezeichnet nur weil sie z.B. auf der Strasse laut mit sich selbst sprechen. Das tun wir doch alle ständig in unseren Gedanken nur eben tun wir es leise! Sind wir deswegen anders oder eben nicht genauso "verrückt"???
Ich will Dir damit nur sagen, das es gut ist wie es ist und das DU gut bist wie DU bist! Natürlich hast Du schon von klein
auf ein sehr schweres Päckchen zu tragen! Aber ist es denn immer so wichtig, sich gegen diesen Druck, den man doch nur von da draussen hat, zu wehren? immer zu denken, ich muß mich jetzt so oder so benehmen um der Gesellschaft eine Gefallen zu tun?? Um nicht ein rätselhaftes oder gar ein verrücktes Verhalten an den Tag zu legen?? Hallo?? Sei, wie immer Du auch sein magst, es passiert nichts!!! Du mußt es Niemanden recht machen und die Frage "Warum" wird Dir deswegen auch nicht beantwortet!!! Wichtig ist nur dass es Dir dabei gut geht!!!

Ich habe hier noch einen ganz interessanten Spruch für Dich, weiß nicht ob er Dir weiterhilft aber ich habe gerade so das Gefühl, das Du ihn lesen solltest:

Du brauchst die Welt ebenso wenig verstehen wie du die Funktion deines Motors im Auto verstehst. Es genügt, wenn du den Zündschlüssel rumdrehen kannst, damit er läuft. Akzeptanz ist der "Zünd"schlüssel zur Welt.

Ganz lieber Gruß
Amira
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

Hallo Amira,
danke für deinen Eintrag :) !
Mit dem rätselhaften Verhalten meinte ich meine zwischenmenschlichen Beziehungen und meine oft fürchterlich übertriebenen Reaktionen. Wahrscheinlich ist es so, dass man von Anfang an "weiss", was einen erwartet, wenn man einen Menschen auf der Strasse mit sich selbst reden hört. Man wird von Anfang an, einen bestimmten Gedanken diesem Menschen gegenüber an den Tag legen (aus Sicht eines Mediziners, Psychologen, Verständnislosen, Rücksichtlosen, Kind etc). Bei mir ist es eher so, ich wirke normal und finde schnell Anschluss. Das Problem daran ist, dass ich den Kontakt so gut, wie er in der anfänglichen Zeit ist, nie aufrecht erhalten kann. Sobald dann raus kommt, dass ich noch sehr mit meiner Vergangenheit kämpfe, sei es, weil man auf Eltern zu sprechen kommt, oder weil man übertrieben viel Alkohol getrunken hat und dann der ganze Scheiss, den man mit sich rumträgt, hochkommt (ist mir leider letztens das 2. Mal passiert). Dadurch werden Bekanntschaften oftmals belastet. Ich zeige die komplette Palette an Gefühlen und mein schlimmster Gedanke ist die Angst vor Verlust, alleine zu sein, jemanden teilen zu müssen, nicht von meinen Freunden in gewisser Weise geliebt zu werden und ich überreagiere auf jegliche störende Art meines Gegenübers. Es gibt keine perfekten Freunde oder Partner, aber manchmal scheine ich in meinen Freunden zu viele Fehler zu sehen (aber das grösste Problem ist auch, dass ich zu selbstkritisch bin). Bei mir ist es wahrscheinlich ganz einfach die self- fulfilling- prophecy!! Wie ich es hasse :cry: !
In bestimmten Kreisen, wie z.B. damals, als ich meine Berufsausbildung gemacht habe und eher mit sehr spiessigen und dummen Menschen zusammen Autos verkauft habe, musste ich mich derart verstellen und hab immer einen auf den Deckel bekommen, dass ich leider eine Identitätskrise hatte! Meine eigene Identitätskonstruktion ist immer mehr zusammen gefallen, weil ich nicht mehr wusste, wie ich zu sein hatte, weil ich immer abgelehnt worden bin. Oh man, es war so schrecklich. Heute, eher unter meinesgleichen hier beim Studium, sehe ich, dass ich kein Ausserirdischer bin und dass ich eine von gaaanz vielen bin.
Berufsbedingt musst ich schon wissen, wie ein Motor läuft, aber ich weiss genau, was der Spruch aussagen möchte. Leider passt er nicht zu mir, denn ich erwarte immer, dass ich Hintergründe, Tieferes von Dingen begreifen kann und kann mich schlecht nur mit dem Handeln an sich abgeben. Aber dahingehend ist jeder Mensch anders und keiner ist besser oder schlechter über seine Handhabung damit. Folglich habe ich das Gefühl, bevor ich nicht das WARUM weiss, werde ich wohl nicht glücklich!
Es war so geplant, dass vor meinem Studium die gröbsten Dinge verarbeitet werden und dass ich auch besser mit meiner ES zurecht komme. Mittlerweile wird alles immer Schlimmer hier und mein Studium ist soooo unglaublich angstrengend für mich geworden, weil meine Gedanken kreisen und kreisen und kreisen.....

LG
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Hallo Du,
oh ja ich weiß genau was Du mir sagen willst von wegen den Kontakt nicht aufrecht halten zu können usw. ich erkenne mich sehr in Dir wieder. Wobei ich sagen muß, das ich eigentlich eher (anfangs) die verschlossene bin allerdings auch sehr selbstkritisch! Du bist unwahrscheinlich sensibel denke ich und Deine Wahrnehmung (insbesondere zu viele Fehler in den anderen sehen) ist doch desewegen nicht verkehrt. Sensibilität ist doch auch was tolles! Aber man kann sich deswegen sehr schnell selbst zu Kreuze tragen, ich weiß!
Hast Du Dich eigentlich schonmal gefragt ob es ein "ICH" überhaupt gibt?? Du hast ein Selbstbild über Dich (so wie Du Dich siehst oder sehen willst) dann gibt es Person X, die hat ein Bild über Dich (so wie sie Dich sehen will) dann gibt es Person Z, die hat ein Bild über Dich (so wie sie Dich sehen will) ja, wer bist DU denn NUN?? Wer sind WIR?? Ich weiß das klingt völlig abgedreht! Aber nimm doch mal diese voll Idioten von Autoverkäufer, du hast Dich da in eine Schublade pressen lassen und Dich gezeigt wie Du eigentlich nicht bist oder besser, wie sie Dich sehen wollten - gespiegelt von Deinen Ängsten. Dann nimme jetzt gute Freunde von Dir oder nur eine Vertrauensperson oder mich, ich sehe Dich hier wie Du Dich beschreibst und weiß doch aber garnicht wer Du bist! Halte mich bitte nicht für verrückt aber ich stelle Dir diese Frage weil Du eben von einer Identitätskrise geschrieben hast und das DEINE Identitäts "Konstruktion"...Konstruktion, schon dieses Wort alleine - ist immer mehr in Dir zusammengefallen??? Welche Konstruktion, die von Dir selbst, die von Person X, Z oder den Autoverkäufern??? :wink: Nicht die haben Dich abgelehnt sonder Du Dich für Deine Ängste, eben nicht dem Bild der anderen zu entsprechen oder eben falsch zu sein! Ja aber nun stell ich Dir nochmal die Frage: Gibt es ein ICH überhaupt?

Ich hoffe ich habe Dich nun mit meinen Worten nicht zu sehr verwirrt und Du denkst jetzt nicht von mir, was ich für ne Spinnerin bin :lol:

Sag Dich los von dem ganzen Mist da draussen, ich meine einfach nur innerlich. Werde Dir im klaren das Du NIEMALS eine Antwort auf "warum" bekommst und Du nur unendlichen Frieden erlangen kannst indem DU weißt das es IHN niemals geben wird! Denn es wird nie aufhören, es geht immer rauf und runter! Deine Gedanken werden niemals aufhören! Egal was immer sie auch für eine Richtung annehmen. Dein Kopf wird niemals Ruhe geben, versuche das zu akzeptieren und vorallem das DU (Wir) hier nicht aussteigen können, bis es VORBEI ist!

Alles liebe
Amira
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."

Amira hat geschrieben: Werde Dir im klaren das Du NIEMALS eine Antwort auf "warum" bekommst und Du nur unendlichen Frieden erlangen kannst indem DU weißt das es IHN niemals geben wird! Denn es wird nie aufhören, es geht immer rauf und runter! Deine Gedanken werden niemals aufhören! Egal was immer sie auch für eine Richtung annehmen. Dein Kopf wird niemals Ruhe geben, versuche das zu akzeptieren und vorallem das DU (Wir) hier nicht aussteigen können, bis es VORBEI ist!
hm. ich möchte dich wirklich nicht angreifen amira, vielleicht hast du das auch gar nicht so gemeint, aber das kommt mir irgendwie sehr negativ rüber.
ich denke das es sehr wohl antworten auf das "warum" gibt, das ist es doch im endeffekt auch warum man zb eine therapie macht, oder besser: was man in einer therapie macht. man hat einen zustand der nicht gut ist, dann schaut man WARUM der so ist und wenn man weiß welche faktoren dieses zustand bedingen verändert man sie vorsichtig. ich kenne dieses ewige innere fragen nach dem warum und ich denke das es auf alles eine antwort gibt! um manche antworten zu finden müssen wir vielleicht noch viel lernen (ich wüsste zb nicht warum das signal von meinem fernseher immer weggeht wenn die werbung anfängt :roll: ) oder einfach reifer und erfahrener werden, aber es gibt eine antwort.

und das man nachdenkt wird nie aufhören, das ist ja auch nicht erstrebenswert, aber das einen die eigenen gedanken zermürben,unkontrollierbar werden und unsere energie auffressen, das kann aufhören.da bin ich mir nicht nur sicher, das weiß ich einfach. meine gedanken, das ewige grübeln hat mich früher nachts sogar wachgehalten, wochenlang, bis ich tagsüber einfach umgefallen bin. meine gedanken haben mich wahnsinnig gemacht, die ewigen zweifel und bedenken und hätte-wäre-würde szenarien. aber ich hab das gelöst.hat etwas mehr als ein jahr therapie gebraucht, aber es hat funktioniert! wenn man sich eben NICHT damit abfindet, sondern nach dem warum fragt und dagegen ankämpft!

und...du kannst immer aussteigen. es gibt immer einen anderen weg und eine möglichkeit alles zu ändern. wenn ich mich mit einer freundin zerstritten hab, was nicht wieder zu kitten geht, dann schau ich hin warum genau DIESE person mir wichtig war, was für muster und alte konflikte da vielleicht dranhängen und versuche den verlust dieser person zu bearbeiten. ein paar monate später und auf einmal siehst du dich um und fragst dich wo eigentlich der schmerz ist...
es gibt NICHTS wogegen du nichts tun kannst, und selbst bei krebs im endstadium hast du die wahl ob du dir das leben nimmst wenns noch schön ist oder bis zum ende kämpfst, du hast immer die entscheidungsmöglichkeit!

Hallo Rainbowbrite,
oh je es kam total falsch an und ich wollte nicht das es so verstanden wird vorallem sollte es "Rockmylife" nicht so verstehen! Das is schon immer was mit dem Geschreibsl :wink:

Ich hatte ja auch angemerkt, das die Gedanken nie aufhören werden EGAL IN WELCH RICHTUNG SIE GEHEN! Natürlich auch Positiv, ich meinte einfach das Denken ansich, eben das uns unser Kopf niemals in Ruhe lassen wird! Einfach die Gedanken zu akzeptieren!

Und keine Antwort auf die Frage "Warum" zu bekommen meinte ich ein bisschen tiefergehend! Nicht das Resultat (jetzt mit dem Kopf über der Kloschüßel zu hängen - denn daran kann man sicherlich zusammen mit einem Therapeuten arbeiten) das passiert ja aus Gefühlsverletzungen oder was auch immer, schon klar!
Ich meinte mit warum wir- ich oder DU so ein schweres Paket mitbekommen haben insbesondere Rockmylife! Auf diese Frage wird es meiner Meinung keine Antwort geben! Oder ganz naiv gefragt, warum sind wir hier auf Erden und müssen das alles ertragen?? Warum liebe ich Kaffee? Warum liebt meine Mutter Tee? Und eben keinen Kaffee. Klar könnte ich jetzt sagen weil mir Kaffee schmeckt und ihr eben Tee - aber Warum??? ICH kann diese Fragen nicht beantworten! Ich wollte nicht negativ rüberkommen sondern einfach nur klarmachen, das man eben gewisse Dinge, die einfach passiert sind / passieren werden AKZEPTIEREN und natürlich das beste daraus machen sollte!
Mit dem nicht Aussteigen können meinte ich unseren Lebensfilm, der eben ist wie er ist und erst dann endet, salop gesagt wenns vorbei ist!
Ich merke schon, ich muß ein wenig aufpassen mit meiner Ausdrucksweise weil ich eben eine sehr nüchterne Lebenseinstellung habe worüber ich aber sehr froh bin! Wollte hier Niemanden vor den Kopf stossen und vorallem nicht in irgendeiner Form hoffnungslos rüberkommen ganz im Gegenteil :wink: Es ging mir lediglich nur um die AKZEPTANZ in unserem Leben!
Viele Grüße
die Amira

hab noch einen kleinen Nachtrag...

Akzeptanz soll NICHT heißen = Aufgeben! Ganz im Gegenteil: Trotzdem auch kämpfen und immer wieder kämpfen!!!
Zuletzt geändert von Amira am Sa Mär 21, 2009 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich bin gerade auf dringendster Suche nach einem neuen Therapeuten !!! Bei mir geht gar nix mehr momentan! Hier ist alles eher locker und ich suche eher nach einer strukturierten Praxis und einem Therapeuten, der deutsch sprechen kann, wenn er das angibt zu können. Bei meiner Thera am Montag war es katrastophal, ich musste ihr bei jedem 7. Wort auf Englisch oder Deutsch übersetzen.
Ich fühle mich so schrecklich, weil ich immer noch nichts gehört habe. Vielleicht ist mein Thera in Deutschland sauer, dass er es machen musste und meine Mutter glaubt einfach alles nicht oder ist jetzt total sauer auf mich. Ich will nicht mehr!!!
Zuletzt geändert von Rockmylife am Sa Mär 21, 2009 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

@amira: ach so, so gelesen kommt es natürlich ganz anders rüber! hatte mich schon ein bisschen gewundert, schreibst ja sonst nicht so "anti" :wink:

@rockmylife: ich drück dir sooo sehr die daumen! in wo in gb wohnst du denn grade? und wie sieht es mit deinem englisch so aus? hab verwandte da, mein englisch ist also ziemlich gut aber wenn ich mir vorstelle thera auf französisch haben zu müssen :shock: OMG!

*mirselbstvordenkopfhau* seh grad "holland" neben deinem beitrag stehen... :oops: :oops: :oops: hab das wohl verwechselt.....ist ja auch ähnlich...
Zuletzt geändert von rainbowbrite am So Mär 22, 2009 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Im Nachhinein weiss ich, dass es die falsche Entscheidung war!!! Meine Mutter hat mir heute eine kurze Email geschrieben. Ich fühle mich so schrecklich schuldig dafür, wie schlecht es ihr geht und ich schäme mich, dass ich so egoistisch war! What the fuck is life!!!!???
Heinz von Foerster

Hallo Rockmylife,

kann mir vorstellen das da nun Schuldgefühle kommen aber hey, wo bleibst denn Du in dieser Sache??? Du hast Dich doch Jahre hinten angestellt! jetzt ist es raus und mit Sicherheit erstmal ein Schock für alle betroffenen aber steck jetzt den Kopf nicht in den Sand und hör um himmels Willen auf, dir die Schuld dafür zugeben! Du kannst doch nichts dafür. Du bist auch wer und vorallem auch ein Familienmitglied. Ich empfinde es nicht als falsch! Warte ab und beobachte einfach mal weiter was so passiert..ich wünsche Dir viel Kraft und wenn Du magst dann halte uns weiter auf dem Laufenden.

Ganz lieber Gruß
Amira

Das "Schlimme" ist, dass mein Therapeut ihr erstmal nichts anderes erzählt hat, als Dinge, die nur meine Mutter betreffen; soll heissen, das, was ich über die Beziehung zu ihr und ihrer Person während den Sitzungen gesagt habe. Für den "Rest" werde ich die Schweigepflichtentbindung widerrufen, sonst wird keiner im Leben wieder glücklich.
Zuletzt geändert von Rockmylife am Di Mär 24, 2009 5:24, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz von Foerster

Hi!

Was heißt denn "erstmal"? Heíßt das der Thera hat sich mit deiner Mutter noch einen Termin ausgemacht um den Rest zu erzählen? Find ich ja seltsam, irgendwie - du bittest den Thera deiner Mutter das mit dem m*ssbr**ch zu erzählen und er redet nur über deine Beziehung zu deiner Mum. Darum hast du ihn ja gar nicht gebeten, oder??? Hast du deinen Ex-Thera gefragt, warum er das getan hat? Ich würd mich ziemlich verraten fühlen, glaub ich... :?

Hm, hast du denn jetzt wirklich die Schweigepflichtentbindung widerrufen? Wenn nicht: Vielleicht überlegst du dir das nochmal? Weil dass du diese Last alleine tragen musst, sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz ein. Und dann hattest du deine ganze Aufregung, ob du's nun tun sollst oder nicht, umsonst. Hast du denn seit dem nochmal mit deiner Mutter geredet? Und wie geht's dir jetzt? Wie geht's mit der Therasuche voran?

gglg, Hörnchen

Danke Hörnchen für deine Antwort.
Ich weiss momentan gefühlstechnisch echt nicht weiter! Allerdings habe ich heute schon eine Bestätigung für ein Vorgespräch in einer Klinik bekommen. Darüber bin ich super glücklich, denn mit guten Vorraussichten lässt es sich leichter leben.
Ich kopiere das von meiner Mutter jetzt einfach mal hier rein:

1. Hallo,es fällt mir schwer, etwas in den Laptop zu schreiben. Ich war Donnerstag bei Dr. X,wie du ja weißt. Er hat mir deine E-mail an ihn vom 12.1.ausgedruckt und auch mitgegeben. Ich soll sie in Ruhe durchlesen und mir Notizen bzw.Fragen dazu notieren. Das habe ich bereits gemacht. Aber ich habe erst am X den nächsten Termin und ich weiß nicht ein noch aus. Ich bin völlig überfordert. Du bist weit weg und erklärst mir nichts oder beantwortest meine Fragen und ich habe hier keinen,den ich diese dicke Mauer,die vor mir steht,zeigen könnte,oder jemand,der mir helfen könnte. Deswegen möchte ich dich bitten,mir auf den Weg zu helfen und konkreter zu werden. Was ist schief gelaufen? Wann oder ab wann? Was sind für Dinge in deinem jungen Leben passiert? Ich weiß ja,dass du viel lernst,aber kannst du nicht einmal kommen? Ich nehme mir dann alle Zeit der Welt für dich. Ich kann im Augenblick nicht mehr schreiben.

2. Mich hat das alles sehr tief runter gezogen. Wo ist meine Chance? Wahrscheinlich habe ich ja alles falsch gemacht. Und das immer mit den Hintergedanken euch fast alles zu ermöglichen. Ich bin total verunsichert im Umgang mit deiner Schwester. Meine Frage: Was ist dir konkret passiert? Was habe ich nicht mitbekommen? Es wäre schön,wenn du doch mal kommen würdest. Von mir aus in Kognito. Und laß uns bitte in Verbindung und im Gespräch bleiben. Ich werde mich auch selbst beobachten. Deine Wörter muss ich mitterlweile im Duden nachgegucken

Tja, so ist das...
Heinz von Foerster

Ich denke, er wollte es nicht beim ersten und letzten Mal sagen und sie dann in die weite Welt entlassen. Das kann ich schon verstehen und das finde ich sogar gut, dass er das so gemacht hat. Er hat es angesprochen, aber nicht konkret- erstmal.
Heinz von Foerster

Ok, sie vermutet also, dass es da was schlimmes gibt, weiß aber nicht was. Wäre es nicht schlimmer sie im Unwissen zu lassen und sich alles mögliche vorstellen zu lassen, als ihr Gewissheit zu geben? Zugegeben, die Wahrheit wird sie treffen, aber es ist etwas, was sie verarbeiten kann - was sie nicht weiß, kann sie nicht verarbeiten. Ich fände es ihr gegenüber fair ihr zu sagen, was pasiert ist und du könntest ein bisschen Ballast von deinen Schultern nehmen. Du hast diesen Ballast schon viel zu lange getragen!

Die Mails deiner Mutter finde ich eigentlich sehr positiv, sie versucht dich zu verstehen, fleht dich faktisch an ihr zu helfen das zu tun. Sie macht dir keine Vorwürfe, sie will dir - soweit ich das von außen beurteilen kann - auch helfen, weiß aber nicht wie. Dass sie sich selbst Vorwürfe macht, ja das stimmt schon, aber ich glaube das tut jede Mutter, die halbwegs ein Herz hat, wenn's der eigenen tochter nicht gut geht. Mit diesen Selbstvorwürfen umzugehen, dabei kannst du ihr helfen, wenn du das möchtest. (Sind sie denn gerechtferigt?)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du nicht auf halben Weg kehrt machen solltest, gib deiner Mutter und dir diese Chance mit der Wahrheit fertig zu werden, denn wer die Wahrheit nicht kennt sondern ev nur vermutet kann nicht mit ihr fertig werden. Ich finde es gut, dass du diesen Schritt gewagt hast, zieh das Bein nicht wieder zurück sondern verlagere dein Gewicht nach vorne und geh weiter.

Ich kenn deine Situation natürlich nur sehr ausschnittsweise und kann's sicher nicht so gut beurteile wie du, aber dasist meine bescheidene Meinung dazu...

@ Klinikwarteplatz: Gratulation! :D

gglg, Hörnchen