Wieso wurden diese Kinder "m*ssb**ch*" ??? Die wussten selbst, dass das arbeiten im Hof lebensnotwendig war, das war deren Lebensaufgabe. (Über-Lebensaufgabe), das ist doch nicht "miss"-braucht...
Naja, mal zum Vergleich (der Gedanke kam mir direkt): ich z.b. "konnte" nicht nach Hause, bzw. ich wollte nicht nach Hause, weil Zuhause die Hölle los war. Es fühlte sich an als hätte ich kein Zuhause. Ich konnte überall woanders hin, ich meine, niemand sagte mir, dass ich irgendwo nicht hin dürfe, im Gegenteil, es hat niemanden gekümmert wo ich nun bin oder nicht.
Das fühlte sich auch verdammt scheiße an, irgendwie ein "niemand" zu sein, der sich nirgends zugehörig fühlt, sich "heimatlos" vorkommt. Schwer zu beschreiben.
Also, was ich sagen will, ohne wirklich über Wertigkeiten sprechen zu wollen,... aber sie hatte ja immerhin noch ein Zuhause, was sie aber nicht verlassen durfte; ich hatte sogesehen kein Zuhause, konnte es aber auch nicht wirklich verlassen... Ich wurde einfach rausgeschubst und da "draußen" sind einem noch ganz andere Sachen widerfahren, ich meine, ich wuchs ja in der Großstadt auf... da gabs Raub, Betrug, Erpressung, sex.-Belästigungen,... mein Bruder wollte mich nicht "beschützen", er machte eher noch mit. ...
Man traute sich also weder raus, noch wollte man nach Hause... wie fühlt sich sowas denn an??
Was ist denn "besser" oder "schlimmer"?
Kommt wohl immer drauf an wie mans verkraftet und wie man damit umgeht.
Ich hätte auch gern gewusst wie es ist "hinter der Mauer" wär, wie es wäre in "normalen" Familien zu leben und ein "normales" Kind zu sein, mit sauberen Sachen und Schulbrot, ohne Angst haben zu müssen auf dem Weg irgendwohin schonwieder von Jungs angemacht zu werden...
Ich meine, ich weiß nicht was ihr noch so passiert ist, aber für mich klingt es bisher nicht unbedingt nach schwerem Überlebenskampf, ohne es abwerten zu wollen natürlich. Jeder Mensch empfindet Dinge ja anders.
Und: manche Leute haben "nur" Bulimie. Bei mir z.b. ist die Bulimie nur das kleinste Übel... das ist im Gesamtbild so nichtig, dass ich es immer vergesse auch mal zu erwähnen wenn ich mit Therapeuten rede...
Jan, hat auch "nur" unter vielem anderen Bulimie...
Manche Leute haben nur Bulimie, ich wäre froh wenn ich nur dieses Problem hätte... und Jan sowieso...