Re: Klinik

hallo aschenputtel,

niemand hat je behauptet, dass es leicht wird. ja gegen die es zu kämpfen bedeutet zwangsläufig veränderungen. und wer kennt nicht den satz "lieber das bekannte übel..."
ich kenne die gefühle sehr gut. ich kann dir aus meinen erfahrungen sagen, dass sie normal sind. doch irgendwann muss jeder anfangen sonst bleibt man ewig in dieser schrecklichen krankheit gefangen und ist nur ein funktionierender zombie, der überlebt.

ich bereue es keine sekunde angefangen zu haben zu kämpfen. ich hatte auch angst vor veränderungen und etwas zu verpassen. mit den wochen in der klinik merkte ich langsam, dass ich vieles hinter mir lassen muss um gesund werden zu können und ich nahm es an.
ja klar, das leben hält nicht an in der zeit in der du in der klinik bist, doch glaub mir das ist kein weltuntergang. du wirst ganz viele neue liebe menschen kennenlernen.
es lonht sich!!

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Hallo ihr Lieben,

ja, es hat sich noch nicht viel ergeben. Meine Therapeutin und die Neurologin telefonieren heute miteinander, da Freitag die Eine nicht da war! Somit erfahr ich heute erst, wie die Beiden vorgehen möchten! Dann muss ich mich wohl entscheiden... und es gibt einige Dinge, die mir die Entscheidung verdammt schwer machen (wer vertritt mich in der Arbeit, ist ja keiner da, wer kümmert sich um meine Hasen, wahrscheinlich schauen sie mich danach nicht mal mehr an :cry: , ja und mein Freund, da sind tausende von Ängste da was ihn betrifft, und dann sind da noch meine Eltern, denen ich am aller wenigsten davon erzählen wollte, weil es sie einfach nichts an geht!) Ja und ich weiß auch, dass ich es durchziehen muss weil ich, Sasi wie du schon sagst, nicht wie ein Zombie durchs Leben laufen will, AUCH wenn ich damit momentan überhaupt nicht klar komme! Irgendwie hoff ich noch auf ein Wunder, eine göttliche Eingebung... wohl vergebens :roll: So warte jetzt den Anruf ab...

Drück euch und Danke, dass ihr da seit!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

hey süße, ist doch klar!

weißt du schon etwas?
also wegen der arbeit solltest du keinen stress machen! wer dich vertritt ist das problem deines chefs und nicht deins!
hm, für deine hasen brauchst du schon ein eine unterkunft, wo du ein gutes gefühl hast und beruhigt in eine klinik gehen kannst. was ist mit deinem freund? oder kanns sie irgendeine freundin in pflege nehmen?

lg
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Hi Aschenputtel!

Warum muss es denn unbedingt Roseneck sein?
Es gibt doch auch genug andere Kliniken, die weniger Wartezeit haben. Und fast alle arbeiten bei ES nach verhaltenstherapeutischen Konzept und du hast exakt dieselben Therapie wie in Roseneck.

Roseneck macht halt viel Werbung, ist in vielen Fernsehsendunge etc und ist daher (gemeinsam mit dem Korso) sozusagen ein Mekka der ESler geworden.
Aber die kochen auch nur mit Wasser, das Programm ist das gleiche wie in anderen Kliniken und die eigentliche Arbeit liegt eh bei dir.

Also wenn es dir jetzt schlecht geht, würde ich mir ne Alternative zu Roseneck suchen und in ein paar Wochen in eine andere psychosomatische Fachklinik düsen.

LG
Theseus

sasi hat geschrieben:weißt du schon etwas?
Hy Süße, nein ich weiß noch nichts! Hab grad bei meiner Thera angerufen und die hat noch nicht mal mit der Neurologin telefoniert "ich wurde von der Frau X noch nicht zurück gerufen..." :shock: Oh ich hab gedacht es wär so eilig?? Erst macht sie mich total hibbelig, weils ja sooooo brisant ist und dann... wohl doch nicht sooooo brisant. Hab ich mir ja gleich gedacht!
theseus hat geschrieben:Warum muss es denn unbedingt Roseneck sein?
Liebe Theseus,

na weil mir jeder der Ärzte gleich von Anfang an Roseneck empfohlen hat! Es kam zwar noch die Klinik in München ins Gespräch, aber das ist halt ein richtiges Krankenhaus und das wollt ich nicht (hab aber auch zu der Zeit noch nicht gewusst, dass die Aufnahmezeiten so lang sind). Die würden mich dann evlt als Akutfall aufnehmen.

Ich war vor 7 Jahren in einem BKK, nie wieder!!!! Desswegen hab ich glaub ich auch eine gewisse Abneigung! Hab mir halt dann Roseneck angesehen und hat mir halt von der Atmosphäre her gut gefallen. Mit der Psychologin, mit der ich gesprochen hab, die war auch sehr nett und es gibt halt auch nicht diese Kontaksperre! Noch dazu ist es ca. nur 1 - 1.5 Stunden von mir zu Hause weg und da ich wahrscheinlich in der Zeit nicht Heim darf, kann mich wenigstens jemand besuchen!

Liebe Grüße

Hi Aschenputtel!

Ja, ich meine eh eine psychosomatische Klinik und kein Krankenhaus. Die psychosomatischen Kliniken sehen alle wie Roseneck aus vom Komfort und so, da dich das ja angesprochen hat.

Roseneck ist halt bekannt, deswegen werden es dir deine Ärzte auch genannt haben. Habe ich eh schon geschrieben. Frag' einmal nach, wieviel andere Kliniken Sie denn kennen und warum Sie nicht diese empfohlen haben! Die meisten Ärze kennen halt gar nicht wirklich viele und empfehlen halt dann Roseneck, weil ihnen das was sagt.

Auch die Gegend sollte nicht das Problem sein. Gibt in dem Großraum einige Auswahl. Die Inntalklinik Simbach oder die Michael Balint Klinik/Königsfeld arbeiten mit haargenau denselben Therapieangeboten und demselbem Regelwerk wie Roseneck. Dann gibt es noch Windach, die Erfahrung mit ESlern haben oder wenn jemand mit dem 12 Schritte Programm etwas anfangen kann Oberstdorf oder die Hochgratklinik in Wolfsried. Bad Grönenbach ist auch eine Option.

Falls es auch ausserhalb von Bayern sein darf, könnten vielleicht auch Bad Neustadt oder Bad MErgentheim für dich gut erreichbar sein.
Alle diese Kliniken haben einen guten Ruf, sind kompetent in der Behandlung von ES und sicher nicht schlechter als Roseneck.
Aber wenn du und deine Ärzte vom Rosenecker Konzept überzeugt seid, sind die Inntalklinik und die Michael Balint Klinik mit Sicherheit ein heißer Tipp.Erkundige dich dort mal nach dem Angebot und den Wartezeiten und vergleiche dann!

LG
Theseus

So jetzt hat mich meine Thera angerufen... sie und meine Psychaterin meinten ich solle mich doch mal in München-Harlaching vorstellen. Ich wollte aber in kein Krankenhaus... gut, um nicht die kleine trotzige Kröte zu sein, hab ich halt gleich danach dort angerufen. Bei denen läuft das in Gruppen ab und die beginnen immer zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die jetzige läuft seit 03.09. und somit ist auch keine Aufnahme möglich! Die Schwester hat mich dann mit dem Oberarzt verbunden, hab ihm dann gesagt, dass ich Bulimie hab und ihm die Situation geschildert. Er fragte mich dann nach meiner Größe und dem Gewicht und meinte daraufhin "Na das Gewicht scheint ja nicht ihr Problem zu sein, was haben Sie denn da für eins..." Bitte :?: :shock: :?: Was ich für ein Problem habe? Wieso schreibt meine Thera auf den Krankenhausschein unter anderem "grenzwertiges Gewicht" und wieso, reicht kotzen nicht :evil: Ich bin echt am überlegen ob ich zu dem Vorgespräch überhaupt hingeh... außerdem hab ich keine guten Erfahrungsberichte über diese Station gelesen! Hab dann gleich drauf in Roseneck angerufen... unverändert... steh zwar auf der "Springer-Liste" und seit heute auch auf der "Weihnachts-Liste".

@ Theseus: Ich hab mich einfach so auf Roseneck versteift, hatte ja schon Angst, dass mir die Therapie allgemein nicht genehmigt wird, weil die beim 1. mal ja meine Unterlagen angeblich nicht bekommen haben und ich somit über 2 Monate auf die Zusage warten musste. Noch dazu hab ich panische Angst, dass ich nie von der Bulimie loskomme und da eben Roseneck so einen guten Ruf hat, klammere ich mich da irgendwie dran. Aber ich sollte nicht so stur sein und mir mal die beiden Kliniken ansehen, bzw. darüber informieren! Danke, werd mich heut Abend gleich mal schlau machen und morgen mal anrufen wie lange die Wartezeiten sind!

Trotzdem kann ich den Gedanken nicht loslassen, dass es Roseneck sein muss!

Liebe Grüße

Hallo,

hatte gestern wieder Thera. Kann mir mal einer sagen warum ich vor jeder Stunde die selben Gefühle hab? Bin dann total genervt und will nicht hingehen :? Aber warum? Wenn ich dann dort bin und mit ihr rede gehts wieder besser, nur bin ich der Meinung, dass sie mir nicht wirklich hilft! Es läuft immer so ab, dass sie mich erst frägt wie es mir geht und dann erzähle ich. Entweder von meinen Eltern, meiner Arbeit.... Ums Essen gehts so gut wie nie und sie gibt mir auch nie Hilfestellung, wir reden nur und mir persönlich bringt das gar nichts :cry: Ich finde sie so ganz nett, weil sie sowas ruhiges ausstrahlt! Aber ich schäme mich auch regelrecht vor ihr! Vorallem wg meiner Figur und überhaupt wg meinem Aussehen! Schon alleine der Gang in die Praxis ist schlimm! Wohne ja nur 5 Minuten von ihr weg und geh das Stückchen immer zu Fuß, es ist unangehnem, ich komm mir so begafft und beglotzt vor :roll:

Thema war gestern wieder die Klinik. Ja auch wenn es vielleicht manche nicht verstehen, aber ich werde nach Roseneck gehen. Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken und nach dem Telefonat, dass ich in München-Harlaching Therapie machen könnte, was ja auch noch ca. 2-3 Monate dauern würde. Sie hat gesagt, gut dass ist ihre Entscheidung die ich auch respektiere, aber für ihre Gesundheit ist es nicht sehr gut! Aber ich denke meine Entscheidung ist gefallen. Dann haben wir auch noch über meine Arbeit und meinen Chef gesprochen, dass sie auch unmöglich gefunden hat! Wie immer gings auch um meine Eltern... ja und sie versteht jetzt auch ein Stückweit warum ich so agressiv bin. Obwohl sie mir in letzter Zeit schon auch geholfen haben, wie Umzug, Reifen wechseln usw. trotzdem ist der Hass da. Irgendwie hab ich dann wieder ein schlechtes Gewissen, aber so ist es. Tja und meine Mutter meldet sich auch wieder nicht, aber mich das letzte mal blöd anmachen... Irgendwie ist es mir auch ganz Recht nur da ist dann wieder dieses Pflichtgefühl :roll:

Den nächsten Termin hab ich vorraussichtlich erst wieder in 4 Wochen nach meinem Urlaub....

Urlaub :roll: Da hab ich schon irgendwie Angst davor, nein nicht irgendwie sonder gscheite Angst! Wie soll das mitm Essen klappen, am Strand im Bikini :oops: und Urlaubsfreude ist auch noch keine da...
:cry:
Liebe Grüße

:arrow: pn
und wohin er Dich führt,

Es ist komisch, kaum bin ich aus dem Urlaub wieder zurück fall ich total zurück. Die letzten Tage ging es mir ganz gut, ich hatte zwar Probleme mit dem Essen und auch mich im Bikini zu zeigen, aber es war beiweiten besser... Einfach weg vom Alltag... Sonne, Meer, einfach weit weit weg. Und jetzt... ich bin traurig, weine und kann mit meinen Gefühlen nix anfangen, die sich nur negativ anfühlen... Mein Freund ist unterwegs, er wollte um 0.00 Uhr zu Hause sein... es ärgert mich, mache mir Sorgen und male mir schon wieder was aus...mir würde ja ein "ich komme später, mach dir keine Sorgen" reichen.

Irgendwie seh ich keinen Lichtblick mehr...

Guten Morgen!

Hab gestern mal wieder bei meiner Therapeutin angerufen, war jetzt doch einige Zeit nicht mehr dort und einen festen Platz hab ich auch immer noch nicht. Jedenfalls wollt ich einen Termin ausmachen wg der Klinik weil ich da noch einige Fragen habe. Ich bekomme jetzt wahrscheinlich erst wieder im Februar einen Termin. Nur ist es halt auch nicht sicher, dass ich nach der Klinik bei ihr einen Platz bekomme. Sollte ich mich dann besser nochmal bei Anderen umhören, auch wenn ich dort schon Absagen bekommen hab?

Schön langsam muss ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzten, dass ich in die Klinik geh. Angeblich gehts ja im März los, wann genau weiß ich nicht. Was muss ich denn da noch alles vorbereiten?

Jedenfalls werd ich meinem Chef nix sagen, ich will nicht dass er es weiß. Meine Thera hat mir gesagt, sie könne das schon so machen, dass er nix erfährt. Nur was sag ich meinen Eltern? Ich will es ihnen nicht sagen, 1. würden sie es sowieso nicht verstehen und einen auf fürsorglich machen, worauf ich gerne verzichten kann und 2. tratscht meine Mutter alles weiter, AUCH wenn ich sie darum bitte keinem ihrer Freunde od meinen Großeltern was zu sagen. Nur ich arbeite ja mit meinem Vater zusammen... wenn das nicht wäre, dann wärs nicht so verzwickt.

Jedenfalls hab ich schon richtig Panik und würde am Liebsten zu Hause bleiben... aber ich weiß ja, dass es dann auch nicht besser wird.

Hallo Zusammen!

Hab grad mit der Klinik Roseneck telefoniert und so wie es aussieht gehts die 1. Märzwoche los! Mein Gefühl überschlägt sich grad von Freude, dass es endlich los geht, bis hinzu ich mag nicht und extremer Angst! Jetzt hab ich so lange drauf gewartet, 10 Monate!!!! dass ich da einen Platz bekomme und jetzt aufeinmal soll ich in 4 Wochen dort sein!

Kanns grad gar nicht glauben... hab noch soviel zu erledigen und weiß nicht ob ich mich freuen soll od nicht! Bin wohl bescheuert...

Ich hab grad richtig Angst und zitter am ganzen Körper, ja wahrscheinlich ist es normal, aber es ist jetzt so real, so wirklich...

:D :cry:

Oh, ich freue mich für dich, dass es bald soweit ist :D

Was musst du denn noch alles erledigen??

glg, coco
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben:Was musst du denn noch alles erledigen??
Meinen Eltern bescheid sagen :shock: obwohl mir das total durch den Strich geht! Ja und dann eben so Sachen wie Fitnessstudio stilllegen, bei meiner Therapeutin noch versuchen einen Termin zu bekommen, Freunde bescheid sagen, meine Tiere zu den Schwiegereltern geben (die werd ich so vermissen meine beiden Kleinen :cry: :cry: :cry: hoffentlich werden sie mich danach noch kennen!), alles was man so für einen längeren Aufenthalt benötigt besorgen...

Irgendwie fühlt es sich so falsch an dort hinzugehen, ich hab so Angst und hoffentlich nehm ich keinem den Platz weg...