Meine Eltern sind heute voll abgegangen, als ich gesagt hab, dass ich nicht mit zu meiner Oma gehe, weil ich so müde bin (und das stimmt echt, ich hab vorhin schon ne Stunde geschlafen) - die sehen das nicht ein und die wollen auch nix hören von der Schilddrüse... "raff dich doch mal auf" - ja klar, hab ich ja nix anderes zu tun, als im Bett zu liegen

Kann verstehen, dass sie es schade finden (ist es ja auch im Grunde) aber andererseits: wenn man eben mal nicht will, nicht kann usw., dann müssen auch mal Eltern lernen, das so 'durchzustehen'. Ist glaub für alle Beteiligten nicht toll, aber das gibt es halt, solche 'Krisen'.
Und nochmals: Liebe Grüße!
P.S.: Ausbildung in einem 'sozialen Bereich/ Beruf' wie man so schön sagt, müßte das ja dann wohl bei Dir sein.
Hm. Gibt diverse Ausbildungen zu diversen TherapeutInnen (Physio, Logo, Gesprächs usw.) und dann natürlich gibt es auch immer noch die Krankenschwester oder z.B. Kindergärtnerin. Aber ich gebe zu: Für mehr müßte ich mich jetzt auch erstmal in einschlägigen aktuellen 'Berufswahlführern' informieren.
Wenn es soweit ist, kannst ja mal auf das Arbeitsamt gehen, dich informieren lassen (über diverse Berufe( Berufsbilder) und Du kannst so ein Profil (kostet allerdings glaub auch oft was) von ir bzw.deinen besten Fähigkeiten (-> Berufsfeldern, Ausbildungen) machen lassen.
Mach erstmal Abi! Mit ner 2.0 oder so am Besten! (Ich würde meinen, dass Du das durchaus und sehr wohl schaffen könntest; absolut, ohne Zweifel.)