Re: wertvolle Aussagen eures Theras

ja, so etwas in der richtung habe ich mir irgendwie schon gedacht...
was sie damit erreichen will... keine ahnung... ehlich gesagt habe ich so meine zweifel, ob sie damit überhaupt etwas erreichen will.

(ich meine, sie ist wirklich cool, wenns brennt, ist sie da... aber wundern tu ich mich trotzdem gelegentlich :wink: )
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Hirngespinst hat geschrieben:ja, so etwas in der richtung habe ich mir irgendwie schon gedacht...
was sie damit erreichen will... keine ahnung... ehlich gesagt habe ich so meine zweifel, ob sie damit überhaupt etwas erreichen will.

(ich meine, sie ist wirklich cool, wenns brennt, ist sie da... aber wundern tu ich mich trotzdem gelegentlich :wink: )
kannst du da wirklich über ihre Kommis hinwegsehen? Ich meine, hilft sie dir wirklich? eine coole Thera, schön und gut, aber sie soll auf jeden Fall deine Thera sein, die dir auch hilft!

lg

Hirngespinst hat geschrieben:also, sie erzählt geschichten über ihre eigenen besäufnisse
(so alla :"und ich dann so aus dieser bar raus und dann hab ich diese katze gesehen und hacken dicht, wie ich war, hab ich mich mit ihr unter halten, auf französisch, weil ich dachte, das versteht die besser. meine fresse, ich hoffe, dass mich niemand dabei gesehen hat!")

BAHAHA!!! :lol:
also ich muss gestehen, ich finde das gar nicht so schlimm...
macht sie doch eher liebenswürdig...
sie zeigt damit das sie eben auch nur ein Mensch ist, der durchaus auch Spass haben kann und über sich selbst lachen kann...
also MIR wäre das sehr sympathisch...
besser als immer jemanden da sitzen zu haben, mit todernster Miene...

aber wenn es dich stört, Hirngespinst, dann sprich es an...

liebe grüsse

hmm... nein, stören tut es mich nicht.
ich wundere mich nur darüber, denn meine bisherige erfahrung war, dass therapeuten auf biegen und brechen versuchen, absolut neutral zu sein und so wenig wie möglich von sich selbst preis zu geben.

also das mit der hilfe ist ja immer relativ.
der beste therapeut der welt erreicht warscheinlich eher weniger, wenn ich ihm nicht vertraue.
bei ihr kann ich das eher, weil ich eben ungefähr einschätzen kann, was für einen menschen ich da vor mir habe.
und bei den storrys, die sie mir erzählt, gibt es tatsächlich nicht mehr so besonders viel, was mir da noch peinlich wäre! :roll: :lol:
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Hirngespinst hat geschrieben:bei ihr kann ich das eher, weil ich eben ungefähr einschätzen kann, was für einen menschen ich da vor mir habe.
und bei den storrys, die sie mir erzählt, gibt es tatsächlich nicht mehr so besonders viel, was mir da noch peinlich wäre! :roll: :lol:
vielleicht beabsichtigt sie ja genau das damit?!
keine Ahnung nur ne Vermutung...
ich wäre glücklich wenn ich so eine lockere, aufgeschlossene Therapeutin hätte... :wink:

Macht ja nix. ;) Scheint eh irgendwie so, als ob der Thread hier nicht gar so gut ankommt, wie im ursprünglichen Forum, hab's schon fast vermutet...

Und ich muss sagen, meiner macht sowas auch nicht, aber ganz neutral ist der auch nicht und er erzählt schon auch mal private Dinge, wenn's zum Thema passt und er denkt es hilft. Ich finde das, was ein Therapeut darf und was nicht, das hängt vom Patienten ab und davon, was dem hilft/schadet und was nicht. Und wenn's für dich ok ist und dir sogar die Hemmung zu erzählen nimmt, dann find ich das positiv?!

gglg; Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

doch finde die idee total gut!
bei mir waren es jetzt nicht unbedingt bestimmte aussagen, sondern das allgemeine verhalten, das mir hilfreich scheint.
ein paar saetze fallen mir schon ein, die mir gefielen:
-'ich sehe dich' (darauf, dass mich niemand wahrnimmt/ sieht, zb im traum)
-ich glaube dir, ich fuehle mit dir.
-das musstest du machen um zu ueberleben
hm...merke grade, dass mir das jetzt alles ein wenig einfach klingt... so aus dme zusammenhang gerissen. tat aber gut in dem moment und gab dir das gefuehl, dass ich (meine probleme) anerkannt werde ohne dieses mitleidige 'das tut mir aber leid'.

wollte eigentlich nur sagen, dass der thread toll ist! :wink:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

wow ich find den thread auxcxh echt gut.

und den hier find ich sehr toll:
ich: "wie lange soll dieser zustand noch andauern ?"

sie: "er wird so lange andauernd wie sie bzw ihr unbewusstsein ihn "brauchen/ braucht", sie werden ihn so lange aushalten bis sie bzw ihr unbewusstes ihn nicht mehr aushalten/ aushaltet, "brauchen/ braucht"."
Meine hat mir in dem Jahr schon so viel gesagt und ich schreib mir auch oft was auf und ich merke manchmal wie ich zu mir selber in schwierigen Situationen genau das sage, was meine Thera immer zu mir sagt :) hach sie ist toll. Ich mag ihre Inronie, mit der sie meine Krankheiten und meine sonstigen Macken humorvoll und trotzdem ernst nehmen kann. Sie hat auch immer so tolle Vergleiche, zB als es darum ging, wie mir die ES hilft, meine vergangenheit zu verdrängen:

"Sie haben also mehrere Kinosäle. In einem läuft der Gruselfilm, in dem sie auch noch mitspielen ( =meine Flashbacks) und in einem anderen das Kinoprogramm. Sie bestimmen leider noch nicht den Spielplan aber in welchem Saal Sie sind."

=) also auf den Vergleich Kalo-zählen ist wie ein Film im Kopf kam ich selber aber das Ding mit den Kinosälen fand ich klasse.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Hey,

ich finde den Thread auch gut:).
Meine Thera ist ein bisschen esoterisch, aber manches gefällt mir davon auch, obwohl ich eigentlich selbst nicht so veranlagt bin...
Ich hatte das vor längerer Zeit schon einmal irgendwo gepostet, aber trotzdem jetzt nochmal, weil ich die Gedanken nach wie vor tröstlich finde:
"Sie sind einzigartig und kostbar, allein weil Sie sind."
"Sie denken, Sie seien nichts wert, weil Sie nicht genug erreicht haben in Ihren Augen...Sie leben und atmen. Im Buddhismus hätten Sie damit bereits alles erreicht!"

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.