Re: Psychotherapieschäden?

Unique hat geschrieben: ich kann mir momentan noch so oft sagen, dass ich mich mag und akzeptiere ES KOMMT NICHT MEHR AN!!! Es kommt einfach nicht an! Das Gefühl kommt nicht an.

Und jetzt stehe ich da, kein Schwein interessiert es. Niemand weiß es. Manche lächeln wahrscheinlich noch darüber und ich? Ich heule und weiß nicht mehr weiter..
das hilft jetzt sicher nicht sooo doll, aber ich weiss wie sich das anfuehlt!
aber siehst du, im moment kommt das alles bei dir nicht mehr an. aber du hast schon so vieles gelernt. und du hast es aus der depression geschafft und dein essverhalten ist auch viel viel besser. du hast das schon alles geschafft. das wird schon wieder!
tut mir so leid, deine worte sind so traurig!
wir sind zwar keine personen aus deinem realen leben und koennen dich nicht in den arm nehmen, aber wir sind trotzdem da und uns interessiert es und dass ihrgend jemand lacht ist wohl auch eher nicht wahr! ;-)
kopf hoch.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Vielleicht passt das nicht in den Zusammenhang....

Aber unique.. langsam erinnerst Du mich an ein sehr stark liebendes Mädchen, das ihr Freund verlassen hat :shock:

Irgendwie hört sich das bestimmt seltsam an - aber ich finde es WAHNSINNIG, wie sehr Du an Deiner Thera hängst... ich habe noch nie einen Menschen kennen gelernt, der so EXTREM auf eine Person fixiert war :shock: (und dabei handelt es sich "nur" um eine Therapeutin :roll: )

KRASS :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Abschlussbericht aus der Klinik:

Man hat dort Sachen geschrieben, die ich niemals gesagt habe, wärend meiner Therapie. Vielleicht müssen Theras irgendwas schreiben, wegen ihrem Job? Keine Ahnung, aber nicht auf Kosten anderer! Für mich steht definitiv fest, dass ich nie wieder Therapie machen werde. Ich weiss es gibt andere Wege die sinnvoller sind. Ich hasse Therapeuten!

Ist das schon Therapieschaden?

CoCoRiCo hat geschrieben: Irgendwie hört sich das bestimmt seltsam an - aber ich finde es WAHNSINNIG, wie sehr Du an Deiner Thera hängst... ich habe noch nie einen Menschen kennen gelernt, der so EXTREM auf eine Person fixiert war :shock: (und dabei handelt es sich "nur" um eine Therapeutin :roll: )

ehm und? Soll ich mich jetzt noch schlechter fühlen? ich fühl mich schon schlecht genug weil es eben ne Therapeutin ist, aber eigentlich ist das nicht so abwegig: Wenn du dich noch nie jemanden so geöffnet hast, dann ist das einfach so...

Ich weiß ja, dass ich schon soviel geschafft habe, wahrscheinlich weil sie eben auch gut für mich war, die Therapeutin. Weil ich ihr vertraut habe- es ist ja nicht so, dass ich in die Therapie kam und dachte: Boah an die hänge ich mich jetzt mal dran oder sowas :roll:
Ich WILL keine Gefühle mehr in Bezug auf sie haben.

Naja ich bin irgendwie auch so immer abhängig- also nicht nur sie ist betroffen, wenn mans genau nimmt: Ich bin von meinen Eltern abhängig, von meinen Freunden, von allen Menschen eben, die mir wichtig sind ... ihr glaubt nicht wie einfach es die Menschen haben bestimmte Gefühle in mir auszulösen! :roll:

Es ist nicht so, dass ich dauerdepressiv bin, aber immer DANN wenn ich mich alleine fühle und es mir eh scheiße geht, tritt sie eben wieder dahin und ihr heule IHR nach... ich weiß, dass es nicht so sein sollte aber das sind nun mal meine Gefühle!

Naja ich versuche daran zu arbeiten und meinem inneren Kind zu verstehen zu geben, dass es keine Mama mehr braucht (ja, ohne Mutter leben...)

CoCoRiCo hat geschrieben:Vielleicht passt das nicht in den Zusammenhang....

Aber unique.. langsam erinnerst Du mich an ein sehr stark liebendes Mädchen, das ihr Freund verlassen hat :shock:

Irgendwie hört sich das bestimmt seltsam an - aber ich finde es WAHNSINNIG, wie sehr Du an Deiner Thera hängst... ich habe noch nie einen Menschen kennen gelernt, der so EXTREM auf eine Person fixiert war :shock: (und dabei handelt es sich "nur" um eine Therapeutin :roll: )

Ja Coco, genau sowas kann passieren auch "nur" (wobei ich es nicht in Gänsefüsschen setzten würde) mit einem Therapeuten.

Uni, ich finde es nicht schlimm nur nachvollziehbar. Ich kenne das genauso wie du es beschreibst!! Wenn man sich schlecht fühl kommen diese schlimmen Gefühle zu Tage usw. usf.

Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht gerade toll das als so "KRASS" oder "WAHNSINNIG" zu bezeichnen... sorry aber da macht man sich einfach nur noch mehr fertig als man sich sowieso ohnehin schon macht, weil glaub mir niieeemand sucht sich freiwillig raus solche starken Gefühle für einen Therapeuten zu entwickeln, da es quälend sein kann und darauf (schätze ich einfach mal) könnte jeder dem es so geht, gut und gerne verzichten!

Schreib später mehr

Liebe Grüße
Jule :wink:
Zuletzt geändert von Jule am So Okt 24, 2010 9:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
! ;)

Danke Jule...

ich hatte das während der Therapie irgendwie nie so schlimm, wie es jetzt war... ich hatte nie wegen ihr geheult oder so- das kam mir auch absurd vor... aber jetzt... deswegen find ich Cocos Kommentar echt nicht nett.. :(

Unique hat geschrieben: deswegen find ich Cocos Kommentar echt nicht nett.
Du findest es nie nett, wenn andere nicht bestätigen was du denkst und fühlst.
Ich denke nicht, dass Coco es böse gemeint hat. Sie war nur erschrocken, wie abhängig du von deiner Thera noch bist.
Jule hat geschrieben: sucht sich freiwillig raus solche starken Gefühle für einen Therapeuten zu entwickeln, da es quälend sein kann
Dann muß man aber auch was tun, wenn man diesen Zustand nicht erträgt und sich Hilfe suchen. :roll:
Unique hat geschrieben:Wenn du dich noch nie jemanden so geöffnet hast, dann ist das einfach so...
Nein, das ist nicht einfach so. Es gibt Gründe und Ursachen, warum das bei dir so ist!
Zu einem Therapeuten baut man immer ein besonderes Verhältnis auf. Um so abhängig zu werden, muß man schon eine krankhafte Gefühlsstörung haben.
Den Termin beim Psychiater hast du bestimmt sausen lassen, aber vielleicht helfen dir ja wirklich deine Bücher.
Es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie du immer wieder an den Punkt kommst.

liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christinel am So Okt 24, 2010 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Christinel hat geschrieben:
Unique hat geschrieben:Wenn du dich noch nie jemanden so geöffnet hast, dann ist das einfach so...
Nein, das ist nicht einfach so. Es gibt Gründe und Ursachen, warum das bei dir so ist!
Zu einem Therapeuten baut man immer ein besonderes Verhältnis auf. Um so abhängig zu werden, muß man schon eine krankhafte Gefühlsstörung haben.
Den Termin beim Psychiater hast du bestimmt sausen lassen, aber vielleicht helfen dir ja wirklich deine Bücher.
Es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie du immer wieder an den Punkt kommst.
:?:

Ich hab sicherlich keine krankhafte Gefühlsstörung :shock: Wie das schon klingt :roll: - es ist nicht so, dass ich wirklich TAG UND NACHT meiner Thera hinterher hänge - nein es ist NUR so, wenn es mir richtig schlecht geht!!!

Wozu sollte ich zum Psychiater gehen? Nee, ich meine das ernst. Ich sehe keinen Grund mehr dazu, weil das auch keine Depression in dem Sinne ist. Was soll ich da? Mir medis verschreiben lassen? Ganz sicher nicht und Therapeuten kann ich mir selber suchen (wobei ich eh keine Therapie mehr machen kann).

P.S.: Ich wollte eher wissen, ob das echt ein Schaden ist, der entstanden ist oder ob das echt NUR an mir liegt, aber wir können auch nur über mich wieder diskutieren, was ja bekanntlich nichts bringt :roll:
Zuletzt geändert von Unique am So Okt 24, 2010 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Unique hat geschrieben: Ich wollte eher wissen, ob das echt ein Schaden ist, der entstanden ist oder ob das echt NUR an mir liegt,
Wer soll das hier beurteilen?
Was hast du davon, wenn einige sagen, dass es ein Schaden ist, der in der Therapie entstand.
Kannst du dann abschließen und besser damit umgehen?
Ich habe dir schon geschrieben, dass die Abhängigkeit sicherlich auf ein Gefühlsdefizit zurückgeht, welches in der Kindheit, Jugendzeit entstanden ist.
Wenn du wirklich meinst, du kommst ohne Thera, Medis usw. klar, wünsche ich dir das wirklich.
Ich mache mir nur Sorgen, dass irgendwann dein Leben so aus dem Ruder läuft und du dein Studium nicht mehr hinkriegst.
Und ich frage mich allen ernstes, was dabei ist, wenn du zur Unterstützung zu einer Beratungsstelle gehst (Uni).

Also noch mal ganz ehrlich. Es ist kein Schaden, der aus der Therapie resultiert.
Nur mal so als Beispiel. Vor einigen Jahren wollte eine Therapeutin mir unbedingt einreden, dass mein Vater mich sex... belästigt hätte. So ein Schwachsinn, hätte ich ihr vertraut wäre ich heute geschädigt. :roll:

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Hallo Unique,
Du suchst immer noch einen Schuldigen.
Wenn es den nicht gäbe,würdest Du dann wohl denken,das die Schuld bei dir liegt?
Aber es geht doch garnicht darum......

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

[quote="Unique"](wobei ich eh keine Therapie mehr machen kann).

:[/quote]

Also ich bin mir zu 99.999999999999999 Prozent sicher, dass das nicht stimmt....! Du willst vielleicht keine neue Therapie bei JEMAND ANDREM beginnen....

Christinel hat geschrieben:Dann muß man aber auch was tun, wenn man diesen Zustand nicht erträgt und sich Hilfe suchen. :roll:
So, das gehört hier vllt nicht mehr rein, aber mich nervt es tierisch dass hier im Forum so kacke damit umgegangen wird!!!! Klar muss man sich hilfe suchen und was dagegen tun, aber dass dieser "Zustand" immer auf soviel "Abwertung" trifft, geht mir sowas von auf den Senkel.
Aber jaaa ihr wisst nicht wie man sich dabei fühlt, welche Ängste usw. damit zusammen hängen können das verbal auszusprechen, maaann hier ist das noch (viel) leichter sich das mal von der Seele zu schreiben.
Natürlich soll man was tun, Hilfe suchen, den Mund aufmachen... aber dass das hier an diesem *geschützten* Ort - wie es immer bei irgendwelchen ES-Themen so schön betont wird(!) - auf viel intoleranz trifft, finde ich schade und schlimm, einfach nicht schön! Und ja es macht mich wütend!!! :evil:

Zumal dieses Kommentar hört sich so an, nach "Stell dich noch so an" .... *kopfschüttel*

Aber klar, ich bin ja auch so jemand wie Unique die vieeeel zu abhängig von ihrer Therapeutin ist. . . !
Zum Glück habe ich einiges in der Klinik dazu gelernt. U.a. auch dass man sich dafür nicht schämen muss, sowas zu denken geschweige denn auszusprechen (und ja auch ich stelle mich furchtbar an, dass meiner amb. Therapeutin direkt zu sagen, ja weil es unglaublich schwer ist herrje und nein ich fühle mich nicht toll dabei), dort fand es auf Verständnis u konnte absolut nachvollzogen werden, jegliches - wie hier interpretiert wird, "fehlverhalten"!!!

Liebe Grüße
Jule :roll:
Zuletzt geändert von Jule am So Okt 24, 2010 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
! ;)

Hallo Jule,

ich sehe überhaupt nicht, was an Christinels Beitrag intolerant war. Ich fand ihn sehr konstruktiv. Die Frage "War das jetzt ein Therapieschaden" kann ja auch keiner beurteilen. Der Thread klingt irgendwie nach 'Ich werde meine Therapeutin verklagen, weil sie mich krank/depressiv gemacht hat'.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück. Und Unique benimmt sich seit geraumer Zeit wie die Axt im Wald, das kann man ja nun nicht weiter beschönigen. Aus so einem Verhalten erwächst dann nicht unbedingt Verständnis. (Es sei denn, man kennt die Situation, so wie Du und ist nicht direkt auf Uniques Zielscheibe.)

Sshreibt euch doch einfach gegenseitig pn's, wenn ihr euch so gut versteht.

lg

aire