Re: Glaubt der Therapeut das überhaupt

Liebe Emilia,
Emilia hat geschrieben:meinst du,ich soll ihm das sagen,dass ich angst habe er würde mir nicht glauben?
Jaaa, so kann er dir helfen und ich bin mir sicher dass wie aire schon sagte ein "guter" Therapeut, gut reagieren wird. Du bist mit Sicherheit auch nicht die Erste, der es so geht!
Ich kann dir nur raten, sprich es an und es wird dir besser gehen, weil dein Thera dir nur so helfen kann.
Ich spreche da aus (hinreichender) Erfahrung was dieses angeht!
...ich dachte auch meine Therapeutin reisst mir den Kopf ab oder so, aber nein sie hilft mir dabei ihr mehr zu (gut bei mir geht´s primär um´s Vertrauen) vertrauen.

Hab Mut es anzusprechen! Ich wünsche dir dabei viel Glück und alles Gute! :D
ich bin sehr zufrieden mit ihm,ich will nicht,dass er denkt,ich würde ihm nicht vertrauen.
Na siehst du, wenn du ihn magst ist das doch prima!

Liebe Grüße,
Jule
Bild
! ;)

Hey Emilia.

Das ist schön zu hören, habe echt nur Mut. Mir ging es ja ähnlich und meine Therapeutin hat super reagiert und hilft mir anstatt was schlimmes zu machen (was meinst du was ich mir alles gedachte hatte vorher was passieren könnte...), alles qutasch. Er will dir nur helfen. :wink:

Ich wünsche dir viel Glück dabei und du wirst sehen es wird sicher gut werden!

...was meinst du wieviel Anläufe ich gebracht habe um das anzusprechen?!... ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber es zahlt sich aus!! :D

Liebe Grüße,
Jule
Bild
! ;)

Am Freitag ist es soweit und ich hab seit einer Woche so nen Stein im Magen aus Angst....
nachdem ihr mich so lieb ermuntert habt, weiss ich eigentlich,dass ich keine Angst haben muss vor seiner Reaktion, aber ich hab es doch.
Naja werd jetzt keinen Rückzieher machen,bin schon zu lange feige.
Ich meine,ich hab ne Therapie und erzähle nichts von dem,was mich fertig macht-ganz toll :roll: :oops:

ich mach drei Kreuze,wenn der Termin vorbei ist :(

Dankr für die Hilfe,werd mir morgens nochmal eure Argumente durchlesen und dann hoffentlich standhaft sein.
ich versteh mich selbst nicht, hier im Forum kann ich doch auch drüber reden..hmm

Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Liebe Emilia,

ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du trotzdem ziemlich Angst hast (ich glaube das geht vielen auch so, u.a. auch mir :wink: ), man kann dann soviel ermunternde Sachen lesen eshilft auch aber man hat trotzdem bammel.
Aber ich finde deine Einstellung super, dass du hingehst.
Da ist doch schon einmal der Anfang gemacht und glaub mir die ersten Sätze fallen schwer, aber danach wird es umso leichter gehen und du wirst einfach nur froh sein es gesagt zu haben. :wink:

Hmm...ja zu den ersten paar Sätze, naja ich kann dir sagen wie das bei mir zB ist, ich sitze meiner Therapeutin gegenüber, schaue sie nicht mal ansatzweise an, sondern drehe ich mich meisten völlig um damit ich sie nicht sehen muss (auch wenn ich jeden Blick von ihr spüre...), schließe die Augen und versuche mich innerlich dazu zubewegen den Mund aufzumachen, und naja nach eewigen Schweigepausen fange ich an, einzelne Worte und dann Sätze.... immer weiter, erst stockt man und überlegt es sich nochmal aber dann macht man weiter und erzählt und alles fällt von einem ab die ganze schwere Last die man mit sich umher geschleppt hat.
...und am Ende sieht man dass der Therapeut einem hilft anstatt einem an den Hals zu springen! :wink:

So das mal von mir.

Liebe Grüße,
Jule
Bild
! ;)

Liebe Emilia,

Was ihr immer wieder vergesst, ist die Tatsache, dass ihr krank seid.
Also, man geht zum Therapeuten, weil man krank ist. Der rechnet damit, dass es da viele unangenehme Teilchen in der Vergangenheit gibt, die eben zu dieser schweren Krankheit führten. Und nur dann, wenn diese Teilchen auch zusammengesetzt werden können, dann hat der Therapeut die Chance zu helfen.

Was ich damit sagen will.
Du gehst nicht aus Jux und Tollerei zum Therapeuten. Und das weiß der auch.
Hilf ihm, damit er dir helfen kann.

Küsslein
Hedi

@Jule
ja so ungefähr laufen meine therapiestunden auch ab. Aber es stimmt schon, danach fühlt man sich so unendlich erleichtert und im grunde hat er noch nie so reagiert, wie ich befürchtet hab. Naja ist wahrscheinlich ein Lernprozess und je öfter man sich traut, desto einfacher wird es mit der Zeit.eigentlich ist es ja auch verrückt,dass ich immer meine schon zu wissen,was andere Leute denken, als wenn ich telepathische Fähigkeiten hätte :roll: :wink:

@hedi
Danke :) das ist im grunde auch mein Hauptargument, wieso man einfach alles sagen sollte. Er weiss im mom nicht wie es mir wirklich geht, wie soll er mir da helfen. Aber da ich mir Hilfe wünsche, muss ich wohl den Mund aufmachen.

Danke nochmal für den Anstupser!!!

Emilia

Emilia hat geschrieben:Naja werd jetzt keinen Rückzieher machen,bin schon zu lange feige.
Ich meine,ich hab ne Therapie und erzähle nichts von dem,was mich fertig macht-ganz toll :roll: :oops:

ich mach drei Kreuze,wenn der Termin vorbei ist :(
Mach bitte bloß keinen Rückzieher, okay? Denn erstens wirst du es hinterher bereuen, dass du dich erst verrückt gemacht hast und dann doch nix gesagt hast. Und zweitens wird er super reagieren. Schreibe dir vorher auf, was du sagen wolltest, falls du einne Black out hast oder so.

lg

aire

hi aire,

ja das werd ich machen, danke für den tipp! Schreiben fällt mir eh immer leichter.

ich werd mich diesmal überwinden, alleine schon,weil ich sonst ein superschlechtes Gewissen hätte, wenn ihr mir alle nen arschtritt verpasst und ich dann kneifen würde :wink:

wahrscheinlich hast du recht und er wird super reagieren und ich bin um eine lektion reicher und eine große Last ärmer, das wär schön

Emilia

tut mir leid, wenn ich hier schon wieder rumheule :oops: ,aber mir gehts grad gar nicht gut.....

hab gestern meinen therapeuten angerufen, um ihm zu sagen,dass ich freitag mit ihm über was reden muss, was mich schon länger belastet und ich mich nie traue zu sagen und dass ich ihn hiermit anrufe, um freitag nicht kneifen zu können.
Er hat irgendwie nur gelacht und meinte,dass das ein toller trick sei und hat mich dann gefragt,ob ich es am telefon sagen möchte :shock: ähm....ich glaube nicht,dass ich das eben mal so erzählen kann

mist,ich mach auch echt immer alles komplizierter als es ist,in meinem kopf routieren jetzt zig abläufe der morgigen stunde und immer wieder kommt diese angst, dass er mir nicht glaubt :roll: :? ich könnt mich grad über mich selbst aufregen....ich bin selbst schon genervt von meinem pessimismus.

wieso ist das nur so, dass ich kein vertrauen mehr zu jemandem haben kann, nur weil mir einmal nicht geglaubt wurde....man verliert doch deshalb nicht den Glauben an die Menschheit :? warum sollte ich mir das auch ausdenken, es macht ja auch soviel spaß dauernd angst zu haben und oft keine nähe zu ertragen...es ist eigentlich so schwachsinnig....aber die Angst ist einfach so groß,egal wie rational ich denke

danke fürs zuhören.........musste einfach mal raus

Emilia

Hey Emilia
Emilia hat geschrieben:Er hat irgendwie nur gelacht und meinte,dass das ein toller trick sei und hat mich dann gefragt,ob ich es am telefon sagen möchte :shock: ähm....ich glaube nicht,dass ich das eben mal so erzählen kann
Könnte dein Therapeut nicht einfach auch nur so gelacht haben, weil er dir damit zeigen will dass es nicht schlimm ist und du es ihm ruhig erzählen kannst/sollst?!?

Meine Therapeutin lacht auch manchmal bei ernsten sachen und sie erklärte mir mal (war wohl meinem Blick anzusehen) dass sie es sehr wohl ernst nimmt was ich ihr erzähle, sie damit aber versucht es etwas weniger schlimm zu sehen. :wink:

Gut und dass du es am telefon nicht sagen willst ist doch okay, vllt dachte er auch wenn du ihn anrufst und im "Redefluss" drinne bist, dass du es dich vllt traust.
Ist doch alles okay, wie du (und er) sich verhalten hast.

Mach dir nicht so einen druck!!!

Ja ich weiss wieder leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße
Jule
Bild
! ;)

danke Jule!!!

Ja, er hat sich ja auch nicht falsch verhalten....weißt du,ich glaub wenn er sich anders verhalten hätte,hätte ich es auch wieder negativ ausgelegt.
ich bin grad echt unausstehlich pessimistisch :roll:

naja egal wie es morgen wird, zumindest mir jammern und panikmache ist es dann vorbei.

danke,dass du mir immer wieder mut machst, auch wenns nicht so aussieht, esgeht nicht links rein und rechzs wieder raus :)

emilia

Huhu mach dir nun nicht noch stress hier (hast glaub genug, wa :wink: )

Ich kenne sowas nur zuuu gut, wenn man volle Panik hat dann liest man was denkt "oh ja stimmt, bin ich erleichtert" und fünf min.später gehen die zweifel wieder los.

alsoooo gaaaaaaanz ruhig und ich drücke dir für morgen die daumen und du schaffst das. zumal du ja schon den schwersten anfang getan hast, also kannst stolz auf dich sein. :wink:

Liebe Grüße
Jule
Bild
! ;)