Re: hat jemand erfahrungen mit körperlichem entzug?

ich war heute beim erstgespräch in der entzugsklinik. es sah alles ganz nett aus, ich sprach mit einer netten ärztin.
das kh ist auch sehr schön gelegen, am wienerwald im 23 bez. alles grün rundherum, schöner garten, viele freizeitmöglichkeiten.
ich würde mit frauen in meinem alter auf eine station kommen. es ist dort sehr familiär angeblich. drei monate würde die entwöhnung dauern. das klingt ja alles ganz gut. ABER:
ich muss auf die baumgartner höhe für 10-14 tage einen körperlichen entzug machen, bevor ich nach kalksburg in die klinik zur langzeittherapie darf. das flasht mich sehr. nicht wg dem körperl entzug, sondern wg der baumgartner höhe.
ich habe angst, dass es dort zugehen wird, wie im hühnerstall. da sind alle substanzen und geschlechter zusammengewürfelt auf eine station, das stelle ich mir vor, wie in einer legebatterie. ich bin halt noch geschockt von der akutstation. wenns dort auch so zugeht, dann halt ich es dort nicht mal zwei stunden aus!!!

ich weiß auch nicht, wie das mit dem körperlichen entzug und der langzeittherapie koordiniert wird: es soll ja eigentlich unmittelbar danach die langzeitentwöhnung folgen...? ach mann... :roll:

ich werd wohl auf die entzugsstation auf der B.H. schaun müssen... ich krieg die krise, wenn ich mir ausmal, wie es fort zugehen wird. ich weiß, es könnte ja auch anders sein... aber die chancen stehen eher schlecht...

jedenfalls möchte ich diese ganzen substanzen endlich los werden. hoffentlich schaffe ich das... im mom kann ich mir das alles noch nicht so konkret vorstellen. ich kann mir gar nix vorstellen.

nächsten dienstag habe ich wieder ein gespräch auf der entzugsklinik kalksburg. warum kann ich nicht gleich dort einen körperlichen entzug machen?! :evil:

alles ist so abstrakt im mom. ich traue mich ja gar nicht genauer drüber nachzudenken. aber wie lange soll ich das noch vor mir herschieben?

Liebe Marissa

Kann mir schon vorstellen, dass der Entzug auf der BH dir Panik bereitet, aber wenn du den Entzug in Kalksburg machen könntest - wären da nicht auch alle Substanzen zusammengewürfelt? Hast du die Ärztin diesbezüglich gefragt? Würde es auch noch eine andere Möglichkeit geben? Und ist es nicht vlt der Entzug an sich der dir solche Angst macht? Natürlich nur eine Vermutung.... Wie auch immer du wirst nicht darum herum kommen - und du wirst es auch schaffen wenn du es wirklich willst!!!! Ich glaub an dich, ich hoffe du tust das auch :wink: :!:
Wenn du magst begleite ich dich auch gerne zu deinen nächsten Terminen!!!
Bin jedenfalls sehr stolz auf dich!!!!
Lg Rainbow
Man Sieht Nur Mit Dem Herzen Gut -
Das Wesentliche Ist Für Die Augen
Unsichtbar

Hi marissa,

ich bin stolz auf dich, dass du den mut und die kraft aufgebracht hast, dich durchzuringen und zur erstberatung zu gehen. ich denke die lanzeittherapie in kalksburg wird sicherlich der weg sein, der dir aus den wirren der sucht heraushelfen wird.

dass du zuerst aber den körperlichen entzug durchstehen musst ist auch klar, denn wie kann ein psychischer entzug (also die langzeittherapie) ohne körperlichem entzug klappen? dass du den körperlichen entzug nicht in kalksburg machen kannst sondern auf der bg.h. ist halt so. vermutlich haben sie in kalksburg nicht die notwendigen hilfestellungen aus med. sicht um bei medi-abhängigkeit helfen zu können (kenne ja kalksburg für körperlichen entzug nur für alkoholiker).

ich weiß leider nicht wie die entzugsstation auf der bh.g ist. kenne selbst nur die aktustation (war mal als besucher dort) und kann deine ängste gut nach voll ziehen, aber du machst dort eine körperlichen körperlichen entzug unter med. beobachtung/betreuung und kommst dann von dort weg. ausserdem sind das zwei verschiedene stationen (so weit ich weiß zumindest) und ich weiß dass du es schaffen kannst, denn du hast ja auch schon die kraft und den mut gefunden zur erstberatung zu gehen also wirst du auch das schaffen :)

lg
mart1

hallo rainbow,

mein gott, wie lieb du immer schreibst :)
ich denke, du glaubst da mehr an mich, als ich selbst. ich hatte letzte nacht die ärgsten albträume- dass ich eingesperrt wäre in einem käfig mit lauter verrückten, die schreien und sich zusammenkrampfen und ich kann nicht raus und draußen stehen lauter ärzte und pfleger und lachen uns aus :shock: bin dan schweißgebadet aufgewacht und voller angst und jammer...
ich will nicht nach steinhof. ich habe noch ein trauma von den akutstationen. deswegen wahrscheinlich dieser traum. :roll: ich mein, ich weiß, das ist eine andere station. aber die angst... :cry:
ich könnte kotzen ( nicht im sinne v B, sondern vor angst)!!!
nächsten di habe ich um 14h wieder einen termin in der entzugsstation kalksburg. wennst magst, kannst gerne mitfahren. ich würde mich freuen. dort ist es ja auch echt okay! aber ich muss wahrsch auch nach steinhof in nächster zeit. zumindest reden mit denen vom pav 6/3. da schau ich mir gleich die leute bzw die station an. ich hoffe so sehr, dass ich positiv überrascht werde. ich zittere innerlich... :cry:

hallo mart!

es tut mir so leid, dass ich noch nicht auf deine pn geantwortet habe, ich werde sicher drauf zurückkommen, aber zz, naja, s.o., bin ich einfach so durchgebeutelt wg diesem körperl entzug auf der B.H. schön, dass du meine bedenken nachvollziehen kannst... :wink:

ich wünschte, ich könnte das auch so sehen wie du! :cry:

naja, ich werde mich durchkämpfen, ich denke, ich werde die benzos mal eigenhändig gaaaanz wenig reduzieren und in der nacht schreiben, wenn ich aufrecht wie ein stock im bett sitze

lg marissa

Hi marissa,

ist ok mit der pn. lass dir einfach zeit. wenn du die notwendige ruhe und kraft hast kannst du mir dann die pn schreiben ;)

was ist denn in der aktustation passiert, wenn ich fragen darf (du mußt nicht antworten - sollte ich damit triggern bitte sofort schreiben, dann werde ich fragen dieser art in zukunft unterlassen!)

Ich hoffe für dich, dass dieses Thema für dich positiv ausgeht! :) :) :)

lg
mart1

ich habe einmal eine thread über baumgartner höhe eröffnet: die frage würde ich mal durch einen auszug davon beantworten:

aber ich war auch schon paar mal auf akut PAV16, das rennen die "wahren geisteskanken" herum. (tut mir leid, es soll nicht wertend sein, ich schätze diese menschen nämlich sehr!!!). es herrschen dort aber schreckliche bedingungen. viel zu wenig pfleger f zuviele leute. viele werden dort in gitterbetten gesteckt od festgeschallt und niedergespritzt ( zweiteres aus eigener erfahrung )
ich denke, der mensch wird dort als individuum kaum wahrgenommen.
im allgemeinen hat es einen "irrenhauscharakter". die pfleger sind großteils kalt u herzlos. sie "vera***en die problemfälle (oder kam mir das nur bei mir so vor). es ist sehr entwürdigend! ich war letztes mal im nov 2007 dort. ich weigere mich immer sehr dagegen. aber manchmal gehts nicht anders...

tut mir leid, wenn ich zweiteres so schilderte, es war einfach nur entwürdigend... gerade schizophrene od schwer betroffene menschen haben f mich was ganz besonderes! sie sind so gütig und so "unbefleckt".
sie haben wahren charakter. aber auf PAV 16 sind das einfach nur irre...

was mich noch sehr sauer macht. es gab dort auch schon ein paar todesfälle. es werden die leute wahllos in gitterbetten verfrachtet, und es wird dann überhaupt nicht auf sie geachtet. abgesehen davon, dass sie tlw in ihren eigenen exkrementen liegen müssen, hat sich zb einmal jem ein feuerzeug ergattert und sich im gitterbett angezunden. naja und ist verbrannt. nach einer std hat ihn ein pfleger tot gefunden.
das problem ist einfach, dass man bei manchen gar nicht sagen kann, ob sie tot sind oder so hardcore sediert.
somit setzen sich die pfleger nie mit den wahren problemen der leute auseinander. einfach wegspritzen und es hat sich. :evil:
da kommst du mit suiziggedanken und ärgsten depressionen hin, und dann sowas. nur ein bsp.
schwer betroffene (zb schizophrene) werden verarscht und nicht ernst genommen, so nach dem mottp: red nur... ihre anliegen werden kaum berücksichtigt.
ich habe auf der akut einen ganz ganz ganz!!! lieben mann kennen gelernt mit paranioder schizophrenie. er war so friedlich und nett und freundlich, aber (klar), er redete sehr wirr und unzusammenhängend und erzählte seine wahnvorstellungen. Ich mag ihn sehr gerne. Er ist sehr religiös und intelligent.
aber er wurde in ein gitterbett verfrachtet, weil er eine flasche gegen die wand warf, wo er "jem" gesehen hat.
das ist das letzte!!!! :evil: :evil: :evil:
naja, ich denke, meine ängste sind nicht so unbegründet :roll:

Hi marissa,

danke dass du mir das hier so erzählt hast! so ähnliche Geschichten hab ich auch schon gehört. Traurig, dass sich immer noch nichts dort geändert hat.

Wobei das "ins Gitterbett" bringen auch einen Schutz haben kann (was als Betroffene innerhalb der Station logischerweise nicht wahr genommen wird):

Gefährdung des Selbst und Gefährdung anderer, aber es scheint, dass die das auf der Station nicht gehandhabt haben bzw. den Betroffenen nicht gut erklärt haben, worin der Sinn besteht.

Aber so weit ich auch von Erzählungen weiß soll es auf der Drogenstation nicht so sein!

lg
mart1

mart1 hat geschrieben: Aber so weit ich auch von Erzählungen weiß soll es auf der Drogenstation nicht so sein!
Hört sich doch ganz gut an!!! Ich hoffe das macht dir Mut liebe Marissa! Wenn du dir die Station ansehen kannst wirst du hoffentlich darin bestätigt!! Aber falls du auch dann noch ein so schlechtes Gefühl dabei haben solltest - gibt es denn gar keine andere Möglichkeit als den Entzug in Steinhof zu machen? Das wird doch nicht die einzige Klinik sein in der so etwas möglich ist!? Wenn du dann vlt schon als halbes Nervenbündel dort ankommst (denke da grad an Vösendorf :wink: ) wird es das sicher nicht einfacher machen.....

Also wenn du magst komm ich Di mit! Vlt kannst mit der Ärztin diesbezügl. noch mal reden.....
Ich hoffe du kannst deine extremen Ängste davor bald ablegen und es bleiben dir in Zukunft solche Albträume erspart!
Liebe Grüße
Rainbow
Unsichtbar

Oh Gott!

Das hört sich wirklich schrecklich an und ich kann nachvollziehen, wieviel Angst dir soetwas machen muss!

Ich frag mich aber auch gerade, ob es nicht auch eine andere Option gibt. Es kann doch nicht sein, dass nur Steinhof so eine Station hat?

Aber anschauen find ich auch gut, denn vielleicht ist dein Eindruck dann gar nicht so schlimm...

LG

edit: http://www.drogensubstitution.at/einric ... h.htm#Wien
da steht zb. das AKH auch drauf...kommt das in Frage?
Zuletzt geändert von anna.sophie am Sa Aug 30, 2008 9:29, insgesamt 1-mal geändert.

hallo liebe freunde!

ich habe gedacht, nachdem ich mit rainbow (danke, dass du mitgehst!!!) am di in kalksburg war, mir die drogenklinik in steinhof mal anschauen gehe.
es muss ja wirklich nicht so arg sein!
ich frage mich nur, wie lange so ein entzug dauert? mein doc sagte, 10-14d. das wäre nicht so schlimm. wänns nur sicher so wäre :roll:
rainbow, danke heute fürs zuhören, danke, dass du mit mir draußen warst, alleine hätt ich mich eh nur wieder eingesperrt und gefürchtet bzw geärgert... du hast mir wirklich sehr geholfen!!!

lg marissa

Freut mich sehr, dass ich dir ein bisschen helfen konnte! Find ich gut, dass du dir auch gleich die Drogenklinik in Steinhof ansehen willst! Je früher umso besser, so kannst du dich hoffentlich gleich davon überzeugen, dass es dort nicht so arg zugeht wie du befürchtest!
Hat man dir eigentlich auch schon einen Termin genannt wann du mit dem Entzug beginnen könntest?

Liebe Grüße - wir sehen uns am Dienstag.... :wink:
Unsichtbar