Liebe aire,

keine Angst, die Kaliumpräparate sind aus der Apotheke. In den Drogeriemärkten findet man fast überhaupt keine und wenn dann dachte ich mir schon, dass das nicht SOLCHE Präparate sind, die ich dringend brauche....
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Aaaah, PS:

Heute ist Tag Nr. 6 . D. h. "schon" 5 Tage an denen ich vernünftig (für MS-Verhältnisse) gegessen u. es drin behalten hab *freu* So viel waren das noch nie :D

Eminem

Ist vom Moment abhängig ... mal mehr, mal weniger. Ein Hin u. Her - auf u. ab, aber ich will stark sein!!! Und ich tu alles mögliche um es zu bleiben!

Eminem

Hallo Kim
Erstmal möchte ich dir gratulieren, dass dir die Augen aufgegangen sind. Wenn auch spät und durch einen abrupten Eingriff in dein Leben! Aber ein solcher Schock hat manchmal eben doch heilsame Wirkung. Ich hoffe, dass diese Wirkung bei dir sehr lange anhält und nicht schon nach ein paar Tagen wieder verpufft. So wie du schreibst, scheint es ja in deinem Umfeld zu stimmen, deine Eltern unterstützen dich zur Zeit nach Kräften. Sei dankbar dafür.

Diese Therapieform, die dich so schockiert hat, wurde in diesem Forum schon einmal beschrieben, ist also offenbar kein Einzelfall. Geschrieben wurden diese Beiträge von Schmetterl, der Mutter einer Betroffenen.
Welche Art der stationären Therapie nun die „Richtige“ sei, darüber lässt sich wahrscheinlich endlos streiten. Wichtig ist, dass du erkannt hast, dass sie’s für dich NICHT ist und die „Notbremse“ gezogen hast. Das war eine sehr starke und mutige Entscheidung von dir. Damit bist du aber auch eine Verpflichtung eingegangen dir selbst gegenüber: Im Angesicht des Todes bist du in der Klinik „davongelaufen“. Du sagst, die Erkenntnis, dass es so dramatisch schlecht um dich stehe, habe dir die Augen geöffnet. Beweise dir selbst nun, dass dies wirklich so ist. Es werden keine Wunder geschehen auf dem Weg zurück in die Normalität. Aber auch kleine Schritte führen zum Ziel. Nimm die Hand, die dir deine Eltern gereicht haben und gehe den Weg gemeinsam mit ihnen. Auch hier im Forum wird dir immer wieder jemand die Hand reichen und dich ein Stück begleiten, sodass du nie alleine sein wirst.
Ganz liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Lieber Peter,

die kleinen Schritte beginnen bereits - heut beginnt Tag Nr. 7.
Ich kanns kaum fassen, dass ich es sechs Tage lang geschafft hab "normale" (für die Krankheit bestimmte kleine, leicht verdauliche Sachen) Portionen zu essen und vor allem drin zu behalten!

Das hätte ich mir z. B. vor einem Monat nicht träumen lassen, dass ich mich dazu "herablassen" kann vom Hungern zum Essen UND dann das auch noch drinnen zu behalten. Ich bin - natürlich positiv - schockiert über mich.

Und auch wenn das noch lang kein Grund zum Feiern ist, so bin ich doch schon ein klein bisschen stolz auf mich :oops:

Ich denke schon dass ich es schaffe. Meine Therapeutin glaubt an mich. Und meine Ernährungsberaterin meinte gestern zu mir: Ganz ehrlich, als Sie mir vorab am Telefon schon ein paar Infos über sich gaben war ich wirklich am Zweifeln ob ich Sie annehme, weil es einfach schon zu kritisch u. schlecht um sie steht. Lese ich natürlich auch aus dem Krankenhaus-Bericht raus.

Aber jetzt nach dem ersten Gespräch haben sie mich vom glatten Gegenteil überzeugt. Und das will was heißen, dass man meine Einschätzungen nach 1,5 Std. Erstgespräch einfach so "übern Haufen" wirft. Ich denke dass Sie ehrgeizig genug sind dass zu schaffen."

Das hat mich schon irgendwie umgehauen. Nur mein Hausarzt glaubt mir irgendwie überhaupt nicht - er war gestern fast schon sauer, dass ich die KLinik nicht angetreten hab. Das hat mich dann doch wieder in die Phase des "du kannst nix, du Feigling" zurückgeworfen ....

Aber er will mit meiner Therapeutin sprechen und sie setzt sich auf jd. Fall dafür ein weil sie sagt es gibt nicht viele so verbissene Magersüchtige, die ihre Stärke beweisen u. es so sehr allein schaffen wollen. Auch wenn die Erkenntnis ziemlich spät kam.

Ich häng mich weiter rein u. hoffe man gibt mir eine Chance.

Liebe Grüße,

Kim

Eminem

Du kannst mir Recht stolz auf dich sien, ohne dich zu schämen. Klar dein Hausarzt hat vier Jahre oder wie lange auch imemr gesehen, wei du dich zu Grunde richtest, da geht der Optimismus schon mal verloren. So lange er bei dir nicht verloren geht. Du zeigst ihm, dass er sich irrt! Ich habe öfter den Eindruck, dass ab einer bestimmten Untergewichtsmarke Leute aufgegeben und auch von Kliniken nicht merh genommen werden. Zumindest wird das immer im TV berichtet, und ich finde es einfach :shock:

Liebe aire,

Stimmt. Es gibt bestimmte Kliniken, die einen ab eines gewissen niedrigen bmis nicht mehr nehmen. Das liegt aber nicht daran dass die nicht helfen wollen, sondern halt einfach fachlich nicht so weit sind da noch helfen zu können.

Daher hat es sich auch für mich ziemlich schwierig gestaltet eine passende KLinik zu finden und dann noch eine Wartezeit von über 9 Monaten zu umgehen - man sieht was dabei rauskam -> Bad Neustadt - ein Horror-Szenario!

Ich muss sagen diese Klinik ist meines Erachtens für nichts kompetent. Die werfen alles in einen Topf. Von Fettleibigen, Magersüchtigen bis hin zu Mobbing-Opfer, Suizid-Gefährdeten und Burn-Out-Syndrom. Tut mir leid, aber da gleicht sich nichts so, als dass man da irgendwo einen gemeinsamen Nenner hätte um einen Therapieansatz zu starten.

Naja, meine nächsten zwei Kliniken, die ich in Betracht ziehen würde wären zum einen die Parkland-Klinik und die Klinik Roseneck in Priem am Chiemsee. Muss heut nochmal zu meinem Hausarzt. Er hat heut mit meiner Therapeutin gesprochen, jetzt will er sich was überlegen wie mit mir weiter verfahren wird.

Wie gesagt, er glaubts ja nicht dass ich es packe allein. Meine Thera meinte zu mir, dass das quatsch ist. Und sie schlug nun vor mich einfach mal anzumelden in der KLinik. Brauche ich sie in 9 Monaten noch is es gut - falls nicht kann man immer noch absagen.

Und bis dahin will sie sich u. die Ernährungsberaterin intensivst mit mir beschäftigen u. zusammenarbeiten. Und ihrer Einschätzung, genauso wie der von der Ernährungsberaterin, nach pack ich das. Sie würden das wohl nicht behaupten, wenn es nicht so wäre - schließlich gehts ja bei mir echt schon um Leben o. Tod.

Ich hoffe nur mein Hausarzt hat Einsicht u. schenkt dem mal glauben. Denn ich gehöre ja schon fast entmündigt ... :roll: Mir glaubt man nicht!

Drückt mir die Daumen!

LG , Kim

Eminem

*natürlich daumen drück*

Du weißt aber schon, dass es schwer ist, jemandem der so lange uneinsichtig war plötzliche Sinneswandlungen abzunehmen?
Beweise es ihm ganz einfach, so dass ihm der Mund offen bleibt :shock:

DU SCHAFFST DAS. Ich habe echt großes Vertrauen zu dir.

Dickes Bussi.
Du bist ein tolles Mädel. ECHT!

**Kimberly** hat geschrieben: Und sie schlug nun vor mich einfach mal anzumelden in der KLinik. Brauche ich sie in 9 Monaten noch is es gut - falls nicht kann man immer noch absagen.
Das halte ich für eine sehr vernünftige Idee. WEr weiß, wie es dir in neun Monaten geht? Und so hast du immer ein Sicherheitsseil quasi, eine Perspektive auf Hilfe, falls es nciht klappen sollte. Andernfalls freut sich eine andere arme Seele, kurzfristig noch wo unterzukommen.

Allerdings, warum sollten in einer Klinik nicht verschiedene Krankheitsbilder behandelt werden? In einer "normalen" Klinik gibt es doch auch nicht nur Leute mit einer Krankheit, da gibt es alles mögliche. Und es gibt ziemlich viele Parallelen. Mehr als du denkst. Ich konnte mich in der Klinik auch oft mit Aussagen von andern identifiezieren können - es hätten meine eigenen sein können, wenn ich so gut formulieren könnte, und doch waren sie nciht essgestört, sondern v*rg*wa*ig* oder Leute mit Borderline Persönlichkeitsstörung oder so

@hedi:

Dankeschön, aber dass ich so toll bin muss ich erst noch unter Beweis stellen :oops:

Freut mich riesig zu hören, dass du so an mich glaubst u. mir vertraust! :D
Klar verstehe ich meinen Arzt, dass er mir gegenüber sehr skeptisch ist aber warum hört er nicht mal auf meine Thera, Ernährungsberaterin und ! sogar meine Mutter ! :?:

Die können sich ja wohl nicht alle irren, was meinen "Sinneswandel durch Schocktherapie" angeht .... :? Und ich würds ja auch nicht einfach sagen wenn ichs mir nicht zutrauen würde ....

@aire:

Ich finde das auch ne gute Idee mit der Klinik. Allerdings hab ich die Bange Befürchtung, dass mein Hausarzt mal wieder "seine Beziehungen" spielen lässt (so wie in Bad Neustadt.... :? ) und mir nen Termin kurz vor meiner schriftlichen Prüfung im Nov. oder kurz vor meiner mündlichen Prüfung Mitte Jan. serviert ....

Ich mein, dass die Prüfung momentan hinten ansteht is klar. Zuerst muss ich gesund werden bzw. auf einem gesunden Weg sein ansonsten kann ich mir das alles in die haare schmieren weil ich nicht mal mehr erlebe welches Ergebnis ich erzielt hab wenns weiter bergab geht ...

Aber trotz allem möchte ich die Ziele in meinem Leben auch nicht ganz außer Acht lassen. Und ich möchte diese Prüfungen rum haben bevor ich mich dann in die Klinik begebe. DAnn kann ich endlich sagen: Nun leckt mich wirklich ALLES am A*** u. ich bin nur hier um zu gesunden - nix anderes denken, oder irgendwas was mich ablenkt u. innerlich beschäftigt.

Ich habe jetzt so viel Zeit investiert Nachhilfe zu nehmen um wieder hinterher zu kommen in der Schule u. mal wieder up to date zu sein dass ich das nervlich nicht aushalten würde wenn man mich da nun wieder rausreisst u. ich wieder "nachlernen" muss.

Eminem

PS:

Ich wage auch gar nicht zu zweifeln, dass es bei verschiedenen Krankheiten Parallelen gibt - aber es ist auch wissenschaftlich durch Studien belegt, dass der Erfolg aus psychisch bedingten Krankheiten um ein vielfaches größer ist, wenn man homogene Gruppen hat mit denen man arbeitet, also nur MS in eine Gruppe, nur Suizid-Gefährdete...etc.

Keine Frage, dass es sicherlich auch gut ist sich trotzdem mit den Leuten auszutauschen um Gemeinsamkeiten einfach mal festzustellen u. zu sehen welche Auffälligkeiten sich wo wiederfinden um auch für andere psychische Störungen Verständnis zu entwickeln, aber hauptsächlich sollte schon in den einzelnen Gruppen mit den gleichen Krankheitsbildern gearbeitet werden.

Eminem

Bin erschüttert... auch wenn ichs erst spät lese
Aber deine Worte machen Mut ... Kalium aus der Apotheke und auch schön Bananen essen :)

Hallo Inar,

schön mal wieder von dir zu lesen - freut mich! :)
Ja, heut vor einer Woche war mein Horror-Tag in Bad Neustadt ... :oops:

Und meine Mama hat schon fleißig ganze Bananen-Stauden eingekauft :lol:
Keine Angst, mein Kalium aus der Apotheke trinke ich auch fleißig wie verordnet!

Eminem