Re: Wann ist es vorbei?

Unique hat geschrieben:Wenn das alles so einfach wäre, würd ich es sofort machen.. das Problem: Ich bin mir zu 80% sicher, dass ich das nicht genehmigt bekommen werde (es sei denn ich sage denen ich will mich umbringen oder sowas). :roll:
Tja, das Problem kenne ich, genau vor dem Scheißding stehe ich, wie du weisst, auch gerade!
Toller Staat, tolle Regelung (und wehe es labert wieder jm. diesen Hirnfreien Satz, dass D das Land is, indem man nix zu zahlen muss...blablabla... hier geht´s um das Prinzip, verdammt!!!!!!!!!!!!) :|
Bild
! ;)

Hey ihr :)

Ist es in Deutschland so schwer einen Therapeuten zu finden, der den Bedarf für eine Therapie so eindeutig klar macht, dass das finanziert werden muss?
Oder inwiefern befürchtest du, dass dein Ansuchen abgelehnt wird? (von der Krankenkassa oder von wem genau?)

Also bei mir war das recht einfach. Ich bin zur Therapeutin gegangen, die hat mir etwas mitgegeben für meine praktische Ärztin. Die hat das dann bestätigt und ich habe ihr freiwillig erzählt, warum ich die Psychotherapie mache - bestätigt hätte sie es sowieso.

Ist das in D strenger als hier in Ö?
Tut mir leid falls ihr die Problematik schon erwähnt habt und ich das überlesen habe ;)

Liebe Grüße,
Cooky
Zuletzt geändert von cooky am Di Sep 28, 2010 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub

Tja ich hab gerade eine Therapie beendet und da geht das nicht einfach so "weiter" ... Das ist sehr schwierig dann und bei mir ist das Problem, dass ich keine psychische Störung mehr habe! Wie soll ich das denn da erklären?
Man darf nur unter ganz besonderen Umständen gleich ne neue Therapie machen und mal ehrlich: so besonders sind meine Umstände nicht... eig. gar nicht..

Wenn wir schonmal beim THema wieder sind.

Man geht raus... fühlt sich gut, will nur kurz was einkaufen, schlendert so lang und denkt an nix böses... dann überkommt einen so ein Gefühl... es fühlt sich nicht gut an einfach... man versucht es zu unterdrücken, indem man krampfhaft gute Laune Musik abspielt, doch der Kurser im Handy wandert immer stärker in Richtung depri Mucke und aufeinmal ehe man sich versieht, sitzt man wieder im Bus mit der Heulmucke im Ohr und geht am THerapiegebäude wieder vorbei... achja und sieht nebenbei noch paar "ich glaub das ist sie" Menschen :roll:
Zuletzt geändert von Unique am Di Sep 28, 2010 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Verdammt. Ich heule schon wieder wegen ihr.

Ich stehe vor nem riesen Haufen Arbeit... und weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ich brauch einfach jemand, mit dem ich drüber reden kann und der mich bestärkt. Ich brauch sie wieder :cry: :cry:
Es tut einfach so weh... immernoch... ich frage mich manchmal ob das je wirklich besser wird..

Habe mir gerade einen Ratgeber bestellt dazu... ich weiß doch auch nicht mehr weiter.. ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...

Meine Probleme sind wahrscheinlich nicht schlimm genug für eine neue Therapie, aber was soll ich jetzt tun? Bin ich einfach zu blöd?

Ich bin bestimmt die einzige Patientin, die so bescheuert ist und ihr Monatelang hinterher heult. Nee, Leute, ich kann das nicht mehr.

Die Sehnsucht treibt mich bald in den Wahnsinn :|

Wann wird eine Psychotherapie von den Krankenkassen bezahlt?

1. Sie müssen eine behandlungswürdige Störung gemäß den Psychotherapierichtlinien haben, d.h. eine Störung mit Krankheitswert (z.B. Ängste, Depressionen, Essstörung). Die Kosten für Ehe, Lebens- oder Erziehungsberatung werden beispielsweise nicht übernommen.
-> Fail...

Ich bin nahe dran gar nicht zum Psychiater etc. zu gehen und den ganzen Problemen selbst die Stirn zu bieten...

... es gibt sogar Momenten wie jetzt, wo ich denke, dass ich das hinbekommen kann...

Unique, wer so krass wie du auf diese Therasache reagiert, ich glaube, der hat bestimmt eine behandlungswürdige Sache. Und das ist ja auch nur 1 Teil den du mit dir herumschleppst! Du hast ja noch mehr...Kritikannahmeprobleme, starke Stimmungsschwankungen die mehr sind als die normale Pubertätsstimmungsschwankungen die eigentlich allmählich verschwunden sein sollten oder durch die Schilddrüse bedingt, Entscheidungsunfähigkeiten, Impulsives Verhalten, und keine Ahnung was noch. Deine ES kam/kommt auch nicht von ungefähr....

Probier es doch wenigstens mal aus, ob du wirklich genommen wirst. Aber ohne Manipulation des Therapeuten wo du dann anrufst, sondern sag am TElefon die Wahrheit! Notfalls machs per mail.
Wenn du jemanden Auszüge deiner Mails hier schicken würdest, der würde dich garantiert sofort in Therapie nehmen.

Ps.: die Ärztin die meint dass du nichts psychisches hast, die ist nicht zufällig jene Ärztin, die laut dir Null Ahnung von psychischen Dingen hat??

*Tine* hat geschrieben:Wenn du jemanden Auszüge deiner Mails hier schicken würdest, der würde dich garantiert sofort in Therapie nehmen.
Denke ich auch. Und ich würde sogar noch weiter gehen, ich würde ja sagen, dass ich da schon eine stationäre Therapie für indiziert halte. :!:
Und ich habe schon Ahnung von solchen Dingen.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

*Tine* hat geschrieben:Unique, wer so krass wie du auf diese Therasache reagiert, ich glaube, der hat bestimmt eine behandlungswürdige Sache. Und das ist ja auch nur 1 Teil den du mit dir herumschleppst! Du hast ja noch mehr...Kritikannahmeprobleme, starke Stimmungsschwankungen die mehr sind als die normale Pubertätsstimmungsschwankungen die eigentlich allmählich verschwunden sein sollten oder durch die Schilddrüse bedingt, Entscheidungsunfähigkeiten, Impulsives Verhalten, und keine Ahnung was noch. Deine ES kam/kommt auch nicht von ungefähr....
Na gut bei der Therasache stimm ich dir zu... und die anderen Sachen sind auch nur so "krass" gewesen, weil ich total aus der Bahn geraten bin deshalb.

Es ist ja nicht so, dass ich gar nicht in Therapie will, aber ich habe keine lust mir anzuhören, dass ich das nicht nötig habe verstehst du? Und ich wüsste auch nicht, weshalb ich noch zur Psychiaterin gehen sollte... das bringt mir nichts :?.

Meine Ärztin ja, aber das ist auch nicht mein Hauptgrund, weshalb ich das jetzt gesagt habe.

Colourful hat geschrieben:
*Tine* hat geschrieben:Wenn du jemanden Auszüge deiner Mails hier schicken würdest, der würde dich garantiert sofort in Therapie nehmen.
Denke ich auch. Und ich würde sogar noch weiter gehen, ich würde ja sagen, dass ich da schon eine stationäre Therapie für indiziert halte. :!:
Und ich habe schon Ahnung von solchen Dingen.
Ehm ja. Niemals ^.^ ...

Weil du mir das noch nicht ausreichend differenziert begründet hast und, weil ich der Meinung bin, dass dir das wirklich helfen würde, dich ein ganzes Stück nach vorne bringen könnte...
Allein der Abstand, den du dann hättest, ich denke, dass das sehr wichtig wäre. Und die Tatsache, dass du dort immer jemanden zum Reden hättest, jemand, der dich auch ernstnimmt und auch versteht. (War bei uns auf der Station zumindest so...)
Und ein einfaches: "Will ich nicht, weil will ich nicht." ist für mich auch schlichtweg keine Begründung

Außerdem nervt mich, ganz unabhängig von dir, die Stigmatisierung der Psychiatrie so. Ich meine, wenn man ein gebrochenes Bein hat, dann lässt man das ja auch schienen und lässt es heilen und zieht keinen Rock an und humpelt weiter, nur, damit das niemand sieht. 8)
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Warum nicht? Okay ich sag dir warum NICHT:

-> weil ich wenigstens mein Umfeld noch brauche
-> weil ich eigentlich weiß, wie ich mir helfen kann und was meine Probleme sind
-> weil ich schon angefangen habe an mir zu arbeiten wieder
-> weil ich schon positiver denke
-> weil ich keine Lust hab einfach wochenlang in einer Klinik rumzuhängen
-> weil ich mir schlicht weg zu gesund vorkommen würde da

Fazit: Ich möchte das nicht, weil ich einfach nicht die Notwendigkeit sehe dafür!!!

Meine Therapeutin würde sie auch nicht sehen (da bin ich mir ausnahmsweise mal sicher)!