Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

@mary jane
ja,wir müssen uns da jetzt zusammen unterstützen,ich bin sehr gern für Dich da :)

ich hab ja leider schon etliche stat.Therapien hinter mir und bin da,glaub ich,mit falschen Vorstellungen hinngegangen.
Diesmal soll es anders werden(entweder dort,oder ner Spezialklinik,die wissen noch nicht)
Ich will ganz genau sagen,was ich ändern will und was nicht.
Inwieweit ich mich öffnen will,und was auf ewig mein Geheimnis bleiben wird.
Ich werd auch nicht mehr denken,das danach alles golden ist,sondern einfach eine Chance auf ein bischen mehr Lebensfreude.
Ich werd auch nicht denken,das,wenns nicht gut läuft,jede Chance vertan ist,nein!
Ich werd,glaub ich,das erstemal,als Erwachsene in eine Klinik gehen....

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ja,ne,is klar hat geschrieben:@mary jane
ja,wir müssen uns da jetzt zusammen unterstützen,ich bin sehr gern für Dich da :)
das ist wahnsinnig lieb von dir!!!!
mir war gar nicht klar, dass ich so aufgeregt sein wuerde und dass es mir so viel bedeutet. ploetzlich hab ich total angst. die unterlagen sahen richtig gut aus: sie sind dort auf ES spezialisiert. das wird nicht nur 'ein bisschen reden' (was mir der arzt erst andrehen wollte. bin ja nicht abgemagert, ne :evil: )! deshalb hab ich auch angst...

und was du ueber deine vorstellungen schreibst, klingt realistisch. du kannst ja immer noch positiv ueberrascht werden und groessere erfolge feiern. aber bis dahin tu halt was in deiner macht steht und erzaehle was du erzaehlen kannst. das wichtigste ist doch, dass man sich hilfe annimmt und gesund werden will.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo mary jane,
mich interessiert es sehr,wie es da aussieht bei Dir.
Eine ambulante Therapie in einer Klinik?
Wie wird das aussehn?
Was findest Du gut da?
was macht dir Angst?
Ist das im selben Ort,wo du wohnst?
wem erzählst Du davon?

hab tausend Fragen,wenn ich darf... :roll:

Jani :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

hey jani,
ueber die antwort musste ich erstmal ein bisschen nachdenken! :wink:
also was ich den unterlagen entnehmen kann ist, dass das ganze in der abteilung fuer essstoerungen in einem krankenhaus stattfinden wird (in meiner stadt). mir gefaellt, dass sie dort darauf spezialisiert sind und bescheid wissen sollten und mir auch wirklich helfen koennen (hoeffentlich) und nicht wie beim letzten mal bei der uni thera, die mich scheinbar gar nicht verstanden hat und von bulimie keine ahnung hatte. sie war der meinung mir nach 5 sitzungen geholfen zu haben, weil ich 'besser' aussah! :roll: :evil:
wie genau sie mir helfen haengt vom erstegespraech ab. sie scheinen flexibel zu sein und man kann wohl sogar mit familienmitgliedern dort sitzungen haben. ich bin gespannt wie sie mir helfen wollen. ach und sie werden wohl auch meine koerperliche gesundheit im auge behalten und mich durchchecken. das hat ja noch nie ein arzt vorher fuer noetig befunden.
habe die klinik grad nochmal gegooglet und es scheint, dass sie dort alles anbieten, ambulant, stationaer und tagespflege!!
ich habe einem freund davon erzaehlt, aber er hat bisher nicht reagiert. :( sonst niemandem. es weiss ja keiner, dass ich ein problem habe.

ich hoffe ich werde ernst genommen.
ich habe angst davor von mir und der bulimie zu erzaehlen. vor meinen gefuehlen. davor, dass sie mir nicht helfen koennen. wenn das hier nicht hilft, dann weiss ich nicht mehr weiter.

es klingt als wolltest du nun deinen klinikaufenthalt selbst in die hand nehmen! wie war das bisher immer? wolltest du eigentlich vorher in die klinik oder solltest du?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo mary jane,
das ist das Problem,wenn man nie wirklich was sagt,was mit einem los ist,das man dann enttäscht ist,wenn man nicht gleich verstanden wird,wenn man mal redet :wink:

Was ich da herraushöre,ist,das Du da sehr große Hoffnung reinsetzt,ist ja auch völlig in Ordnung :D
nur...
"Wenn das nicht hilft,weiß ich nicht mehr weiter"
das ist nicht gut,das macht nur Druck,sonst nichts,hm?
step by step.....

bei mir ist das so,das ich im Grunde immer in die Klinik "musste",da ich es immer so weit kommen ließ(um ja nicht selbst die Verantwortung dafür zu tragen)das ich als Notfall keinkam.
Diesmal will ich wollen! und nicht müssen.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

@aire
Du hattes in einem anderen tread angesprochen,das das mit dem (erwachsenen Handeln,freiwillig in die Klinik und so) nicht ganz passt.
Stimmt irgendwo.
ich bin da hart an der Grenze,aber "gefühlt" geh ich freiwillig :wink:

sich selbst was vorzumogeln ist doch sooo schön :-X))

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:sich selbst was vorzumogeln ist doch sooo schön
jaa, wuerde ich unterschreiben! :evil:

naja, aber ich finde schon, dass du freiwillig gehst! du wurdest ueberredet und bedraengt, ok, aber dennoch hast du entschieden, dass es die richtige entscheidung ist und nun moechtest du sogar... es war halt ein prozess von 'eher sterbe ich' zu 'naja vielleicht sollte ich'

jani, du hast recht, ich tu mich schwer zu sagen was sache ist! therapie ist aber was anderes... nicht wie familie/ freunden. ich werde wirklich nichts verharmlosen oder vorspielen und ich geb mir ganz ganz viel muehe meine maske endlich mal fallen zu lassen! aber mal im ernst, wenn die gut sind werden die schon erkennen, dass das grinsen in meinem gesicht aus unsicherheit ist und weil ich meine gefuehle nicht zeigen kann oder??
ja und die zu grossen erwartungen sind vielleicht schlecht... aber immerhin erwarte ich nicht, dass sie mich in 3 wochen heile machen! ;)
Diesmal will ich wollen! und nicht müssen.
du willst wollen! trau dich doch auch tatsaechlich zu wollen!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

hey,Dein letzter Satz ist echt sehr gut zum Nachdenken :wink:

aber ich sehs ganz genauso,wie Du mit der Therapie(egal,ob stat.,oder amb.)
Wir dürfen da endlich vertrauen,das der Gegenüber versteht,weiß,Erfahrung hat,belastbar genug ist!
und nicht über kurz oder lang,mit Schuldgefühlen völlig überläd.

Ich finds nur sehr schwierig,wieder mit Menschen(vielen Menschen und ständig :shock: )in Kontakt zu treten....
deswegen ist ambulant soviel besser.

ach,ich finds total schön,das wir uns hier helfen können grad :roll:

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:hey,Dein letzter Satz ist echt sehr gut zum Nachdenken :wink:
und? hast du drueber nachgedacht? :-)
ach,ich finds total schön,das wir uns hier helfen können grad
ich auch! danke! :)
ich habe letzte nacht sogar von der klinik getraeumt! hatte diese reportage ueber die usa klinik geguckt und dann alles ganz wild durcheinander gebracht im traum! jedesmal wenn ich mich sehr mit dem thema ES beschaeftige (also ueber das forum hinaus), also wenn ich zb die positive reaktion von nicht eslern hoere (zb psychologen) und ich die idee von der abartigkeit dieser krankheit mal 'vergesse' (also ES= nicht abartig, sondern es ist eine krankheit), dann denke ich und stell mir vor, dass ich vielleicht doch wem davon erzaehlen koennte!
jani, manchmal denke ich auch, dass ich gern in die klinik gehen wuerde (stationaer) nur was mich ja bisher abgeschreckt hat ist, dass dann jeder bescheid wuesste und ich mir die zeit unmoeglich nehmen kann! :roll: das beschaeftigt mich so sehr, dass ich nicht mal daran denke wie furchtbar ich es faende dort zu sein, dort permanent an mir arbeiten zu muessen und vor allem dort zu essen und zu den zeiten wo's vorgeschrieben ist und das alles! :shock: :roll:
ich bin so stolz auf alle, die das machen!!!!!!!!!!!!! ich finde das grossartig!

:arrow: bin stolz auf dich und hoffe du bist es auch! ;)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

meine Güte :shock:
ich hab heute in meinen Vorratsschrank geschaut und gedacht:
"das alles darf dann nicht mehr da sein,wenn ich aus der Klinik komme."
Ich überlegte,für was ich den Schrank dann anders nutzen könnte.

Minuten später ist mir erst klargeworden,das ich ja trotzdem mit Essen umgehn werd müssen...
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:Hallo mary jane,
aus dem wollen,das ich will,ist inzwischen ein will geworden :D

zählst Du auch schon die Tage?
Komisch,außer euch,weiß niemand von dem Termin.
wunderbar jani!!! ich glaube man muss schon wollen, wenn man etwas erreichen will!!!
ich finde du hast schon jetzt richtig etwas erreicht. du hast deine einstellung geaendert! ich glaube ohne waere es niemals gegangen!

die tage habe ich bisher bis zum 29. gezaehlt. ich fahre meine familie besuchen und werde somit fuer eine weile aus meinem alltag rausgerissen! ich verspreche mir echt viel davon. familie bedeutet zwar auch stress, aber im moment sehe ich es als abwechslung. schlimmer koennte es grade bei mir nicht aussehen. der 19. schien mir bisher noch so weit weg, aber ich bin sicher dann geht es recht schnell...
ja auch ich kann nur hier im forum darueber sprechen. man ohne dieses forum wuesste ich auch nicht weiter!
BertaSophie hat geschrieben:hey Ihr beiden,
wollte nur mal sagen, dass ich es total klasse finde, wie Ihr Euch motoviert, gut zuredet, zum Nachdenken anregt uvm. und Euch auch Schritt für Schritt nach vorne arbeitet!
das ist lieb von dir! :oops:
ja,ne,is klar hat geschrieben:meine Güte :shock:
ich hab heute in meinen Vorratsschrank geschaut
oh man :shock: zwei doofe ein gedanke!
ich will mich nicht mehr uebergeben muessen!

gestern und heute bin ich voellig fertig eingeschlafen und habe in der zeit dann auch nichts mitbekommen (telefon etc). da ist mir aufgefallen, dass mein schlaf absolut eher ohnmacht glich! ich zerstoere mich selbst. ich muss was aendern.
Zuletzt geändert von mary jane am So Mär 28, 2010 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad