helfen übers telefon?

Hallo!

Ich habe mir gerade sicher 2 Stunden lang sämtliche Themen durch gelesen, nur um zu versuchen mich etwas in dieses Thema reinzudenken.
Ich finde es wirklich gut, dass es so was gibt, um sich selber zu helfen. Ich denke das hilft schon viel, sich auszutauschen.

Und natürlich habe ich auch ein Problem.
Ich bin keine Betroffene, sondern vielmehr die Freundin einer Betroffenen.
Es ist nicht nur eine Freundin, es ist meine Freundin.
Wir reden über alles, wir vertrauen uns ohne Ende, aber ich komme mir trotzdem so schuldig vor. Als hätte ich nicht richtig aufgepasst.
Ich fange besser mal von vorne an:
Sie erzählte mir schon am Anfang, als wir uns kennen lernten davon, dass sie dieses Problem mal hatte. Sie sprach niemals über Bulimie! Sie sagte immer, dass sie mit ihrem Körper nicht klar kam, dass sie diese Machtspielchen liebte, dass sie bestimmen konnte, was passiert.
Aber das war lange vor mir. Etwa 2 Jahre... Sie sagte stolz dass sie es in den Griff bekommen hatte. Das stimmte auch!
Jetzt ist die Situation nur so, dass sie für ein Jahr im Ausland ist. Sie lebt in einer Familie in der alle extrem Übergewichtig sind. Sie redete viel darüber und dass sie ja auch schon wieder zu genommen hätte. Ich sagte ihr immer, dass es nicht schlimm wäre, dass ich sie auch mit *kg mehr wieder will.
Später kam dazu, dass sie extrem mit Sport anfing. Hat mich gewundert, denn das ist nicht so ihr Ding. Aber ich hab nicht viel dazu gesagt. Es ist ja auch nichts schlimmes dabei...
Sie schickte mir Fotos von sich, sie fragte mich eine halbe Stunde lang, wie ich sie finden würde! Ich sagte ihr immer wieder das ich sie süß finde, dass ich sie vermisse und so weiter.
Heute sagte sie mir, dass sie vor einer Woche wieder "damit" angefangen hätte. (wie gesagt, sie spricht es nicht aus) Ich hatte es erst nicht verstanden, fragte viel und es schockte mich doch extrem.
Sie ist so verdammt weit weg! Ich hab keine Möglichkeiten, außer mein Telefon! Ich hab sie viel gefragt. So viel was sie sagte, steht auch hier im Board! Sie mag ihren Körper nicht, sagt das dass nicht ihrer wäre.
Ich hatte ihr am selben Tag, bevor ich es wusste ein Bild von mir geschickt. Ich bin von der Figur her ziemlich schlank. (ich hab eher das Problem, dass ich viel esse, aber nix dran kommt, aber das tut nichts zur Sache)
Ich habe stark die Befürchtung, dass ich der Auslöser bin. Ich hab nicht nur die Befürchtung, ich weiß es.
Und das macht mich jetzt echt fertig! Sie vergleicht sich mit mir! Ich sah noch nie anders aus, ich war immer Schlank! Sie ist halt der Typ der etwas mehr drauf achten "musste"! Und jetzt glaubt sie irgendwie zu hässlich für mich zu sein!
Sie sagt sie fühlt sich gut, wenn sie weiß das alles raus ist.
Sie mag das Gefühl zu schlucken nicht.
Sie hat kaum noch Hunger.
Sie weiß das es verkehrt ist, aber mag es wenn sie, wie sie sagt "ihren Körper besiegt".
Ich weiß nicht ob ich dass jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Wahrscheinlich steht das alles schon tausendfach irgendwo...
Ich weiß nicht wie ich ihr klar machen soll, dass ich sie liebe wie sie ist! Und wie sie auf einmal auf die Idee kommt ich könnte das nicht mehr, auch wenn sie etwas zugenommen hat!
Wir können nur reden. Die ganzen Tipps hier, mit spaziergänge usw, das geht alles nicht. Reden, alle 2 Tage, mehr bleibt nicht.

Nur jetzt geht es schon eine Woche so. Sie ist noch 4 Monate weg...
Verdammt! Wie soll ich von hier helfen können? Was kann ich ihr sagen?

Tut mir leid, wenn ich hier so viel geschrieben habe, aber ich bin echt verzweifelt.
Sie weinte so, ich konnte nichts machen.

Ich kenne das Gefühl nicht, dass ich mich zu dick fühle! Ich denke immer das ich zu dünn bin.
Es ist schwer sich da rein zu fühlen, aber ich will es.
Mir kommen andauernd Dinge in den Kopf, die ich besser nicht gesagt hätte. Nur Kleinigkeiten, nichts aufregendes.

Naja. Ich würde mich über jeden Tipp freuen, der mich das Ganze verstehen lässt.

Danke fürs zuhören!

-Briefe sind gut, denn indem man sie immer wieder liest glaubt man irgenwann deren inhalt....
-liebes- und treueschwüre helfen während der unerträglichen (selbst)zweifelsphase in der man sich sagt, dass der partner nun alle zeit und distanz der welt hat, um sich die sache anders zu überlegen und einem irgendwann verlässt. Weils einfacher ist.
-klartext und ein bisschen härte im ton KANN FÜR MANCHE (wie mich :oops: ) nützlich sein: indem man zB erklärt dass das einzig negative und nervende die ewige zweiflerei und jammerei ist, der rest an der person (inklusive IRGEND EIN GEWICHT) aber dem absoluten traumbild entspricht. komme was wolle.
-AUSDAUER UND AUSHALTEVERMÖGEN über die räumliche trennungsphase.....denn sobald man sich wieder mehr sieht, sind viele ängste weg, ünd dadurch auch die selbstzweifel und techniken diese zu überwinden!!!!!!
- lieber wenig aber konkret und intensiv über das problem sprechen, als immer wieder halb oder oberflächlich bis es banal und nervend wird. (Für dich nervend weil unnachvollziehbar und überfordernd, für sie weil sie nicht zu richtigen antworten oder denkprozessen kommen kann, wenn die ganze zeit davon die rede ist....)

Ihr schafft das schon, wenn ihr euch liebt, haben schon andere vor euch geschafft. Ihr kommt also nicht ins guinessbuch der rekorde, aber ansonsten .... :wink:

viele liebe grüsse und alles gute euch beiden....

ps: zeig ihr das forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke erst einmal!

Wir haben gerade etwa 3 Stunden geredet! (die Telekom wird sich freuen! :wink: )
Nicht immer darüber, aber sicher 2/3 der Zeit. Ich glaube irgendwie dass das Problem doch noch schwieriger wird, da sie mir gestanden hat, dass sie seit Montag(!) nichts mehr gegessen hat!
Während wir redeten wurde ihr ein paar mal schwindelig. Lange rede kurzer Sinn:
Ich weiß nicht wie genau, aber wir haben "zusammen" einen Joghurt gegessen. Sie aß, ich hab ihr von Gott und der Welt erzählt. Es hat funktioniert... Immerhin so viel, dass es nach 1,5 Stunden immernoch drin war und sie nicht mehr daran dachte. In einer halben Stunde etwa reden wir noch mal, weil sie gerade Besuch bekommen hat.
Das hat sie jetzt wirklich nur für mich getan. Das ist schlecht, aber schon ein Anfang, oder? Ich zwinge sie ja nicht, ich bettel auch nicht. Sie war echt ziemlich fröhlich dabei.

Was aber bei den Gesprächen raus kam, war so was wie: Ich mag das Gefühl nicht etwas im Bauch zu haben, ich kann nicht abnehmen, mir wird schlecht wenn andere essen...
Und: Sie isst nicht mal mehr vor dem Hund!

Ich fürchte fast es ist auch schon Magersucht, so wie sie redet.
Wie gesagt, es wurde im Laufe des Gespräches immer lockerer und offener, wir haben viel gelacht...
Ich sagte ihr klar, was ich zu was auch immer denke. Nicht böse, aber klar.
Sie verrennt sich so oft in Sätze, die man toll umdrehen kann.
"Für dich hör ich damit auf, wenn ich wieder da bin." Da hab ich sie gefragt warum sie es jetzt noch nicht macht. Für mich.
Weil ich sie jetzt nicht sehe... Ich sagte das ich es aber weiß, und es dadurch noch schlimmer ist. Irgendwie...ich weiß nicht, aber irgendwie dachte sie nach. Sie versucht es immerhin. Das beruhigt mich.

Wie auch immer, so langsam aber sicher verstehe ich es besser.

Von dem Forum hab ich ihr erzählt, aber sie hat zur Zeit keine Möglichkeit ins Netz zu kommen. Wenn, dann nur um mir zu schreiben. :wink:
Ich glaube das wird schon wieder.
Wenn es einer dort mitbekommt, dann wird sie zurück geschickt, also kann es nicht so schlimm werden, ohne das es unbemerkt bleibt und sie da bleibt. Das beruhigt-auch wenn es gemein ist...

Es ist halt nur hart, dass ich weiß, dass sie es wegen mir macht. Das macht mich fast bekloppt! Ich könnte einfach in den nächsten Flieger und zu ihr! Aber was sollte ich dann machen? Abgesehen davon das es nicht funktioniert...
Hach ja, wird schon...

Noch mal danke für die Antwort!
Und auch, wenn es nicht viele lesen, tut das schreiben echt gut. Ich kann mit niemanden darüber reden, dass will sie nicht. (verstehe ich ja)