Essen während stationärem Aufenthalt erbrechen

#1
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe selbst ca. 10 Jahre an Bulimie gelitten, habe vor ca 6 Jahren als ich meinen heutigen Freund kennengelernt habe den Absprung geschafft.
Das soll aber eigentlich nicht das Thema sein. Vor ca. 1 Jahr habe ich gemerkt dass die Tochter von meinem Freund (jetzt ist sie 15 Jahre) das gleiche Problem, allerdings in ganz anderer Form, entwickelt hat. Angefangen hat das ganze bei ihr k mit 13 Jahren während dem Lockdown . Stand jetzt hat sie angeblich keine Problem mit ihrer Figur oder ihrem Gewicht. Sie will einfach essen und dann ist ihr schlecht geworden sie musste brechen, irgendwann hat sich das ganze falsch verknüpft und sie bricht nach jedem essen.
So richtig einschätzen kann ich ihr Verhalten und ihre Aussagen nicht. Mal behauptet sie sie hat nur viel gegessen und es nicht erbrochen. Während eines gemeinsamen Urlaubs ist dann allerdings aufgefallen, dass sie jede Mahlzeit /jeden Saft wieder er bricht. Problematisch war das ganze da sie krank wurde. Tabletten mit dem essen nehmen sollte, und total aufgelöst gesagt hat dass sie es nicht schafft dannach nicht auf Toilette zu gehen.
Sie konnte nichtmal klare Suppe mit Melone drin behalten.
Jetzt wurde sie letzte Woche endlich Stationär als Notfall aufgenommen, hat allerdings noch keinen Therapie Plan und ist noch Frei esser. Sie kommt mit dem Aufenthalt nicht so gut zurecht hat jeden Abend aufgelöst angerufen und wollte nach Hause hat auch einmal gesagt dass sie nicht weiß was sie da soll, sie hätte das essen da auch wieder erbrochen es kontrolliert sie ja keiner.
Jetzt durfte sie gestern nach Hause und alleine in die Stadt, wir haben uns an die Mahlzeiten gehalten. Sie hat zugegeben in der stadt noch zusätzlich gegessen zu haben behauptet aber wieder alles drin gelassen zu haben.. Wir wissen es nicht, wie dem auch sei. Meine Frage an euch ist jetzt eigentlich, ob ihr Erfahrungen mit dem essen bei stationären Theraphien habt. Fällt es auf wenn jemand auch die geregelten Mahlzeiten wieder erbricht? Oder müssen wir in dem Fall einfch damit leben, dass es noch zu früh für eine Therapie ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Lea

Re: Essen während stationärem Aufenthalt erbrechen

#2
Hallo Lea,

ich kann Dir nur aus meinen stationären Erfahrungen berichten.
Du schreibst, dass die Tochter deines Freundes aktuell noch im "freien Essen" ist.
Ich denke, dass sie die nächsten Tage einen Termin bei einer Ernährungsberaterin in der Klinik hat, welche sie dann in die Essbegleitung packt.

Hier wird geschaut, dass "normale" Portionen gegessen werden. Eventuell gibt es auch eine Nachbetreuung nach dem Essen, damit nicht erbrochen wird.

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass am Anfang des Aufenthaltes nur ein Tagebuch über die Ess-Brechanfälke geführt werden muss.

Nach und nach wird dann versucht die Anfälle zu reduzieren, dass kann allerdings noch ein bisschen dauern.

Da die Tochter von deinem Freund so offen darüber mit Dir spricht, gehe ich davon aus, dass sie dies eventuell auch in der Klinik macht und ihr somit gut geholfen werden kann.

Ganz liebe Grüße
PLK