
Für mich war es anfangs unvorstellbar das ich "nur durch reden" geheilt werden würde aber nachdem ich das buch "Betti" gelesen habe dachte ich anders !
Also hier mal ein Auszug aus einer Therapiestunde:
Ich: Ich fühle mich als hätt ich 2 Wesen in mir ein gutes und ein Böses und das Böse ist die Essstörung. Das böse Wesen verbietet mir Dinge, schreit mich an und beschimpft mich und ich muss jeden tag mit ihm Kämpfen damit es nicht die überhandt übernimmt.
Thera: und was macht die gute seite bzw. wer ist die ?
Ich: die gute Seite ist mein altes ICH das gesunde ICH bzw. das in mir das gesund werden will !
Thera: Aber beide seiten sind in Ihnen ?
Ich: ja
Thera: also sind beide Seiten ein Teil von Ihnen ?
Ich: Ja eig. schon !
Thera: Was würden Sie sagen wenn Sie ich Ihnen sage das es eig. keine Böse Seite gibt gegen die Sie kämpfen müssten ?
Ich: wie meinen Sie das ?
Thera: Es gab ja mal einen Gedanken in Ihnen der viel viel früher war als die Essstörung ein Gedanke der Ihnen sagte das sie sich gesund ernähren sollen und Ihren Körper bewegens sollen, ist das richtig ?
Ich: ja schon.
Thera: Und um sich selber zu motivieren haben sie diesen eig. guten gedanken dazu verwendet sich selber unter druck zu setzten und sich beschimpft und selber schlecht gemacht ! Also ist es nichts schlechtes bzw. nicht ihr Feind sonder dieser Gedanke ist zu etwas motiert was nicht gut ist und unsere Arbeit wird sein dieses "extreme" wieder rückgängig zu machen, so das nur mehr dieser "Ich will mich bewusst gesund ernähren und hin und wieder sport betreiben" Gedanke bleibt !
Dazu müssen wir nichts bekämpfen oder zerstören sondern nur etwas "motiertes" zurückverwandeln !
zuerst war diese Aussage der Thera für mich sehr verwirrend aber je länger ich darüber nachgedacht habe je logischer wird es !
Aber ganz wichtig ist wenn jemand eine Therapie anfängt dan ist es nicht im vordergrund über die Essstörung zu reden sondern über das was sie ausgelöst hat !
Also die Kindheit, das Jugendalter, Familie, Freunde, Arbeit etc..
Meine Thera hat mir das so erklärt :
"Stellen Sie es sich vor wie einen See, die Oberfläche ist die Bulimie und alles was darunter ist ist das was sie ausgelöst hat und das müssen wir aufarbeiten !
Sorry falls ich viele Rechtschreibfehler habe aber muss im stehen tippen .gg.
hoffe ich konnte mit meinem Bericht etwas helfen

Lg Prezal