Abfuhrmittelsucht

#1
Hallo an alle! Bin neu hier und weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin aber erzähle trotzdem mal meine geschichte! Bin 37 Jahre alt und seit 20 Jahren abfuhrmittelsuchtig! Seit 20 Jahren nehme ich dieses Teufelszeug und kein Mensch weiss darüber Bescheid..... Ich lebe seit Jahren in einer glücklichen Beziehung und habe den Konsum der abfuhrtabletten jetzt auch sehr verringert, ca. * Tabletten am Tag ( pflanzliche Tabletten, die ja teilweise noch abhängiger machen sollen) damit ich täglich in der früh meinen Stuhl habe.... Mein Partner der keine Ahnung davon hat, da ich die sucht wirklich gut Verstecke .... Mochte jetzt auch ein Kind von mir und ich auch von ihm.... Nur wie soll ich von dieser sucht wegkommen... Habe ich überhaupt noch eine Möglichkeit nach all diesen Jahren... Ist mein Darm schon total kaputt... Hat jemand das selbe durchgemacht!!!! Wie kann ich meine Ernährung umstellen.... Wie weiss ich ob mein Darm noch "lebt"... Ich will unbedingt von diesen Teufelszeug weg.... Nur mochte ich nicht meinen Partner und Familie mit reinziehen... Wo konnte ich anonym mich gesundheitlich checken lassen ob mein Gesundheit noch zu retten ist.... Ich muss ja sagen ich fühle mich in grossen und ganzen sehr gesund.... Ist ja fast ein Wunder bei den Tonnen Tabletten die ich geschluckt habe.....früher teilweise bis zu * am Tag.....oder vielleicht weiss ich auch gar nicht wie sich ein gesunder Mensch fühlt wenn ich seit meinen16. Lebensjahr dieses scheiss Zeug schlucke..... Will weg davon und mir geht es wirklich nicht mehr ums Schlancksein...... Egal Hauptsache ich komme von diesen scheisstabletten runter und muss nicht mehr mein ganzes leben nach ihnen planen.... 20 Jahre sind genug!!!!! Bitte um Hilfe und Erfahrungsberichte.... Bitte bitte
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Dez 03, 2011 23:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Abfuhrmittelsucht

#2
Ich glaube damit solltest du dich an einen verständnisvollen Arzt wenden. Es gibt viele Essgestörte mit einer Abführmittelsucht und sicher auch Menschen die dir dabei helfen können.
Mit deinem Gewicht hat das ganze ja sowieso nichts zu tun, da Abführmittel bekanntlich nicht dabei helfen abzunehmen/nicht zuzunehmen. Problematisch wird es aber natürlich dabei deinen Verdauungstrakt wieder selbst arbeiten zu lassen. Das wird wahrscheinlich so oder so schmerzhaft aber ohne Hilfe würde ich das nach so langer Zeit auf keinen Fall versuchen, das könnte wirklich nach Hinten losgehen.
Viel Erfolg und alles Liebe.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Abfuhrmittelsucht

#3
Vielen dank für die Antwort..... Nur leider kann ich nicht einfach zu einen Arzt gehen.... Es ist das ich hier in dieses Forum schreibe schon eine riesige Überwindung .... Zudem komme ich aus einer sehr ländlichen Gegend wo jeder jeden kennt .... Arzt wurde ich da sicher keinen finden den ich vertraue.... Ich weiß ja selber dass ich zum Arzt muss .... Hat jemand Erfahrung damit ... Ins Krankenhaus wil ich halt sicher nicht .... Mochte weiter arbeiten und leben irgendwie nebenbei weiterfuhren... Mochte meinen Partner nichts davon sagen jetzt mal nicht...er wurde sich riesige Vorwürfe machen dass er nichts bemerkt hat und das ist eine andere Geschichte... Will ihn aber af keinen Fall verlieren ..... Und will da alleine raus von dieser sch....e. Habe gestern nur x Tabletten genommen, konnte heute nicht auf die Toilette aber stehe das durch.... Habe heute ganz normal gegessen... Und nehme jetzt einfach so lange nur x Tabletten bis ich dAvon stuhl habe und dann fahre ich auf y Tablette zurück.... Ich will auch irgendwo eine gesundheitscheck machen.... Was ich alles schon kaputt gemacht habe.... Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand solange Abführmittel genommen und ist davon noch losgekommen! Freue mich sehr über antworten!
Zuletzt geändert von Bibi am So Dez 04, 2011 0:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Abfuhrmittelsucht

#4
Zu dem mochte ich fragen wenn jemand damit Erfahrung hat welche Untersuchungen ich machen lass muss um halbwegs Gewissheit zu haben auf welchen stand meine Gesundheit noch ist.... Sorry die vielen fragen aber jetzt da ich mich endlich mal getraut habe darüber zu sprechen bzw. Zu schreiben...muss ich alles wissen..... Habe solche riesige Angst dass mein Darm schon total kaputt ist und ich überhaupt keine Hoffnung mehr habe ein gesundes leben ohne diese sch....Tabletten zufuhren...ich will irgendwie auf ein Wunder hoffen und dass ich nicht viel kaputt gemacht habe mit den Tabletten... Aber Wunder gibt es nicht und so muss ich es selber auslöffeln..... Nur wenn ich wirklich ein Pflegefall werde ( habe solche Sachen in anderen Forums gelesen) .... Ich kann mir das nicht vorstellen ...ich probiere jetzt die Tabletten einfach innerhalb einiger Wochen total abzusetzen.... Und hoffe dass ich das schaffe!!!!!!!!!

Re: Abfuhrmittelsucht

#5
hallo hanna!

das hört sich ja alles nicht so gut an bei dir!
Zudem komme ich aus einer sehr ländlichen Gegend wo jeder jeden kennt .... Arzt wurde ich da sicher keinen finden den ich vertraue....
das kann ich sehr gut verstehen.
trotzdem ist es sicher das beste wenn du zu arzt gehst.
wenn du bei dir in der nähe keinen passenden findest oder dich nicht traust könntest du z.b in die nächst größere stadt fahren.
in einer stadt ist immer alles ein bischen annonymer und außerdem stehen ärzte ja auch unter schweigepflicht sodass du dir in der beziehung wirklich keine gedanken machen brauchst.
vielleicht ist das etwas umständlicher und zeitintensiver und ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach für dich werden wird
aber es geht schließlich um deine gesundheit und um dein leben, da musst du dann gucken, was du willst.
Zu dem mochte ich fragen wenn jemand damit Erfahrung hat welche Untersuchungen ich machen lass muss um halbwegs Gewissheit zu haben auf welchen stand meine Gesundheit noch ist....
welche untersucheungen gemacht werden müssen wird dir der arzt sicher sagen.
du kannst es dir ja wenigstens mal anhören, niemand zwingt dich, diese vorschläge auch anzunehemen.
Mochte meinen Partner nichts davon sagen jetzt mal nicht...er wurde sich riesige Vorwürfe machen dass er nichts bemerkt hat und das ist eine andere Geschichte... Will ihn aber af keinen Fall verlieren ..... Und will da alleine raus von dieser sch....e.
meinst du, das ist so eine gute irdee alles alleine durchzuziehen?
hast du nicht geschrieben, dass ihr kinder zusammen wollt?
das bedeutet doch wohl, dass es etwas sehr ernstes mit euch ist, da wird er dich doch wohl nicht einfach so in den wind schießen.
wie in guten, so in schlechten zeiten heißt es doch.

ich wünsche dir viel kraft und mut und vielleicht kannst du uns ja auf dem laufenden halten, wie es weitergeht mit dir!
hirngespinst

ps. es wäre gut, wenn du auf menegenangaben verzichten könntest, es ist immer blöd, wenn man soetwas in uneditiertem zustand durchliest.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Abfuhrmittelsucht

#6
Danke liebes hirngespesinst :-X) und sorry wegen der mengenangaben.... Kommtnicht wieder vor! Ja ich muss zu einen Arzt.... Ich weiss... Habe gerade gesamten tr. Von jaenis Bäuchlein durchgelesen, und habe solche riesige Angst dass die Ärzte bei mir dieselbe Diagnose stellen, dass ich mich schon kaputt gemacht habe....verdammteangst davor!!!!!!!!!! Habe jetzt fur 2 Wochen keine Möglichkeit einen Arzt auszusuchen.... Deshalb probiere ich mich mal so gesund wie möglich in diesen 2 Wochen zu ernähren und afm innerhalb dieser 2 Wochen total abzusetzen.....egal wieviel ich Wiege und wie aufgebläht ich mich fühle..... Hoffe dass ich mir damit in meiner Lage das beste tue....in derzwischenzeit Suche ich mir einen Arzt aus ...wo ich hingehen kann... Vielleicht kann mir jemand helfen ... Innsbruck Oder so waere fur mich naehstegrossere Stadt... 2,5h entfernt also weit genug um anonym bleiben... Will dass vorerst alleine schaffen kann meinen Freund da jetzt nicht mit hineinziehen auch keine Freundin oder bekannte ...bitte versteht mich es ist schon sehr viel das ich diese Schritte hier mache....danke an alle die mich lesen und mir ratschläge geben...

Re: Abfuhrmittelsucht

#8
Leider kann ich in kein Krankenhaus in meiner nahe ..... Da ich aus einer sehr ländlichen Gegend komme.... Jeder kennt jeden... Und die Krankenhäuser sind sehr klein... Weiss das Ärzte unter Schweigepflicht stehen.... Krankenschwestern nehmen das leider nicht so genau... Habe schon schlecht Erfahrungen gemacht :evil: ...... Am liebsten wurde ich eine Privatklinik oder private Arzt ambulation.... Mit meinen Hausarzt kann ich nicht sprechen bzw. Will ich nicht sprechen....vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben oder der die sache auch mal am Anfang fur sich alleine gelost hat....vielleicht ein paar Adressen egal Innsbruck oder München ( sind halt wenigsten Städte wo ich mich halbwegs gut auskenne) oder Internetseiten..... Kann im moment mit niemand sprechen... Kann es auch nicht erklären aber ich will weg von diesen scheiss Zeug...... Nehme jetzt seid 2 Tagen keine Tabletten ......weiss nicht ob ich es so noch schlimmer mache wenn ich seid 20 Jahren die afm nehme.......so plötzlich auf zuhören.... Fühle mich im grossen und ganzen ganz wohl.... Aber natürlich wenn ich genauer in mich hineinhöre schmerzt mir z.b. Beim Wasserlassen ein Bischen..... Vielleicht mache ich mich aber auch nur verrückt......bin total verzweifelt und kann mir nicht vorstellen noch gesund zu sein und dann Träume ich wieder das der Arzt sagt gluck gehabt Hanna.....nichts passiert und du kannst in ein paar Wochen ein normales leben fuhren ohne afm...... Weiss auch nicht ob es überhaupt jemand gibt der 20 Jahre diese sch...... In sich reingefressen hat.......sorry fur das lange Geschreibe werd mich jetzt zurückhalten.... Kann einfach mit niemand sprechen und lasse hier alles raus .... Ihr sollt nicht mein Mülleimer sein .... Habt ja selber riesige Probleme und ich bin in der Zwischenzeit eine erwachsene Frau.....

Re: Abfuhrmittelsucht

#9
Hallo Hanna!
sorry fur das lange Geschreibe werd mich jetzt zurückhalten.... Kann einfach mit niemand sprechen und lasse hier alles raus .... Ihr sollt nicht mein Mülleimer sein .... Habt ja selber riesige Probleme und ich bin in der Zwischenzeit eine erwachsene Frau.....
Also erstmal: Wir sind alle hier um uns gegenseitig zu helfen, egal mit welchen Problemen jetzt genau und egal wie alt wir hier sind. Es gibt hier viele Leute die so alt sind wie du, oder noch älter. Und auch eine erwachsene Frau darf mal nicht mehr weiterwissen meiner Meinung nach.
ALso, schön, dass du zu uns gefunden hast! :) Das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen: Ein Arzt wäre bei dir zuerst einmal sinnvoll. Ich kann das verstehen, wenn du nicht bei dir zum Arzt gehen möchtest, aber du sagst ja auch, du kannst in die nächstgelegene Stadt fahren und dort zu einem gehen. Auch wenn das vllt viel Stress ist- Es geht hier um DICH und um DEIN LEBEN. Ich denke mal, dass ist der Stress wert.

Ich hatte auch mal Probleme mit meinem Darm, weil ich mal ne zeitlang ganz viele Antibiotika nehmen musste.
Nach tausend anderen Untersuchungen, wo man nicht rausgefunden hatte was mir denn eigentlich fehlt bin ich am Ende zu ner Ernährungsberatung gegangen und das hat mir SO geholfen.
Da wurde eine Stuhlprobe genommen und analysiert und dann hab ich neben der Ernährungsumstellung noch verschiedene Aufbaupräperate für die Darmwand genommen. Ich denke wahnsinnig viel mehr würde man bei dir auch nicht machen, außer vllt noch mal Ultraschall eine Darmspiegelung, da die Sucht bei dir ja echt schon sehr, sehr lange ist. Aber sowas ist auch überhaupt nicht schlimm. Du kannst dabei eine Beruhigungsspritze bekommen und schläfst dann ein und merkst gar nichts dabei.
In der ersten Woche, wo ich die Ernähung umgestellt hatte gings mir erstmal total dreckig, aber danach wurde es stetig besser. Es allerdings Monate gedauert bis ich langsam wieder normal essen konnte und es ist auch heute, nach 5 Monaten noch nicht wieder ganz normal.
Allerdings komme ich eben jetzt durch die ES nicht mehr so gut hinterher mit gesunder Ernährung..

Wenn du trotzdem noch ein paar Tipps zu gesunder Ernährung haben möchtest dann sag bescheid, oder schreib mir ne persönliche Nachricht oder so, ich weiß nicht, ob ich das hier so öffentlich posten darf. Ich studier übrigens auch Ökotrophologie, also Ernährungswissenschaften, also ich weiß echt, was gute Ernährung alles im Körper verbessern kann.

Und das mit dem Arzt würde ich dir wie gesagt auch echt empfehlen. SO viele Menschen sind süchtig nach irgendwelchen Sachen und du wirst vom Arzt (oder auch von deinem Freund?) nicht verurteilt werden, wenn du mit der Sprache herausrückst. Bei einer Sucht braucht man Hilfe, es gibt nur wenige Fälle, wo man es alleine wieder herausschafft. Und du musst ja nunmal erstmal wissen WIE du es wieder rausschaffen kannst, oder? Ich denke ein Arzt könnte dir gut weiterhelfen.

Liebe Grüße, und alles Gute, Pizza :)
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!