Erstgbesuch beim Psychiater

#1
Hi!

Nachdem ich weiterhin ziemlich mit den Depressionen zu kämpfen habe (an manchen Tagen gehts ganz gut und dann fall ich plötzlich in ein extremes Loch wo ich teilweise echt Angst habe dass ich eine Dummheit begeh) hab ich mich doch überwunden mir einen Termin beim Psychiater auszumachen.
Hab schon bissal im Internet und auch hier im Forum gesucht aber so ne richtige Vorstellung wie so n Besuch ausschaut hab ich leider immer noch nicht :-/
Manche sagen dass es körperliche Untersuchungen gibt, andere wiederum dass es rein ein Gespräch ist...
Würd mich interessieren wie eure Erfahrungen da waren...?

Und: Ich bin im Moment krank, möchte aber den Termin nicht verschieben weil ich Angst hab dass sich sonst alles nur noch weiter in die Länge zieht. Ist das für irgendwelche Untersuchungen/Tests (falls es sie gibt) relevant? Oder kann es passieren dass ich erst recht n neuen Termin brauch für die ersten Untersuchungen?

Waaah verdammt ich scheiß mich voll an vor dem Termin :oops:

Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Erstgbesuch beim Psychiater

#3
Hi Louve!

Also ich war bei zwei Psychiaterinnen und bei keiner hatte ich eine körperliche Untersuchung (Glaube auch, dass das nur der Fall ist, wenn du speziell etwas Körperliches erwähnst, was sie untersuchen kann).

Ansonsten waren es bei mehr eher sehr kurze Gespräche, dafür war umso schneller der Rezeptblock draußen und ich bekam Medikamente verordnet!

Ich hoffe, es läuft alles gut!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Erstgbesuch beim Psychiater

#4
Schloomph hat geschrieben:Denk an dich! :) Durchhalten Liebes!
Danke!! :) (Aber morgen selber nicht zu viel an mich denken. Da hast andere Prioritäten!!) Werd mi dann aber eh bei dir rühren! :)

@Kitty: Danke! Hoff dass es bei mir auch keine Untersuchungen geben wird. Wie war es denn bei dir mit weiteren Terminen. Muss man regelmäßig zu irgendeiner Kontrolle etc? Und musstest du viele Medikamente ausprobieren bis du das passende hattest (bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber warst du das, die so Schlafprobleme von den ADs bekommen hat?! :-/)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Erstgbesuch beim Psychiater

#5
hi louve!

ich bin seit ca. eineinhalb jahren wegen einer bipolaren störung in psychiatrischer behandlung. meine termine mit der psychiaterin waren reine gesprächstermine. sie hat sich auch jedes mal sehr viel zeit für mich genommen, so dass ich mich wirklich wohl und gut betreut gefühlt habe. allerdings hat sie mich am anfang gleich an einen praktischen arzt überwiesen, um abzuklären, ob nicht eventuell eine körperliche erkrankung (z.b. schilddrüse) vorliegt. und sie lässt auch jetzt noch regelmäßig den medikamentenspiegel im blut überprüfen. die medikamente (ich hab ja welche gegen die depression und gegen die manie gebraucht), die sie mir empfohlen hat, waren gleich die richtigen. mit der dosis haben wir allerdings ein wenig herumprobieren müssen, dann gab's nur mehr kontrolltermine.

liebe grüße,
jill

Re: Erstgbesuch beim Psychiater

#7
Ok habs überlebt :D
Der Arzt war echt nett, war nur teilweise mit seinen Fragen überfordert...
Heute schon das 1. AD geschluckt. Und danach ziemliche Kopfschmerzen gehabt. Weiß aber nicht ob die wirklich vom AD waren oder einfach weil ich doch noch net gsund bin. Aber selbst wenn - angeblich verschwinden die meisten Nebenwirkungen nach der 1. Woche...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!