Klinikaufenthalt - Wer hat Erfahrungen?

#1
Hallo zusammen!

Ich denke stark über einen Klinikaufenthalt nach und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat? Wenn ja, wo wart Ihr, wie war es und inwieweit hat es euch geholfen?
Mein grösstes Hindernis (seit Jahren) ist die Frage, was ich all meinen Freunden erzähle. "Ich bin dann mal weg, um das Kotzen zu bezwingen? Ach ja, dabei sollte ich euch ja mal erzählen, dass ich seit 3.5 Jahren kotze!" kennt ihr das?

Nun ja, wäre um jeden Rat und kurzen Erfahrungsbericht dankbar :)

gute Nacht!

Laura

Re: Klinikaufenthalt - Wer hat Erfahrungen?

#2
Hey,

also ich war diesen Herbst in der Klinik Alpenblick in Isny im Allgäu und zwar "offiziell" wegen Depressionen...leider war es so, dass der "Schwerpunkt Essstörungen" nur auf der Homepage bestand, de facto aber überhaupt gar nicht.
Hatte mir so viel von diesem Aufenthalt erhofft und dann wurde es leider zum absoluten Reinfall.
Kann diese Klinik vielleicht für Leute empfehlen, die mal ein bisschen ausspannen müssen, aber nicht für jemanden, der ernsthafte Probleme hat.
Du solltest also am besten eine Klinik aussuchen, die auch wirklich auf ES spezialisiert, am besten ausschließlich darauf (sofern das denn möglich ist, da spielen ja immer verschiedene Faktoren mit rein).
Und zu der Frage, wie man das den Freunden sagt: ich habe den engsten Freunden genau gesagt, wieso ich dort hin "will", weil ich ihnen vertraue und den restlichen Leute, also Verwandten etc wurde das eher durch meine Eltern (die auch nichts von der ES wissen) mitgeteilt.

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden! :wink:
Das Wichtigste ist jedenfalls, dass du etwas unternehmen willst, das ist schon der erste Schritt in Richtung einer Besserung!
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Klinikaufenthalt - Wer hat Erfahrungen?

#3
hey,

das tut mir leid zu hören... das ist ja echt ein witz! warum hat man dich überhaupt dort aufgenommen? Die wussten ja von vornerein, was dein Problem war! naja.... planst du keinen neuen versuch zu starten? Ich hoffe doch, du gibst nicht auf!!!

Ja, ich will auf jeden fall in ne klinik die auf ES spezialisiert ist, ganz klar... ich guck mich noch ein wenig um.. Vielleicht weiss mir meine neue therapeutin ja zu helfen. (mach gerade ne neue therapie, aber das ganze "reden"bringt mir einfach nichts... ich muss aktiv dagegen angehen!)

vielen dank für deinen rat auf jeden fall!

Gute nacht

Re: Klinikaufenthalt - Wer hat Erfahrungen?

#4
Warum sie mich aufgenommen haben, kann ich auch nicht beantworten...offenbar dachten sie, das Problem ließe sich so nebenher lösen :?
Nein, ich werde nicht aufgeben, nachdem mir das bloße Gerede auch zu wenig ist...meine Therapeutin hier zu Hause wirkte a) planlos und b) heillos überfordert, weswegen ich mich gerade nach einer neuen umschaue...habe schon von anderen gehört, dass sie in ihrer Therapie konkrete Essenspläne usw ausgearbeitet haben, sowas würde ich mir auch wünschen.

Wie lange machst du denn schon Therapie?
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Klinikaufenthalt - Wer hat Erfahrungen?

#5
ah, gut zu hören :)

habe in den letzten 3.5 jahrn diverses gemacht..zuerst eine therapie über 3 monate inkl. antidepressiva (auch nur so ne plauderstunde), dann hab ichs mit akupunktur versucht, hat bei mir aber nicht angeschlage. Ich denke aber, es gibt nestimmt leute, die darauf reagieren, ich leider nicht. Dann hab ichs an der Uniklinik versucht, nach 1 sitzung hab ich das dann ganz schnell verworfen, so ne grauenhafte person von therapeutin muss man erst mal finden...

und die neue therapie mach ich jetzt seit ca.3-4 monaten. Sie ist echt nett, aber es kommt mir überwiegend wie eine Zeitverschwendung vor.
Ich denke, ich werde Sie nächste Woche um Klinikinfos bitten und dann meld ich mich direkt an und hoffe, in den Semesterferien einen Platz zu kriegen.

Ich bin auf der HP der "klinik âm korso" gelandet, die klingt super! und auf der "christoph-Domier-Klinik". Geh doch mal da schauen, ob das was für dich ist :)

Re: Klinikaufenthalt - Wer hat Erfahrungen?

#6
Jaja, diese "Plauderstunden" kenne ich zur Genüge :roll: - und meine Therapeutin war im Grunde genommen auch nett (obwohl es einige Vorfälle gab, da hat sie sich wirklich unmöglich benommen, meist zwar wieder entschuldigt, aber das Vertrauen war dann irgendwann aufgebraucht), nur bringt das alleine eben leider nichts.

Kann mir vorstellen, dass man schnell mal an jemanden gerät, der einem überhaupt nicht liegt, umso besser, wenn du dann schnell erkannt hast, dass daraus nichts werden kann.
Und ich finde es bewundernswert, wie viel du schon getan hast, damit es dir besser geht; auch wenn offenbar noch nichts wirklich angeschlagen zu haben scheint :(

Zur "Klinik am Korso" gab es mal einen Bericht im Fernsehen, wenn mich nicht alles täuscht...im Zusamenhang mit Magersucht damals, aber sofern ich mich recht erinnere, behandeln sie alle Arten von Essstörungen.
Von der anderen Klinik habe ich hier auch schon einen sehr positiven Bericht gelesen :)

Allerdings weiß ich nicht, wie schnell ich wieder einen Aufenthalt genehmigt bekomme, da ich ja quasi gerade erst einen hatte :?

Ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der positive Erfahrungen im Zusammenhang mit Kliniken gemacht hat und dir besser weiterhelfen wird als ich es kann.
Und vielleicht kann dann gegebenenfalls auch darauf geachtet werden, dass du während der Semesterferien einen Platz bekommst...sollte dies nicht möglich sein, bin ich aber der Meinung, dass die Gesundheit vorgehen muss!!!
Aber erst mal sehen, was sich jetzt in Kürze ergibt :wink:
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer