Es geht nicht um die Probleme eines Studentenlebens, Aire.
Es geht um ganz andere Dinge ....
Ist irgendwie schade, daß es Deinen Blog nicht mehr gibt. Weil Du könntest ihn heute mal mit anderen Augen lesen. In diesem Blog standen sehr viele Deiner eigentlichen Probleme drin. Manche auch echt von Dir beim Wort genannt, andere eben mehr zwischen den Zeilen, wie Nads gesagt hat.
Mich wundert es immer wieder, wie Du mit aller Gewalt Dich als Ehemalig bezeichnen willst und großen Wert darauf legst, Dich von der Bulimie zu distanzieren, was de facto auch richtig ist, weil Du eigentlich nie bulimisch warst. Aber Du hattest eine Ess-Störung und Dein heutiges Essverhalten (was sich nun leider nicht mehr nachlesen läßt) ist, so glaube ich, noch fernab eines normalen Verhaltens. Also ist dieses Forum schon völlig richtig.
Dieses "ich will aber ehemalig" sein, ist etwas, was Du suchst in Deinem Leben - eine Bestätigung, einen Erfolg, etwas, worauf Du stolz sein kannst.
Und hier bin ich bei dem, was ich meine, was des Pudels Kern ist: Soziale Kompetenz. Du suchstund Du brauchst eine soziale Nähe und die fehlt Dir. Weil die Suche danach betreibst Du so exzessiv und mit aller Hartnäckigkeit, daß Du Dich in Verhaltensweisen stürzt, die andere schnell vor den Kopf stoßen. Dafür gäbe es nun genügend Beispiele in Deinem Blog, abe auch hier, wenn Du tipperst. Du kommst manchmal nicht nur mit einer Türe ins Zimmer geflogen, sondern auch noch mit dem Garagentor zusätzlich. In guter Absicht wohlgemerkt, das unterstelle ich Dir einfach. Du willst etwas beitragen oder helfen. Aber mit der Wucht Deines Wollens und Willens schlitterst Du hin und wieder quer durchs Zimmer und stößt dabei Dinge um, die der geneigte Leser aber noch heile wissen wollte.
Manchmal habe ich das Gefühl, durch Dein Studium und die verabreichte Fachlektüre neigst Du gerne zur Selbsttherapie. Du weißt ja nun schon so viel über Psychologie und Verhaltensmuster, daß Du Dich ja ganz gut selber verarzten kannst. Ein ganz fataler Fehler in meinen Augen. Gerade auf dem Gebiet der Psychologie ersetzt Fachwissen und -literatur niemals das, was ich einen gesunden Menschenverstand und Lebenserfahrung nenne. Nicht hinter den Büchern verschanzen, Aire ! Augen aufmachen und mal sehen, wie das Leben wirklich ist, ohne Druckbuchstaben. Und auch mal sich selbst hinterfragen, ohne daß ein Fragebogen neben einem liegt, oder man auf Seite 4711 eines tollen Buches nachlesen kann, oder in Form eines wissenschaftlichen Interviews.
Sei einfach ehrlich zu Dir selbst - das bringt einem mehr, als dauernde Fehleinschätzung und mit verbundenen Augen loszulaufen.
lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....