Hallo!
Für mich hat sich heute kurzfristig ein Klinikplatz ergeben! Eigentlich habe ich lange drauf gewartet, und sollte froh sein, aber die Nervosität überwiegt grade doch. Das liegt v.a. daran, dass ich plötzlich realisiere, dass ich mir den Aufenthalt praktisch nicht leisten kann! Ich muss 10 Euro Eigenanteil pro Tag zahlen. Ich habe aber kein Einkommen (bin Studentin) und komme schon so meist nur schwer über den Monat. Meine Eltern wissen nichts vom Klinikaufenthalt, und das soll auch so bleiben, sie fallen also als mögliche Finanzierer raus.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung und weiß eventuell, ob man der Zahlung dieses Eigenanteils irgendwie aus dem Weg gehen kann?
Lieber Gruß
Chrissi
Re: Kostenbeteiligung Klinik
#2Übergangsgeld bei der RV beantragen, da du kein festes Einkommen hast, oder ruf bei der RV in Berlin an und frag nach dem Formular, was du zuzahlen musst. Ich glaube in deinem Fall aber nichts! Weil die Zuzahlung vom Einkommen abhängig ist, und du bist Student...
#3Zuzahlung bei Antragstellung im Jahr 2010
Versicherte mit Kind oder Pflegebedürftigkeit (75 % Übergangsgeld)
Tabelle: Zuzahlung Monatliches Nettoeinkommen Zuzahlungsbetrag
unter 1.023,00 Euro keine Zuzahlung
ab 1.023,00 Euro 8,50 Euro
ab 1.080,00 Euro 9,00 Euro
ab 1.140,00 Euro 9,50 Euro
ab 1.200,00 Euro 10,00 Euro
Versicherte mit Kind oder Pflegebedürftigkeit (75 % Übergangsgeld)
Tabelle: Zuzahlung Monatliches Nettoeinkommen Zuzahlungsbetrag
unter 1.023,00 Euro keine Zuzahlung
ab 1.023,00 Euro 8,50 Euro
ab 1.080,00 Euro 9,00 Euro
ab 1.140,00 Euro 9,50 Euro
ab 1.200,00 Euro 10,00 Euro
#4Hey Malpica,
Danke für deine Antwort!
Leider geht der Klinikaufenthalt nicht über die RV sondern über die Krankenkasse, da die KLinik nicht als Rehaklinik gilt.
Soweit ich ich erinnern kann, musste ich bei meinem letzten KLinikaufenthalt (im Krankenhaus) auch 10 Euro pro Tag zahlen. Das hat damals zum Glück meine Mutter übernommen.
Danke für deine Antwort!
Leider geht der Klinikaufenthalt nicht über die RV sondern über die Krankenkasse, da die KLinik nicht als Rehaklinik gilt.

Soweit ich ich erinnern kann, musste ich bei meinem letzten KLinikaufenthalt (im Krankenhaus) auch 10 Euro pro Tag zahlen. Das hat damals zum Glück meine Mutter übernommen.
Zuletzt geändert von Chrissi84 am Di Apr 06, 2010 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
how soon is now?
#6soweit ich weiß, bin ich seit kurzem selbstversichert.
how soon is now?