Angst

Habe mich hier mal umgeschaut und mein Psycho-Doc riet mir ebenfalls und wiedreholt, in eine stationäre Therapie zu gehen. Aber ich hab so Angst. Angst vor dem Neuen, Angst davor nicht zuahuse zu sein, das Ruder abzugeben, das einzige bisschen Freiheit und Kontrolle. Angst VOR Kontrolle.
Wie lang geht so eine stationäre Therapie? Könnt ihr mir sagen, was man da genau lernt?
Ich sehe das so... Man MUSS 3x am Tag essen und wird überwacht, es wird kontrolliert. Es werden einem Rationen eingeteilt und man muss auch hungern (meine gewöhnten großen Portionen hab ich ja (leider) noch)...
Muss man sich das Zimmer teilen?

Eine ganz ängstliche und verstörte Nina
PS. Auf der anderen Seite spüre ich, dass es gerade eine gute Zeit wäre... ich bin psychisch am Ende, irgendwo mittendrin von Bulimie und "Normalität", aber auf bizarre Art. Seit Tagen passierte es wieder jeden Tag. EIn übles Zeichen.
Danke euch erstmal!
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

Re: Angst

Hör zu es ist normal das du Angst hast, aber zuerst solltest du dir einmal die Frage stellen ob du überhaupt gesund werden möchtest...denn wenn das nicht der Fall ist, so wird dir auch die Thera nix bringen...wie lang sie geht ist unterschiedlich..und meine meinung ist( war 2 Jahre in Thera), in der Thera wird nur der Grundstein gelegt aber an allem anderen bist du gefragt...d.h drinnen hast du kaum die Chance einen FA zu bekommen doch wenn du wieder draußen bist dann stehen dir alle Türen offen...Du musst dir erst einmal im klaren darüber sein ob du das willst, dann geht auch die Angst weg und du lässt dich auf neues ein..ich habe seit 12 Jahren ES und war lange in Thera aber erst als ich wieder draußen war ging der Heilungsprozess richtig los...es war schwer und hat verdammt lang gedauert aber jetzt??

Ich Liebe mein Leben ,ich liebe es zu essen..und ich habe für mich den perfekten Weg gefunden ...jetzt musst du herausfinden welcher für dich der rchtige ist

Hi Jeany,
nach vielen Jahren bin ich jetzt soweit. Ich will gesund werden. Vorher war das häufig nicht so. Die ES war zu nah an mir dran.
Ich mache die 5. ambulante Therapie wegen der ES, war schon in einer Klinik wegen Alkohol (trinke seit einem Jahr absolut nichts mehr) und habe dort die ES mit angegeben.
Nachdem ich nach vielen Jahren erstmal merkte, dass "was nicht stimmt", ich dann merkte, dass ich krank bin und es mir selbst eingestand, ging es erstmal richtig bergab. Nun kämpfe ich, weil ich das Leben mehr liebe, als das, als die ES, ich liebe MICH MEHR! Da musste ich auch in einem langen Prozess hinkommen.
Und jetzt fühl ich mich wie eine offene herumlaufende Wunde und der Wind ist wie Salz. Es tut einfach nur weh oder ich fühle nichts.
Ich liebe essen übrigens auch endlich wieder. Ich schaffe normalerweise immer ein paar Tage (16 ist mein Rekord), an denen "es" klappt....
Aber ich befürchte... ganz allein schaff ich es eben nicht...
Lg
Nina

Hey Nina

Ich merke du hast wirklich den Willen..ich hab auch lang versucht allein da raus zu kommen musste dann aber einsehen das es doch nicht so geht.
Du musst keine Angst haben denn wie ich grad rauslese bist du verdammt stark. du hast es schon einmal geschafft von einer Sucht loszukommen ...klkar wird es Rückschläge geben klar wird es hart aber egal wie sehr es manchmal weh tut es lohnt sich

Danke Jeany,
habe jetzt mit meiner Therapeutin abgesprochen, dass ich es im März noch alleine versuche, wenn das nicht fruchtet... dann geh ich in die Klinik.
So oder so... irgendetwas wird sich ändern.
Lg und Daumen hoch!
Nina

hallo Nina :)

Ich bin gerade jetz in stationärer Therapie :)
Ich kenne das mit der Angst und so .. hatte das vor vier Wochen auch noch !
Aber mir tut es wahnsinnig gut hier und es ist keine Spur von KONTROLLE .. ja man muss 3 mal am tag essen aber
es bleibt dir überlassen wieviel du isst .. das einzige was bei uns hier dabei ist ist eine Essensbegleitung die aber nicht drauf schaut wieviel wer isst sondern nur als "muster" dient was ein "normaler" Mensch isst .

Es gibt ein Essprotokoll zum schreiben, jedoch verurteilt dich NIEMAND wenn du wärend des Aufenthaltes Rückfälle hast sondern es wird eher nach den Ursachen gesucht !

Solltest du Irgendwelche fragen haben, kannst du mich ruhig fragen wie gesagt ich sitz gerade an der Quelle ;)
Alles Liebe

Danke, das ist wirklich lieb von dir. Und hilft mir, denn die Angst wird immer größer, ich stehe total unter Druck.
Wie lange bist du dort?
Lg