Therapie – Notwendige Bedingung, um gesund zu werden?
Eine Frage, die ich persönlich sehr interessant finde, denn hier liest man ja die unterschiedlichsten Erfahrungen was Therapien und Therapiekonzepte angeht und in wie weit, diese Interventionen dann wirklich dazu beitragen, dass man letztlich gesund wird.
Für mich bedeutet gesund werden mehr, als nur symptomfrei zu sein, für mich heißt gesund werden, dass man funktionierende, hilfreiche und vor allem nicht schädigende Bewältigungsstile erlernt, man die Dinge anders zu verarbeiten weiß und in der Lage, ist sein Leben im Griff zu haben (Kontrolle ist eine Illusion, also sagen wir, so weit das eben möglich ist).
Außerdem denke ich, dass das Gesundwerden an sich ein Reife- und Wachstumsprozess ist, ein Weg, der wie alles im Leben, nur Schritt für Schritt gegangen werden kann, auf dem es Umwege und Irrpfade gibt und es eigentlich immer nur darum geht, den Weg zurück zu finden. Seinen eigenen Weg, denn jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse.
Hier schließt sich dann auch meine Frage an, inwieweit ist es notwendig eine Therapie zu machen, um gesund zu werden?
Ich rede von notwendig, denn ich persönlich würde jedem Essgestörten raten sich einen Therapeuten zu suchen, einfach, um Hilfe dabei zu haben die Wege auch zu finden. Und dennoch habe ich hier im Forum auch oft den Eindruck, dass die Therapie sehr wenig bringt und, dass die Personen trotz Therapie auf der Stelle stehen bleiben.
Auf der anderen Seite gibt es auch Menschen, die es offensichtlich auch ohne Therapie wirklich schaffen, was jetzt keine Empfehlung darstellen soll keine Therapie zu machen, sondern einfach nur eine Feststellung.
Meine Frage an euch ist, denkt ihr, dass es absolut notwendig ist eine Therapie zu machen, um den Heilungsprozess zu lenken und einen Weg zu finden? Wer kann wirklich von sich sagen, dass die Therapie ein sehr, sehr wichtiger Bestandteil des Gesundungsprozess ist und war?
Ist die persönliche Entwicklung nicht auch ein ebenso großer Schritt?
Interessiert mich. Einfach so. Würde das gern mit euch diskutieren.
Alles Liebe, eure Colour
Therapie – Notwendige Bedingung, um gesund zu werden?
#1If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.