Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Frage ob ich die thera abbrechen soll,ob ich jemals darüber sprechen könnte....ich habs einfach getan,ganz langsam und auf meine eigene weise....
du kannst die thera abbrechen,aber das unsagbare wird bleiben!
Willst du wirklich ein Leben lang diese Last tragen?
Was hast du zu verlieren,wenn du versuchst es in worte zu fassen?Wovor hast su Angst??
Re: es endlich angesprochen beim Thera
#17es geht nicht.
Nicht,wenn ich danach wieder allein sein werd.
nein!
Nicht,wenn ich danach wieder allein sein werd.
nein!
ich bin kein Opfer!!!
wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"
Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben
von "Jan Eisklar"
#18das ist so wahnsinnig grad.
ich hab so heftige Aussetzter am tag.
Angst ohne ende.
Dieses verdammte Unwirklichsein.
Hallo Jani,
was meinst Du denn genau mit "dieses verdammte Unwirklich sein" Kannst Du es mir genauer beschreiben?? Interessiert mich sehr..
Gruß
Amira
ich hab so heftige Aussetzter am tag.
Angst ohne ende.
Dieses verdammte Unwirklichsein.
Hallo Jani,
was meinst Du denn genau mit "dieses verdammte Unwirklich sein" Kannst Du es mir genauer beschreiben?? Interessiert mich sehr..
Gruß
Amira
Zuletzt geändert von Amira am Fr Mär 20, 2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun was du willst."
#19wer sagt denn daß du danach alleine sein wirst??? du selbst. du selbst gibst dir deinen weg vor, duselbst kannst entscheidungen treffen, du selbst bist verantwortlich für dich und dein tun. wenn du die therapie beenden möchtest, aufhalten kann dich keiner, nur die ratschläge geben. so wie ich lese, gibt es etwas in dir was dich wahnsinng bedrückt und fertig macht...du hast angst es auszusprechen und schweigst dann lieber... für keinen ist e greifbar nur für dich und du bist immer alleine damit...es bleibt bei dir und du bescäftigst dich alleinedamit und je mehr, desto größer wird es in dir!! ich weiß das selber!! ich kann dir nur raten, gib jemandem deine last,wenigstens einen teil! das macht dich leichter,deinen kopf leichter,dein leben leichter!!! gibs deinem therapeuten, sprich mit ihm, oder leichter ist zu schreiben... einfach wie es kommt, mach dir kei gedanken, was wer wie und warum denkt. werde die last los!!! mach kleine schritte aber mach welche!!! un lauf nicht vor deiner angst weg, gib der angst nen tritt und geh vorwärts!!! nicht dich selst kleinmachen,sondern dein problem und die angst kleinmachen!!!
ich hab auch vor kurzem nochgedacht, ich hör auf mit thera, weil ich dachte mir hilfts nicht weiter, aber ganz ehrlich ich hab auch nur angst mich mit meinem thema auseinanderzusetzen!!! ich lasse nie alles raus, ich baue in jeder sitzung ein neues stück n mein puzzle von mir selbst!!! klingt doof, aber ich scheiss mich total an, alles auszusprechen. ich gehe mit ner langen liste in die stunde und hake vielleicht 2punkte ab, mehr nicht...mich macht das thema sehr wortkarg!! aber ich rede und ich kann leichter rausgehen... das thema ist damit nicht zuende, aber ich bin nicht alleine damit, ich kann lernen damit umzugehen. ist ein prozess der seine zeit braucht,aber die will ich mi geben, denn ich bin mir so wichtig und auch du solltest dich als das wichtigste sehen, was du besitzt!!! kämpf dich frei!!!
ich hab auch vor kurzem nochgedacht, ich hör auf mit thera, weil ich dachte mir hilfts nicht weiter, aber ganz ehrlich ich hab auch nur angst mich mit meinem thema auseinanderzusetzen!!! ich lasse nie alles raus, ich baue in jeder sitzung ein neues stück n mein puzzle von mir selbst!!! klingt doof, aber ich scheiss mich total an, alles auszusprechen. ich gehe mit ner langen liste in die stunde und hake vielleicht 2punkte ab, mehr nicht...mich macht das thema sehr wortkarg!! aber ich rede und ich kann leichter rausgehen... das thema ist damit nicht zuende, aber ich bin nicht alleine damit, ich kann lernen damit umzugehen. ist ein prozess der seine zeit braucht,aber die will ich mi geben, denn ich bin mir so wichtig und auch du solltest dich als das wichtigste sehen, was du besitzt!!! kämpf dich frei!!!
#20möcht grad einfach nur sagen,das ich Eure Antworten gelesen hab.
ich wer drauf eingehen,nur kann ich grad nicht.
janigrüße
ich wer drauf eingehen,nur kann ich grad nicht.
janigrüße
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#21Mache mir Sorgen um dich. Du hängst gerade da wie eine Trauerweide. So liest sich das zumindest.
#22meine liebe aire,
ich hatte gedacht,endlich weitergehen zu können (Vergangenheitsverarbeitungstechnisch)
Dann reicht ein Satz vom Thera und ich komm völlig durcheinander
Panik,alte Echos,Alpträume usw.....
Heute hb ich z.B. eine radtour gemacht,in den Wald hinaus.
Dann bekam ich plötzlich entsetzliche Angst und ih raste nach hause,wie eine Verrückte
nun möcht ich wieder am Liebsten nie wieder die Wohnung verlassen..........
ich hatte gedacht,endlich weitergehen zu können (Vergangenheitsverarbeitungstechnisch)
Dann reicht ein Satz vom Thera und ich komm völlig durcheinander
Panik,alte Echos,Alpträume usw.....
Heute hb ich z.B. eine radtour gemacht,in den Wald hinaus.
Dann bekam ich plötzlich entsetzliche Angst und ih raste nach hause,wie eine Verrückte

nun möcht ich wieder am Liebsten nie wieder die Wohnung verlassen..........
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Mär 22, 2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#23Jani, glaubst du im Haus verkrümeln wäre die Lösung? Können die Erinnerungen da nicht genauso gut hoch kommen?
Ach ja und mache mir den Gefallen und baue keinen Unfall auf dem Rad. 
Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht dein Therapeut gerade über deine Vergangenheit mit dir zu redne und war dabe anscheinend ein bisschen zu schnell... Muss schlimm sien, an wunden Punkten zu rühren... Kann dir da nicht wirklich was raten, habe kein Trauma.
lg
aire

Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht dein Therapeut gerade über deine Vergangenheit mit dir zu redne und war dabe anscheinend ein bisschen zu schnell... Muss schlimm sien, an wunden Punkten zu rühren... Kann dir da nicht wirklich was raten, habe kein Trauma.
lg
aire
#24hi Jani,
da hat aire leider Recht....die Bilder werden nicht verschwinden,man kann davor nicht fliehen.Wenn du den Sack einmal geöffnet hast, kann man es nicht mehr verdrängen.
es rollt auf einen zu un dman hat einfach nur furchtbare Angst, es geht einem so schlecht,dass man denkt man wird verrückt,man kann einfach nichts mehr.....aber je länger man die konfrontation und diesen zustand erträgt,desto mehr fängt man sich auch wieder, so war es zumindest bei mir.
im sommer ist mir klargeworden,dass es nur 2 möglichkeiten gibt- entweder nicht weiter zu rühren,aber dafür bis ans lebensende unkontrollierte ängste und erinnerungen zu haben oder die tür zu öffnen.ich hab mich für letzteres entschieden und habe vorher nicht gedacht,dass es so heftig wird
ich kann dich so verstehen,dass du grad panik hast....
aber glaube mir auch,dass ich es NICHT bereue...meiner meinung nach kann man nicht ein Leben lang damit leben,dass es unbewusst immer wieder hochkommt....mich hätte es zumindest evrrückt gemacht.
das ist ein prozess,der wohl ein leben lang geht,aber er ist nicht die ganze zeit so heftig wie zu Beginn. Ich denke deine starken Reaktionen zur Zeit zeigen sir eigentlich wie nah du grad daran bist und das ist eigentlich ein zeichen,dass du dich vorwärts bewegst-in die richtige Richtung,auch wenns sich so komplett fatal anfühlt.
Glaub an dich Jani,man dreht nicht durch, man hat sehr viel größere selbstheilungskräfte als man vermutet......du brauchst dabei hilfe,aber dann kannst du es angehen....
es tut mir so leid....ich kann mir grad vorstellen wie es dir geht
würd dir aber auch so gerne sagen,dass es richtig ist darüber zu reden....
lg emilia
da hat aire leider Recht....die Bilder werden nicht verschwinden,man kann davor nicht fliehen.Wenn du den Sack einmal geöffnet hast, kann man es nicht mehr verdrängen.
es rollt auf einen zu un dman hat einfach nur furchtbare Angst, es geht einem so schlecht,dass man denkt man wird verrückt,man kann einfach nichts mehr.....aber je länger man die konfrontation und diesen zustand erträgt,desto mehr fängt man sich auch wieder, so war es zumindest bei mir.
im sommer ist mir klargeworden,dass es nur 2 möglichkeiten gibt- entweder nicht weiter zu rühren,aber dafür bis ans lebensende unkontrollierte ängste und erinnerungen zu haben oder die tür zu öffnen.ich hab mich für letzteres entschieden und habe vorher nicht gedacht,dass es so heftig wird

aber glaube mir auch,dass ich es NICHT bereue...meiner meinung nach kann man nicht ein Leben lang damit leben,dass es unbewusst immer wieder hochkommt....mich hätte es zumindest evrrückt gemacht.
das ist ein prozess,der wohl ein leben lang geht,aber er ist nicht die ganze zeit so heftig wie zu Beginn. Ich denke deine starken Reaktionen zur Zeit zeigen sir eigentlich wie nah du grad daran bist und das ist eigentlich ein zeichen,dass du dich vorwärts bewegst-in die richtige Richtung,auch wenns sich so komplett fatal anfühlt.
Glaub an dich Jani,man dreht nicht durch, man hat sehr viel größere selbstheilungskräfte als man vermutet......du brauchst dabei hilfe,aber dann kannst du es angehen....
es tut mir so leid....ich kann mir grad vorstellen wie es dir geht

lg emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung