Ist meine Essstörung eine Bulimie???

Hm, ich hab mal ne Frage an euch. Mein Thera hat heute in einem Satz "...Ihre Bulimie..." gesagt. Ich hatte ja NES (nächtliches Essen), seit 2 Monaten gehört das aber meiner Vergangenheit an und vor der NES hatte ich Bulimia-non-purging (FAs und Hungern & Sport als "Gegenmaßnahme"). Was ich jetzt habe, würde ich wohl eher als EDNOS (Eating-disorder-not-other-specified) klassifizieren und war dementsprechend heute etwas perplex, als ich das Wort "Bulimie" hörte. Im nächsten Satz hat er dann eh wieder von "Essstörung" geredet, wie er's sonst immer tut, vielleicht hat er sich auch nur versprochen. Irgendwie hab ich den richtigen Moment verpasst um ihn zu fragen, ob er meine ES wirklich als B* sieht und deshalb würde ich jetzt ganz gerne von euch wissen, wie ihr das seht.

Meine Symptome sind:
:arrow: Kalos zählen
:arrow: z.T. sehr unkontrolliertes Essen (ich schaffe es kaum jemals, dass ich die "normalen" Essenszeiten einhalte, weil ich vorher meistens schon so viel gefuttert hab)
:arrow: "Nicht aufhören können", wenn man mal mit dem Essen begonnen hat
:arrow: schlechtes Gewissen wegerm Essen
:arrow: ständiges Beschäftigen mit dem Essen
:arrow: Essen von großen Mengen an Essen (allerdings keine richtigen FAs, wie ich sie von früher kenne - das sind Mengen, die auch ein "normaler" noch essen könnte)
:arrow: teilweise hungern, wenn ich die "Tagesration" (die ich aber nicht zu klein bemesse) schon gegessen habe
:arrow: NICHT kotzen, AFM, Extremsport,...
:arrow: Ich hab NG

Was meint ihr? Ich mein, ich weiß, dass es eigentlich unwichtig ist, aber irgendwie interessiert's mich halt doch...

gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mi Feb 25, 2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ist meine Essstörung eine Bulimie???

Danke cinnamon!

Ja, ich persönlich würd's auch nicht unbedingt als B* sehen. "DANKE!" auf jeden Fall für deine Einschätzung, es hilft mir zu wissen, was andere da denken, dann kann ich's besser einordnen... :) Nicht, dass es wirklich irgendwie was ändern würde, Essstörung bleibt Essstörung, aber irgendwie bin ich durch mein Studium (Medizin) sehr diagnosenfixiert. :oops: :wink:

@Berta:
:D Hab ich schon längst gemacht, nur das mich das nicht unbedingt weiterbringt. (Ist für ne Med-Studentin ja recht naheliegend, da mal rein zu schauen...*g*) Hab hier mal die ICD-10-Kriterien aus Wikipedia reinkopiert, bei DSM-IV steht auch nicht viel anderes drin...

1. Andauernde Beschäftigung mit Essen, unwiderstehliche Gier nach Nahrungsmitteln;
2. Essattacken, bei denen in kurzer Zeit sehr große Mengen an Nahrung konsumiert werden.
3. Versuch dem dickmachenden Effekt von Nahrungsmitteln durch verschiedene ausgleichende Verhaltensweisen entgegenzusteuern: selbst herbeigeführtes Erbrechen, m*ssbr**ch von Abführmitteln, zeitweilige Hungerperioden, Einnahme von Appetitzüglern, Schilddrüsenpräparaten oder Diuretika.
4. Bei Diabetikerinnen kann es zur Vernachlässigung der Insulinbehandlung kommen.
5. Krankhafte Furcht dick zu werden.

Also 1 und 5 kann ich auf jeden Fall bejahen, 4 betrifft mich nicht und bei 2 und 3: Hmmmmm....

Wie lange und "effektiv" muss man z.B. Hungern um 3 zu erfüllen? Ich bin da nämlich nicht besonders "effektiv" (Was ich ja eh gut finde, aber es spricht dann ja eigentlich gegen 3, oder?) Ich kenne es von früher, als ich wirklich extrem lange Hungerperioden hatte und dann richtig riesige Fressgelage hatte, die kein Normaler essen könnte, nicht mal, wenn's um ein Wettessen oder so geht. ABer heute ist beides eher "kleiner", ich hungere zwar aber ich esse mehr Kalos, als ich wieder "weghungere" (wenn ich das so schreiben darf? Wenn nicht bitte editieren) Und bei 2: Ja, ich esse in kurzer Zeit große Mengen an Nahrung, aber solche Mengen sehe ich auch z.B. bei Burschen auf irgendwelchen Parties, die dann versuchen, das Buffet "auszunutzen". Also, durchaus noch im Bereich dessen, was Mr.Normalo noch so isst. Hm, bin verwirrt. :?: Aber glaubt bitte nicht, dass ich Bulimie haben "möchte" (auch wenn's vielleicht ein bisschen so klingt, wenn ich mir den Text nochmal so durchlese), ich möchte am liebsten gar keine ES haben (und mache ja momentan auch ganz gute Fortschritte in diese Richtung! :) ) aber irgendwie bin ich halt - wie gesagt - jemand, der seine Diagnose ganz gerne genau kennt. Würd mich ja z.b. auch brennend interessieren, welche ICD-10-Codes die Kasse von meinen Thera bekommen hat! ;)
hedi hat geschrieben:Aber irgendwie dürftest du dich doch schon mal mit dem Begriff "Bulimie" in Verbindung mit dir auseinander gesetzt haben.
Wie wärst du denn sonst auf diese Seite gestossen?
:lol: DAS kann ich dir sagen: Ich hab nach ner Möglichkeit gesucht, die Therapie bei sowhat trotz BVA bezahlt zu bekommen (die haben nur Verträge mit der WGKK) und Google hat für mich einen Beitrag gefunden, den die liebe Pupsi zu dem Thema geschrieben hat... Also nicht unbedingt durch den Begriff "Bulimie" ;)
Felidae hat geschrieben:aber wenn dich das so beschäftigt, dann sprich das doch das nächste mal in der thera an.
Naja, nein, ich kann schon auch ganz gut damit leben, dass ich nicht weiß, was es ist, dafür würde ich eigentlich eher keine Stunde "verbrauchen"... Gibt anderes, das mir wichtiger ist - ist halt nur so, dass ich ne kleine Neugierdsnase bin, wenn's um solche Sachen geht. ;)

Danke euch allen für die Antworten,
gglg, Hörnchen

Liebes Hörnchen,
Hörnchen hat geschrieben:Aber glaubt bitte nicht, dass ich Bulimie haben "möchte" (auch wenn's vielleicht ein bisschen so klingt, wenn ich mir den Text nochmal so durchlese), ich möchte am liebsten gar keine ES haben (
das ist bei mir auch gar nicht so angekommen! Schon beim ersten Beitrag hab ich mir gedacht 1. du hast Angst wieder eine Esstörung zu haben die man beim Namen kennt (ich hoff das kommt verständlich rüber :wink: )
2. hab ich gemerkt, dass du, naja ich will nicht sagen deine Situation verharmlost, aber doch ernster nehmen solltest!
Vielleicht täusch ich mich auch, aber...
Hörnchen hat geschrieben:Wie lange und "effektiv" muss man z.B. Hungern um 3 zu erfüllen?
wenn ich das lese, denke ich mir halt, es ist doch völlig egal was mit Hungerperiode gemeint ist! Es kommt für mich so rüber, als möchtest du dich selber damit beruhigen, indem du dir sagts, ok ich hungere ja nicht z. B. 5 Tage sondern nur 2 Tage, also trifft dieser Punkt schon mal gar nicht auf mich zu! Selbst ein Tag ist schon anstrengend für den Körper!

Ich würde auf jeden Fall mit dem Therapeuten darüber reden! Pass auf dich auf!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hi Phoebe!

Erstmal "DANKE!" für deine nette und einfühlsame Antwort! :)

Hm, ich glaub nicht, dass ich mir wegerm Hungern was vormache, sind bei mir auch keine 2 Tage, sondern höchstens mal ein halber - und auch das bei weitem nicht jeden Tag (Sind diese Angaben ok? Sonst lösche ich sie wieder...) Also eigentlich keine wahnsinnig langen "Hungerstrecken" und ich esse dann ja eh wieder ur viel, also mein Körper kommt da ja eh nicht zu kurz (der kriegt leider eher etwas zu viel des Guten. :oops: )

Und Angst vor einer ES mit Namen? Naja, nein, das glaub ich eher nicht. Was schon irgendwie stimmt, ist, dass für mich Bulimie - und ich hoffe da ist mir keiner böse, ich will hier keinen beleidigen oder so - schon kränker ist, als das was ich habe. Ich fühl mich nicht soooo krank, ich hab halt jetzt schon ziemlich lange ein ziemlich seltsames Essverhalten und ja, ich nenne dieses Essverhalten auch "Essstörung", aber sie kann mich z.B. nicht umbringen, nicht durch Kaliumverlust beim Kotzen und nicht durch extremes UG (Sorry, wenn sich wer angegriffen fühlt!!! :oops: ), ich meiner meine ES ist "nur" unangenehm, das einzige körperliche Problem, das ich habe, ist, das ich seit 5 Jahren keine Regel mehr habe, aber auch wenn das sehr traurig ist und ich darum kämpfe sie wieder zu bekommen, wird mich das nicht umbringen. Ich kann auch in der Öffentlichkeit essen und so, also ich finde, dass ich eigentlich nur eine leichte Essstörung habe - und eine Bulimie ist für mich einfach keine leichte Essstörung, das passt - für mich - einfach nicht zusammen...

Ich hoffe ich habe damit keinen gekränkt, wenn doch war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich jetzt schon mal!!!

Und dir, Phoebe, danke für deine Anteilnahme,
Hörnchen :)

Allso ich hab auch alle deine genannten ähm.... Symptome? kann mans so nennen, und würde auch sagen dass ich die Bulimie jetzt aber schon hinter mir gelassen hab (wobei, hab ja herausgefunden habe dass ich keine bulimie, sonder anorexie vom bulimischen typ hatte...)

ich würde aber auch sagen unsere Symptome sind eigentlich garnicht so schlimm.... bzw nicht so krass ungesund für den Körper zum einen und zum zweiten denk ich, man kann ja nie von 0 auf 100, wir bessern uns halt langsam.... Finds aber echt "lustig" oder besser interessant dass es mir zur Zeit genau wie dir geht, wirklich alles was du da aufzählst trifft auch auf mich zu!
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer