Wer kann mir einen guten Psychiater in Wien empfehlen?

Hallo!
War bisher bei So what in Behandlung, bin aber nun nicht mehr bei der Wiener Gebietskrankenkasse und die BGKK übernimmt leider nicht die Kosten der Behandlung. Suche nun einen Facharzt für Psychiatrie, der von Essstörungen zumindest schon mal was gehört hat, bei dem man in absehbarer Zeit einen Termin bekommt und der für alle Kassen ist.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen?
LG
AnnaSun

hallo, ich war bei dr. possnigg in behandlung und war SEHR zufrieden. er kennt sich mit essstörungen aus. ist mir von fem empfohlen worden. das wäre mein tipp : )!

alles gute!

lupus

Hallo Lupus!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nach Dr. Possnigg gesucht und ich vermute, es ist der von www.posssnigg.at (18., Schalkgasse 2)? Die HP ist interessant, ich fürchte nur, er arbeitet nicht mit Krankenschein. Warst du privat bei ihm oder hat das ganz normal die Krankenkassa übernommen?

AnnaSnu

also ich bin auch bei ihm, schon seit mehreren jahren. er hat krankenkassa, aber nur die kleinen, also keine gkk. er wirkt wirklich kompetent, und meistens is er auch ganz nett. fachlich war er bis jetzt wirklich immer total super. und für krisen bekam ich sogar seine handy-nummer. also diesbezüglich ist er wirklich sehr zu empfehlen.
hin und wieder geh ich aber raus und schwör mir, dass ich dort nie mehr hingeh. da is er dann so seltsam drauf, ganz komisch. habe mit meiner therapeutin gesprochen, die mit ihm zusammen arbeitet, und die meint, dass das viele der klienten/patienten berichten. bin also eher geteilter meinung.... wenn, dann müsstest dir wohl selber ein bild machen!

und nochmal wegen kassa: kannst ja mal dort anrufen, die sprechstundenhilfe (wirklich sehr nett) weiß ziemlich genau, was du von der kassa zurück kriegst - und ich glaub, das sind mehr als 3/4!

Danke snuffi6 :)

Ich habe meine Therapeutin nach Dr. Possnigg befragt und sie konnte mir auch nur Gutes über ihn berichten.

Zu seinen Seltsamheiten, ich denke, wenn man ihn als Psychiater in Anspruch nimmt, kann man das noch irgendwie akzeptieren, im Endeffekt geht es darum, dass er die richtigen Medikamente verschreibt. Laut HP ist er jedoch auch Psychotherapeut und ich möchte nicht bei meinem Therapeuten mit den von dir beschriebenen Gefühlen raus gehen müssen, aber vielleicht ist er da auch professioneller?

Vielen Dank für deinen Beitrag.
AnnaSun

ich war auch bei DR. Possnigg in behandlung. über ein jahr lang. FEM hat ihn mir empfohlen...
ein jahr lang, und sogar ein paar monate länger haben "wir" es nicht geschafft die geeigneten medikamente für mich zu finden.
ich war extrem selbstmordgefährdet und hab ständig das gefühl gehabt er nimmt es nicht ernst. dabei stand es auch in einen unterlagen.
hab von ihm die seltsamsten medikamente bekommen... u.a auch mal eines für alkoholiker... keine ahnung was er sich dabei dachte. ich hab noch nie viel alk getrunken. 1x/woche ein kleines bier... ich alkoholikerin! ;)

weiter im text:
anfang september 2004 gings mir dann so schlecht... hab meine mutter in der arbeit angerufen, ich selbst war grad in der stadt bummeln, hab den totalen nervenzusammenbruch gehabt. sie angeschrien, dass ich mich umbringen werde, sie mich sofort in eine geschlossene anstalt stecken muss weil ich mir sonst was antue...
sie hat mich dann aufgepickt und wir sind ins Otto Wagner KH gefahren, auch bekannt unter "baumgartner höhe". dort bin ich dann an einen arzt geraten dem ich jetzt mein leben verdanke. um 20:00 waren wir im KH und bis um 23:00 hab ich mir ihm geredet. meine mam sass neben mir und es war absolut ok.
hab ihm auch mein problem mit Dr. possnigg erzählt. daraufhin war er verwundert, weil ER ihn unterrichtet und gelehrt hat. oarge sache.

nach den 3h gespräch, hat er mir dann 2 medis gegeben.
und was das erstaunliche ist: sie haben auf anhieb mein leben verändert. 2 tage nach dem gespräch war ich wieder bei ihm. er schaute mich an und meinte, er hat es noch nie erlebt, dass jemand der so tief unten war, so schnell aufgeblüht ist.

dieser liebe herr Dr. ist jetzt mein psychiater und ich fühl mich total wohl und in guten händen bei ihm.

was mir an dr possnigg auch nicht getaugt hat ist, dass er für ein 15min gespräch 80€ verlagt hat (bei der erst-ordi). dann für jedes weitere 40€ . wenn man dann länger nicht bei ihm war, hat das nächste gespräch wieder 60 € gekostet.
und, wie gesagt, mehr als 15min war ich nie drin bei ihm.
konnte die rechnungen bei der krankenkasse einreichen, aber ich bekam immer nur nen bruchteil dessen zurück, was ich bezahlt habe. und gebracht haben mir die "sitzungen" ohnehin nichts. es sei dazu gesagt, dass ich immer gerne länger mit ihm reden wollte, er mich aber jedesmal nach max. 15min raubegleitet hat!

jedesmal wenn ich von ihm "neu eingestellt" wurde, er "was neues probiert" hat, war ich so zuversichtlich, meine depressionen und auch meine essstörung besser in den griff zu bekommen. leider war es immer vergebens.
ich bekam die neuen medikamente von ihm und musste 4 wochen danach wieder kommen. im besten fall hat mich das ganze 80€ gekostet... oft aber auch gleich mal 100€. dann wieder der weg auf die Krankenkasse, ect...
und gebracht hats mir nichts. depressionen wurden immer schlimmer. hab mich gefragt, ob man mir überhaupt noch helfen kann, wenn ich auf all die medikamente nicht anspreche. (er hat mit insgesamt an die 20meds verschrieben!!!)

und der arzt im krankenhaus, im september, greift in die lade, nimmt 2 medikamente raus und es sind auf anhieb die richtigen für mich!
nehme sie immer noch und mir geht es seit jahren endlich mal wieder gut!

ich will leben!
ich will lieben!
und:
ICH WERDE GESUND!!!

so, genug über dr.possnigg gelästert ;)

wenn es viellecht jem interessiert, wer sein "ausbildner" war/ist, dann bitte eine PM schicken :)

in diesem sinne.
schönen abend,
lg,
sternenzauber

hr probiert dr. possnigg an mir herum, dann bin ich 1x bei seinem ausbidner und alles ändert sich!

also mich würds interessieren, krieg das mit der pm aber grad net hin!

übrigens: das alkohol-ding hab ich auch genommen. auch von ihm. ich weiß aber warum :-)
das soll das craving reduzieren, bei dem man annimmt, dass es bei heißhungergefühlen dasselbe ist wie bei alkohol. drum wird es auch bei bulimie eingesetzt.