Re: Angst vor der Klinik-Drang vorher abzunehmen

liebe Aschenputtel,
Ich gehe auch im März (sofern der Plan dort eingehalten wird) in eine Klinik, ja und ich meine auch noch abnehmen zu müssen weil ich anscheinend nicht krank genug aussehe :roll:
ich weiss, es ist immer schwer zu glauben, aber die Klinik ist wirklich mit einer der wenigen Orte, wo man erkennt wie krank ein Mensch ist, auch wenn er nicht hlabverhungert aussieht. Eigentlich ist es doch eher das alltägliche Umfeld, was eher oberflächlich anhand von Gewicht beurteilt, wie stark man an einer ES leidet,was natürlich quatsch ist. Die Theraoeuten in der Klinik dagegen kennen sich mit den Krnakheitsbildern aus und wissen auch um den Leidensdruck und die psychischen Folgen, die man von aussen nicht so leicht erkennen kann.
Hab Vertrauen, da wird dich niemand abstempeln und denken "Was will DIE denn hier" (Das ist immer meine Angst)

ich habe vor 4 Jahren eine stationäre Therapie wegen Magersucht gemacht und war dort auch zusammen mit bulimischen Patienten in den Gruppen, also quasi genau andersherum ,als es jetzt bei mir wäre, jedenfalls habe ich nie erlebt, dass es irgendwie Probleme zwischen uns gab,im Gegenteil wir haben uns alle versucht zu unterstützen.Natrülkich fühlt man sich neben einer magersüchtigen Patientin noch dicker,aber andererseits bekommt man auch mit, wie diese schon mit nem einfachen Slatblatt zu kämpfen hat, keinen Sport mitmachen darf usw.man merkt dann denke ich irgendwann, dass es egal ist welches Gewicht man hat, dass einfach alle in der Klinik ziemlich krank und unglücklich sind und alle nur eins wollen:Wieder gesund werden.
Versuch dir nicht soviele Sorgen zu machen. Ich wünsche dir, dass du die Zeit in der Klinik für dich nutzen kannst und es dich weiterbringt!
Du schaffst das! :)
Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Oh je, wenn ich mir das alles durchlese, merke ich echt, dass wir wirklich alle so ziemlich die gleichen Sorgen und Ängste haben... In den vergangenen Wochen bei den Ärzten etc. hab ich teilweise auch echt schon durch die wieder Zweifel gehabt, ob ich wirklich so krank bin, weil doch auch immer wieder hingewiesen wurde, dass es meistens irgendwie alles vom Gewicht abhängig ist (hab zZ wieder NG...) und man echt ab und zu das Gefühl bekommen hat, die Tatsache, dass man über Jahre Bulimie hat und über Jahre von AM nicht los kommt etc, ist dabei total zweitrangig...
Und grade heut, wo ich nun erfahrn hab, dass es bis zur Aufnahme vll noch 2 Wochen sind hab ich zum einen das Gefühl grade jetzt noch abnehmen zu müssen, weil die sonst denken, was will die denn hier, die ist doch nicht krank und aus Sorge, dass ich mir noch dicker vorkomme und es dadurch vll einfach noch schlimmer wird und ich auch einfach eine riesen Angst habe dort richtig doll zuzunehme...
Auch dass meine eine Freundin immer sagt, wenn ich dort erstmal rauskomme, dann werden wir ganz oft essen gehn und kochen und etc, damit ich wieder mehr auf die Rippen kriege...ich hab jetzt schon eine richtige Panik davor, wenn ich erstmal wieder raus bin, weil ich mich auch einfach nicht traue, ihr das zu sagen, weil ich sie einfach nicht verletzten will...

Aber ihr habt ja auch Recht, man sollte vll wirklich ganz ungezwungen an die Sache rangehen und immer im Kopf behalten, dass wir ja eigentlich alle vor dem gleichen Angst haben und uns ja nichts Böses wollen, sondern eigentlich nur unsicher in Bezug auf andere Personen und deren Denkweise über uns sind und uns gegenseitig einfach nur unterstützen und ermutigen sollten und uns irgendwie gegenseitig unser Selbstbewusstsein aufbauen helfen sollten!

Auch wenn das immer alles leichter gesagt, als getan ist... Leider... :?

Emilia hat geschrieben:ich weiss, es ist immer schwer zu glauben, aber die Klinik ist wirklich mit einer der wenigen Orte, wo man erkennt wie krank ein Mensch ist, auch wenn er nicht hlabverhungert aussieht. Eigentlich ist es doch eher das alltägliche Umfeld, was eher oberflächlich anhand von Gewicht beurteilt, wie stark man an einer ES leidet,was natürlich quatsch ist. Die Theraoeuten in der Klinik dagegen kennen sich mit den Krnakheitsbildern aus und wissen auch um den Leidensdruck und die psychischen Folgen, die man von aussen nicht so leicht erkennen kann.
Ich hab da auch schon andere Erfahrungen gemacht. Mein Umfeld spricht mich ja schon fast täglich an wie schlecht ich aussehe, wie dünn ich sei usw.... Im Gegenzug hab ich schon von 2 Ärzten gehört, dass ja mein Gewicht kein Problem darstellt (obwohl ich lt meiner Ärzte schon fast im UG bin) bzw. wie ich noch im oberen NG Bereich war, musste ich mir sagen lassen, dass ich keine ES haben kann :? Aber ich weiß, dass die Ärzte in der Klinik Ahnung davon haben. Aber trotzdem bleibt da diese Angst, weil ich mich immer mit Anderen vergleiche, vorallem mit MS Kranken :( War bei meiner 1. stat. Thera auch so, ich hab mich kaum getraut mit den Mädls zu reden, hab mich nur geschämt!

Hilft ja nix... und mit der Zeit bessert sich das hoffentlich!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Pheobe hat geschrieben:War bei meiner 1. stat. Thera auch so, ich hab mich kaum getraut mit den Mädls zu reden, hab mich nur geschämt!
Das habe ich nun schon von anderen auch gehört :roll:
Aber hey...wenn du mal wissen willst was denn Magersüchtige denken über jene die mit ihnen in einer Klinik für Essstörungen sind, dann frag mich! :wink:
Das ist nämlich nicht schlimm....und vorllem braucht man sich auf alle Fälle dafür nicht zu schämen!
Ich kam immer ziemlich gut (sofern ich mich nicht isolierte) mit Menschen die B. oder BED haben aus... Ich habe niemals gedacht dass ich nicht mit denen hätte zusammen sein sollen weil sie NG oder ÜG haben... sicher nicht! Im Gegenteil, sie waren mir eher eine Hilfe.
Denkst du du müsstest dich schämen wegen deinem Gewicht?

Liebe Grüsse, Larissa
*drück dich*
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

*Larissa* hat geschrieben:Aber hey...wenn du mal wissen willst was denn Magersüchtige denken über jene die mit ihnen in einer Klinik für Essstörungen sind, dann frag mich!
Ja, das interessiert mich! Vielleicht nimmt mir das meine Angst ein wenig!
*Larissa* hat geschrieben:Denkst du du müsstest dich schämen wegen deinem Gewicht?
Erstens das und wie ich aussehe! Ich hab mir ja letztes Jahr im Juni die Klinik angesehen und als wir da angekommen sind und ein paar Mädls gesehen hab, hab ich einen Heulkrampf bekommen :roll: Ich wollte auf der Stelle nach Hause und kam mir so schäbig vor. Ich fühle mich so hässlich, das will nicht aus meinem Kopf! Wenn ich in den Spiegel sehe, dann werde ich richtig wütend und ich hab so einen Ekel. Es betitelt mich ja (jetzt nicht mehr) keiner als hässlich od gar dick, fett... im Gegenteil! Aber es fällt mir so schwer das zu akzeptieren :cry: Es nervt mich ja selber!!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Ich kann das sehr gut verstehen, auch mir ging es so als ich die Klinik besichtigte dass ich schon auf dem Weg dorthin (welcher durchs Dorf und etwas über Land führt) jemanden traf wo ich wusste "...aha, okay, die werde ich dann wohl noch sehen" :roll: Ich hatte panische Angst, ich sah sofort dass die dünner ist wie ich und habe mich an der gemessen. (es stellte sich dann heraus dass nicht SIE dünner ist sondern ich...denn sie war schon viel weiter wie ich!) Natürlich habe ich das nicht gesehen.
Von daher verstehe ich was du meinst. Es macht einem unheimlich und unglaubliche Angst wenn man so plötzlich mit andern konfrontiert wird und man weiss dass man auch dahin geht/gehen will.

Ich kann wirklich gut verstehen wenn dir das Angst macht.
Bei mir war es damals so dass ich die Klinik in die ich dann gehen konnte noch vom Krankenhaus aus anschauen ging...da hatte ich eine Sonde und mit der musste ich dann da hin!!! (wo ich schon gehofft habe ich wäre sie für einige Stunden los) :cry: :cry:
Es ist wirklich nicht toll....so einn Anfang. Aber das ändert sich wenn sich das mal einpendelt, klar gibt es auch dann immer noch Patientinnen zu denen man keinen Kontakt wünscht, aus persönlichen- und/oder Genesungsgründen.
Phoebe hat geschrieben:Ja, das interessiert mich! Vielleicht nimmt mir das meine Angst ein wenig!
Ich kann dir natürlich davon nur sagen wie es für mich war:
Ich war froh um diejenigen um die ich keinen "Machtkampf" führen musste in meinem Gehirn, die ich nicht "einstufen musste" in Ranglisten von meinen Rivalinen. (krankhaft...ich weiss!!!) Deshalb war es für mich auch eine Hilfe mich mit denen zu unterhalten die eben ein anderes Essverhalten habe und auch andere Problematik hatten wie ich... eben die mit Bulimie.
Ich habe nie -und das kannst du mir wirklich von Herzen glauben- nie gedacht dass eine der anderen Patientinnen dick sei oder nicht gut sei wie sie ist! Niemals! Im Gegenteil, sie waren für mich wie ein Punkt am anderen Ort wo ich stand... Sie assen, während ich nichts ass, sie lachte während ich nicht lachte/lachen konnte und sie durften lange nach draussen während ich in meinem Zimmer eingesperrt war. Das alles waren Dinge die ich wahrnahm und die ich mir auch deshalb(!) aus Ziel setzte!
Aber eines finde ich wirklich ganz wichtig, ich denke nie dass ich besser bin wie die anderen... und ich denke erst recht nie dass die anderen "dick" sind... :roll: Ich wüsste nicht wieso. Schliesslich sind alle wegen einem unterschiedlichen Problem dort und da ist es anfangs normal wenn man sich extrem(!) viele Gedanken macht. Aber die klingen nachher ab, weil man sieht dass alle ihre Probleme haben.

Vielleicht ist das nun etwas undeutlich... das tut mir leid. Aber ich hoffe du verstehst dass es nicht ganz so einfach ist das alles zu erklähren! :roll: :D

Liebe Grüsse, Larissa

ps: wenn du ein Anliegen hast oder etwas was dich belastet (wie eben das angesprochene Thema) kannst du mir auch eine PN schreiben!
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!