Sooo nervös vor der Therapiestunde :(

Hi,

eigentlich erwarte ich gar keine Antwort auf diese...Feststellung (frage ists ja keine), ich schreib das jetzt nur in der Hoffnung, daß es mir dann vielleicht ein bißchen besser geht.

Ich mach ja seit November Therapie, und ich war bis jetzt vor jeder Stunde ziemlich nervös. Anfangs dachte ich, es ist deshalb, weil ich die Therapeutin noch nicht so kenne und ich immer sehr lange brauch, bis ich jemandem ganz vertrauen kann, aber es wird nicht besser.

Heute ist meine siebente Stunde und die Nervösität hat diesmal schon gestern nachmittag angefangen :cry: .
Es wird immer schlimmer, mittlerweile zittere ich nicht nur mehr innerlich, ich hab Bauchkrämpfe und kann mich auf nix konzentrieren.
Alles was ich der Therapeutin sagen will ist wie weggezaubert, die Gedanken schwirren ungeordnet in meinem Kopf umher und ich fürcht mich schon vor der Frage, wies mir geht.

Ich bin normalerweise überhaupt kein besonders nervöser Mensch, sogar vor meiner Hochzeit und vor dem geplanten Kaiserschnitt meines zweiten Kindes war ich relativ ruhig, aber momentan bin ich echt schockiert.

Sch****

Hallo!

Diese Gefühle kenne ich gut, das war zum Teil in den ersten Jahren meiner Therapie sehr extrem. Ich bin jedes Mal vor den Stunden fast gestorben vor Panik.

liebe Grüße
Marla

Was du beschreibst hört sich ja nicht gut an.
Do solltest drauf kommen was das sein könnte. Denn nur so kannst du etwas dagegen tun.
Es könnte sein, daß du dich unter Druck setzt, mit dem, das du alles das sagen möchtest, was du dir schon bereit gelegt hast. Es ist daher Verständtlich, daß deine Gedanken dann durcheinader sind.

Vielleicht hast du aber auch Angst, auf ein heikles Thema in deiner Vergangenheit zu treffen.
Allerdings kann es aber auch sein, daß du nicht mit der Therapeutin kannst, weil es kann einem ja nicht jeder liegen.

Vielleicht solltest du dieses Thema mit deiner Therapeutin besprechen. Die kann dir da sicher helfen.

Wünsch dir alles liebe
JaneDoe

Hallo !!!

Ich kenne das was du beschreibst sehr gut. Das ging bei mir die ersten 2-3 Monate der Therapie so. Bei mir war das immer so, weil ich einfach totale Panik hatte über bestimmte Themen zu sprechen, wie z.b. über meine Vergangenheit. Ich wusste genau, dass mich das dermaßen aufwülen wird und es mir danach total scheiße geht. Aber ich habe dann einfach meinen ganzen Mut zusammen gepackt und meinem Therapeuten erzählt, wie schlecht es mir jedes mal danach geht. Daraufhin meinte er, dass es gut ist, dass ich ihm das gesagt habe und das er jetzt einen gang runterschaltet und wir langsamer an die Sache heran gehen und das ich jederzeit sagen kann das ich nicht mehr darüber reden möchte.
Naja nun bin ich schon seit 7 Monaten in Therapie und ich kann mich jedes Mal auf die Sitzung freuen und habe eigentlich keine Angst mehr.
NAja außer diese Anfangsfrage: " wie gehts dir denn " die hasse ich, aber das gehört wohl dazu.

Ich glaube du muss dich erstmal an deinen Therapeuten gewöhnen, nach und nach wirst du vertrauen fassen und es wird dir leichter fallen über alles zu sprechen und die nervosität wird weniger werden.
Alles brauch seine Zeit.

Viel Kraft dafür.

Alles liebe,
steffi

Danke für Eure Antworten, tut gut, zu lesen, daß es anderen auch so geht wie einem selbst.

Ich kann sowieso sehr schwer Vertrauen zu einem Menschen finden, das dauert bei mir immer seeeehr lange, wenn überhaupt.
Mit meiner Therapeutin komm ich eigentlich ganz gut klar, aber ganz vertrauen kann ich ihr noch immer nicht.

Das mit der Vergangenheit stimmt auch, es nimmt mich immer sehr mit, wenn ich darüber rede. dabei hab ich gedacht, ich bin doch erwachsen, das kann mir doch nichts mehr anhaben :roll: Tja, die Vergangenheit holt einen immer wieder ein...

Noch dazu hat dann gestern die Therapeutin noch angerufen und den termin abgesagt, weil sie krank ist, und auf Montag verschoben. Mein Körper hat anscheinend beschlossen, die Nervositätssache zu pausieren, weil bis jetzt gings mir dann recht gut, aber jetzt beginnts wieder langsam.
Montag ist ja immerhin schon übermorgen :roll:

Wobei ich ihr gestern noch per sms Gute Besserung gewünscht hab und sie mir zurückgeschrieben hat- da hab ich mich dann soooo gefreut, daß ich abends normal gegssen und nicht gek*** hab. Ist doch schon was, oder :wink: ?

Vielen Dank fürs Zu"hören"!