Re: mit Thera über SVV reden

Hallo Jan,

Hast du öfter Probleme positive Gefühle anderen Menschen gegenüber zu fühlen/verarbeiten/anzunehmen? Woher könnte das kommen?
Ich hab das zumindest. Bei mir ists so, dass ich Angst hab positiv zu fühlen, weil ich mich dann schnell abhängig fühle und nicht damit klar komme den anderen dann zu vermissen. Ich red mir dann immer ein, dass der andere mich gar nicht mögen kann und hab auch Probeme etwas von anderen anzunehmen (werd lieber getreten als lieb behandelt, denn das bin ich ja eher gewöhnt :shock: :roll: )
Könnte das bei dir ähnlich sein?

LG Naturelle

so was ähnliches kenne ich von mir auch, lieber alles gleich negativ sehn, sich einreden die einen mögen einen nicht, nur um so ne art "schutzwand" aufzubauen, bei mir ists so weil ich angst habe vor verletzungen und trennungen auch. keine ahnugn wie ich das beschreiben soll. vielleicht nicht soo arg :roll:
Bild
! ;)

Ja, das kenn ich auch, wär schön einen Freund zu haben, aber wie soll ich jemanden neben mir aushalten, wenn ich gerade lerne, es mit mir selbst auszuhalten, das würde ja keiner aushalten und ich will das keinem zumuten!

Zuerst sollte man mit sich selbst ins Reine kommen und sich so akzeptieren, wie man ist, bevor man einen anderen da noch mit reinzieht!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ansonsten eine "glückliche" Beziehung werden kann, denn einer wird leiden!

Ich kannte das auch verdammt gut, das ständige selbst-runter-machen und diese "Ich-bin-nichts-ich-kann-nichts"-Gedanken! Und die Nähe von lieben Menschen habe ich nicht ausgehalten, hab alles abgeblockt!

Ich habs irgendwie geschafft, mehr auf Menschen zuzugehen, mich so zu geben, wie ich mich fühle, mal Leute zu umarmen, anstatt stocksteif in der Gegend rumzustehen und die Leute gehen jetzt viel offener/positiver mit mir um, weil ich ihnen so entgegenkomme und zeitgleich ist mir keiner böse, wenn ich offen meine Meinung sage und ich werde ernst genommen! Und ich wünsche euch auch, das ihr das schafft!!!!!!!!!!!!!!!

ich denke,was auch sehr wichtig ist,das man nicht zu große schritte macht und dann wieder voll panik kriegt und flüchten möchte.
Ich find es schonmal sehr,sehr wichtig das wir hier so mitteinander erden können :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Da geb ich dir recht, jan!

Ich hab früher ja wirklich alle abgeblockt, klar hatte ich Freunde, aber selbst die habe ich nicht hinter meine Fassade blicken lassen, aus Angst sie könnten mich verletzen, oder gesagte Sachen irgendwann gegen mich verwenden, mich blossstellen,.........

Ich hab mich für mich selbst geschämt, teilweise dachte ich, ich hätte nicht einmal das Recht, eigentlich auf dieser Welt zu sein! Es waren echt heftige Gedanken, die ich über mich selbst hatte und deswegen war ich angepasst und habe stets getan, was die anderen von mir verlangten od wo ich dachte, dass könnten die anderen von mir wollen!

Und damit habe ich mich fertig gemacht, obwohl ich eigentlich ganz anders bin (meine Eltern haben mir halt nie das Gefühl gegeben ich sei willkommen und das wurde mir halt dann auch eingeimpft und ich habe ständig verzweifelt versucht, dass sie mich wahrnehmen und ernst nehmen und mich so akzeptieren wie ich bin und habe total vergessen, zu fühlen, was ICH will)!

Deswegen auch die B und der verdammt tiefe Fall in die MS, ich wollte gehört werden, aufrütteln, auf mich aufmerksam machen, meine kaputte Seele hat sich ausgek****, runtergehungert und es hat laaaaange gedauert bis ich mich von der dunklen Seite wieder ins Licht gekämpft habe (naja, großteils)!

Ich habe einiges gelernt über mich, meine Bedürfnisse und wie ich mich am besten abgrenzen kann! Wie ich Zuwendung ertragen kann, körperliche Nähe zulassen und auch weitergeben kann, so das es für mich passt und es mich nicht überfordert! Es ist toll, einfach mal umarmt und in den Arm genommen zu werden und vor allem von meinen Eltern, und DAS hätte ich nie für möglich gehalten!

Ich habe jetzt für mich beschlossen, diese Krankheit hatte seinen Sinn, auch wenn es ein Wahnsinn ist, was ich meinen Körper angetan habe und zeitweise noch antue!

Hört sich für manche jetzt vielleicht unverständlich an, aber diese Krankheit hat unser aller Leben geändert! Obwohl ich wünschte, es hätte einen anderen Weg gegeben, etwas zu verändern, als mich fast zu Tode zu hungern!

Und es gibt andere Möglichkeiten, das habe ich gelernt! Ich muß meine Krankheit nicht mehr m*ssb**ch* um erhört zu werden, jetzt rede ich, wenn es sein muß "brülle" ich, setze klar meine Grenzen und kann trotzdem essen ohne Folgen und DAS sollte auch euer Weg sein!

Sorry für das lange Gebrabbl :P