ärzte vom so what :-(

#1
ich bin so enttäuscht v den ärzten vom so what (= inst f menschen mit essstörungen in wien). ich fühle mich bei meiner therapeutin total wohl, das ist auch der einzige grund, warum ich noch bei so what bin. aber man bekommt ja dort eine "med ganzheitliche" betreuung.
vom psychiater sag ich mal, er ist ganz ok. ich bin zwar bei einem anderen in behandl, aber der vom so what is ok.
nur die ärzte sind soooo ätzend!!! die triggern mich, das is echt ein wahnsinn. die können einen nur auf die waage treiben sonst nix.
das mit der waage seh ich ein, hab kein probl damit, aber sonst können die nix!!!! :evil: :evil: :evil:
ich leide unter einer chronischen blasenentzündung (wg der es) und diese bl.... k.h kann mir echt nicht helfen! ich habe ihr sog die "maßnahmen" erklärt, bzw das prozedere (antibiotika etc) die verschreibt nix, sie tut nix zur sache, sagt " es ist psychosomatisch". aber geh, das hätt ich mir nicht gedacht :roll: aber was macht sie? nix...
ich bin so zornig! sie verweist mich zum prakt arzt! und was is sie??? :?:
manchm frage ich mich, ob die überhaupt eine med ausbildung haben od die leut nur abwägen können und den dr im lotto gewonnen haben!
ich hasse diese ärzte! :x
sorry, dass ich so aushaue, aber das thema ärgert mich so arg!

hat irgendwer erfahrungen mit so what? wie gehts euch damit?

lg

#2
hallo Marissa ..

Ich war auch fast ein Jahr bei so what in Behandlung & bin auch nicht soo begeistert davon.

die Ärztin, zu der ich regelmäßig gehen musste, hat zwar einen netten Eindruck gemacht, aber irgendwie hat sie anscheinend nicht wirklich verstanden, wo sie da arbeitet ..
vonwegen, das ist so ungesund & ich soll doch bitte nicht so oft brechen & sowas .. hab mich total unverstanden gefühlt!

mit meiner Therapeutin konnte ich gut arbeiten & auch sonst fand ich die Leute im Haus, im Sekretariat & so, total lieb & hab mich gut aufgehoben gefühlt ..

naja, jetzt habe ich die Therapie bei so what abgebrochen, weil ich denke, dass ich an einem Punkt angekommen bin, wo mich das viele Reden auch nicht mehr weiter bringt ..

wie geht es dir so? bist du noch bei so what in Behandlung? wie oft hast du Therapiestunden?

LG Bettina
ι нαтє u so мucн яιgнт иow!

#3
Also ich war total begeistert von So what. Ich werde im Oktober dort auch wieder anfangen. Ich weiß ja nicht bei welcher Ärztin du bist, aber mit meiner war ich immer zufrieden. Sie hat mir auch immer angeboten mich rückwärts auf die Waage zu stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich vielleicht deswegen zum Praktischen verwiesen hat, weil das vielleicht nicht in ihren Bereich fällt.

Mich hat die Internistin auch weiter geschickt mit Überweisungen. Weiss nicht, ich war begeistert davon.

Und vom Psychiater war ich vollauf begeistert. Er hat mir auch angeboten, als ich von dort weg bin, dass ich so auch noch kommen kann (was sich aber inzwischen geändert hat und die das nicht mehr dürfen)

Bei mir war es eher die Therapeutin die nicht gepasst hat. Sie war nett und alles, aber ich dachte immer nach dem ich bei ihr war, dass wir uns doch eigentlich nur ständig im Kreis bewegen. Was aber vielleicht auch an mir liegen hätte können.

#4
& im Oktober fangst du dann mit einer neuen Therapeutin an oder wie?
wieso hast du aufgehört & wie lange hast du jetzt mit der Therapie pausiert sozusagen?

wünsch dir alles Liebe!
ι нαтє u so мucн яιgнт иow!

#5
Hi,

ich hatte mit so-what auch keine probleme und war voll zufrieden, aber ich war ja nicht bei den ärzten. anfangs war ich jedoch vom telefonischen erstgespräch enttäuscht, aber mit mehrmaligen anrufen hab ich es doch hinbekommen, was ich wollte, denn:

ich war damals schon bei meiner ärztin, die auch menschen mit ES betreut in Behandlung/Kontrolle - sie ist ja so lieb und ich war auch schon in Thera und was mir noch fehlte war mal eine ordentliche ernährungsberatung.

und so rief ich bei der helpline von so-what an und fragte einige ernährungsfragen, naja, nach der dritten frage war schluss und die wollten mir nur helfen wenn ich real eine mache - na das wollte ich ja.

aber dann wollten sie mir nur eine ernährungsberatung geben wenn ich:

1. zu ihrem psychiater zwecks einstufung meiner psyche komme
2. zu einer deren therapeuten, denn auch wenn ich schon in thera bin, wäre eine ES-Bezogene thera sinnvoll und ich mußte erklären, dass meine thera dieses thema kennt.
3. erst dann bekomm ich die beratung

zuerst mal hab ich nach dieser art von indirektem zwang aufgelegt.

aber ich hab nochmals angerufen, dann das selbe spiel wieder

beim dritten mal hat dann die beraterin am telefon doch nachgegeben und hat mich weiter zur ernährungsberaterin verbunden, mit ihr hab ich mir dann einen termin ausgemacht. sie hat mir dann erklärt wieso sie das s o machen: weil viele nur eine beratung von ihr wollen um abzunehmen, aber gesundheitlich schlechte zustände haben und eigentlich zuerst ärztliche behandlungen notwendig sind und viele solche geschichten wie ich erzählen, obwohl sie nicht stimmen und ich da eher dann die seltenheit bin.

ab da war ich voll zufrieden.

lg
mart1

#6
@chiica.bonita

Ich war 3 1/2 Jahre dort in Therapie (also schon ein halbes Jahr drüber als die Kasse eigentlich zahlen würde).

Aufgehört habe ich deswegen, weil ich einen Brief von der Krankenkasse bekommen habe, dass ich zu einen Arzt gehen sollte, der dann darüber entscheiden sollte, ob ich noch ne Therapie brauchen würde oder nicht. Ich bin zu diesen aber nie gegangen und hab von selbst aufgehört, weil ich nicht wollte, dass ein Arzt, der von mir überhaupt keine Ahnung hat in einem 10 Minutengespräch entscheidet, ob ich nun noch eine brauchen würde oder nicht. Darum hab ich selber aufgehört.

Und ich kann erst im Oktober wieder anfangen, weil laut Krankenkasse 3 Jahre dazwischen sein müssen, bis ich wieder Anspruch auf Therapie habe. Im September 2005 hab ich aufgehört, also darf ich erst wieder in Oktober 2008. Blödes System.

Ich werde natürlich nicht zur selben Therapeutin gehen, was ich auch gesagt hab, dass ich eine andere will. Dass die die ich hatte zwar super nett und alles war, aber ich denke, dass es nicht das wahre war.

#7
Hi

Ich war auch mein So What. Musst vor ein paar Monate mit der Therapie aufören weil die Krankenkasse nicht mehr zahlt.
Heute habe ich erfahren das ich wieder beim So What eine Therpie machen kann und das die Kasse es übernimmt.

Das mit der 3 Jahre finde ich eine frecheit, das man so lange warten muss das die Kasse wieder die Kosten übernimmt.

lg. Jasmin
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

#8
@Jasmin

Ich habe das damals ein bisschen mitverfolgt. Warum darfst du denn jetzt auf eimal wieder? Und warum musstest du aufhören? Macht irgendwie keinen Sinn. Wann kannst du wieder anfangen? Was hat sich auf einmal geändert? Ist ja auch blöd, dass sie zuerst ja, dann nein und dann wieder ja sagen.

#9
Hi

Weil damals die Kassa auf einmal nicht mehr zahlte.
Jetzt zahlen sie wieder.
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

#11
ich bin seit drei jahren bei so what.
aber ich gehe zu einem anderen psychiater, der wirklich gut ist.

das mit dem verkehrt auf die waage stellen funktioniert bei mir nicht. da werd ich noch nervöser.

die leute v sekretariat sind nett :)

aber sonst bin ich wenig begeistert.
ich fühle mich zu wenig betreut. die ärtze nehmen sich sehr wenig zeit. viell 15-höchstens 20min.
bei meinem jetzigen arzt habe ich eine stunde.
ich kann nicht so schnell aus mir raus. ich fühle mich wie am förderband bei einem großkonzern im so what... :oops:

#12
ach ja, wg der krankenkasse: das ganze empfinde ich nur als terror. dass die WGKK die therapie so arg verkürzt hat, ich habe gewechselt. das ist ja echt arg, jetzt wo die ther greift, würde ich entlassen werden...
krankensystem in österreich=zum vergessen!
gerade die psych kranken fallen da voll durch den rost :evil:
zumindest meiner meinung nach