Gruppenthera ja oder nein????

Hallo ich brauch eure Hilfe....

Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Therapeutin angerufen, sie hatte mir gleich gesagt das ich bei ihr was zahlen muss und das sie in 2 wochen umzieht.... Dann hat sie mir geraten bei meiner Krankenkasse anzurufen wegen einen kassenärztlichen Therapeuten und dann meinte sie folgendes:
Ja und dann rufen sie da an und dann bekommen sie vllt. in einen halben Jahr ein Termin!!!
Ich dachte nach diesen Telefonat, na super wie aufbauend....

Naja hab dann heute bei einen anderen Therapeuten angerufen, der hat mir auch gleich gesagt das er ziemlich voll ist, aber er hat mir ein Angebot für ne Gruppenthera gemacht, es wäre noch ein Platz frei, wir haben uns dann noch ein bißchen Unterhalten und er meinte nach seinen Bauchgefühl würde ich gut in die Gruppe passen.....

Ich hatte das ganze Gespräch über ein gutes Gefühl, aber dann kamen so die bedenken...
Er hat mir noch ne Infobroschüre per e-mail geschickt, die hatte ich dann gleich gelesen...
Es wäre eine Gruppe mit insg. 8 Teilnehmern und ich müsste dafür selber zahlen, so jetzt hab ich folgende bedenken....

Ich hatte schon Bauchgribbeln wo ich nur die Broschüre gelesen hab, ich hab Angst dass das nichts für mich ist, ich denke mir immer was ist wenn die anderen schlanker aussehen als du und denken was will die hier.... Ich hab auch Angst das der Therapeut das so sieht... (ich weiß eigentlich ist der Gedanke doof aber ich krieg in nicht weg :oops: :roll: :cry: :x )

Dann ist das zweite Problem, das liebe Geld.... Wir haben im Moment nicht soviel!!!! Ich finde zwar das die Preise gehen, aber auf Dauer wird es dann schon heftig..... :x :cry:

Aber es gibt eine positive Sache:
Ich will unbedingt ne Thera, ich kann nicht mehr lange warten, und die Gruppenthera wäre ja besser als nichts.... :idea:

WENN DIE ZWEIFEL NICHT WÄREN :evil:
Helft mir bitte sie zu verdreiben....

GLG Cttoi
Ich danke euch schon jetzt....
:D

Hallo Cotti

ich habe damals auch erstmal mit einer Gruppentherapie angefangen die ich auch selber gezahlt habe. Es war ein guter Einstieg war eine gemishcte Gruppe und ich fand es in Ordnung. Also alles Frauen aber unterschiedliche Krankheitsbilder.
Es wäre eine Möglichkeit, die Psychologin die du angerufen hast war das eine Heilpraktikerin oder eine Dipl. Psychologin ohne Kassenzulassung?

Und ich weiß das es manchmal echt lange dauern kann bis man einen Termin bekommt, trotzdem ist es wichtig das du dich darum weiter kümmerst.

Ganz lieben Gruß nudel

Danke für deine Antwort....
die Psychologin die du angerufen hast war das eine Heilpraktikerin oder eine Dipl. Psychologin ohne Kassenzulassung
Sie war letzteres

Ich würde mich freuen wenn es bei mir auch eine gemischte Gruppe wäre... muss ich den Therapeuten unbedingt fragen.....

Hallo Cttoi!

Ich bin auch ab und zu in einer SHg (von der lieben Hedi geleitet), und es hilft mir wirklich.
Ich glaube, bei einer Gruppentheraphie ist es ähnlich.

Denk daran, wieviel Geld du für Essen ausgibst, dass du dann nicht bei dir behältst.

Im Vergleich dazu ist die Gruoentheraphie sicher nicht sooo teuer...

Dank dir....
Denk daran, wieviel Geld du für Essen ausgibst, dass du dann nicht bei dir behältst.
:lol: Ja da hast du wohl recht :lol:

Ich wusste gar nicht das Hedi sowas macht :shock: .... Ist ja echt stark.... :D

Ja!

Die Shg gibts schon länger!

Ich hab sie auch schon mal geleitet, aber dann wurde es mir zu viel und Hedi hat übernommen.
Sie macht das sehr gut!

Liebe come to think of it,

ich kann dir nur raten,die gruppentherapie zu probieren. Es wird Leute geben, die sind vllt dünner als du, und welche die so ähnlich vil wiegen wie du und Leute, die mehr wiegen. Aber es ist echt egal. Weil es einem nämlich mit jedem Gewicht schlecht gehen kann. man muss nicht so wenig wiegen we Larissa ausder Schweiz um Hilfe zu kriegen. Du wirst fest stellen, dass a in der Gruppe genau so arme Socken hocken wie du. außerdem kannst du mit denen ja auch al Telefonnummern austauschen und sie privat treffen. glaub mir, du wirst es bereuen, es nicht zu tun. Also, Mutmerry und anerufen und hingegangen. du kannst ja deine bedenken in der gruppe nasprechen. Es ist übrigens nrmal, alle Leute haben angst vor ihrer Therapie :wink: Vor allem vor dem ersten Mal. Zumindst alle, die ich hier gelesen habe.

Und nebenbei würde ic mir bei dem anderen Therapeuteneinen Termin für in eienm halbenJahr geben lassen. In einem halben Jahr wirst du dir dankbar sei. und absagen, weil du was anderes hast, geht mmer noch. :wink:

Ach ja, und was das Geld betrifft: Bulimie ist auch teuer. WEnn nicht sogar teurer als Therpie.

lg

aire

Danke aire.....

Ich hab so was von Schiss...

Aber ich werd morgen anrufen und ihm sagen das ich Teilnehme, man gibt in Leben soviel Geld für Unnütze sachen aus, also kann ich das jetzt auch für was nützliches machen....

Hab mir grad noch ein paar Nummern raus gesucht von anderen Theras....
mal schauen was da bei rum kommt....

Liebe Come to think of it,

sehr mutig von dir!! Ich weiß, schon anrufen erfordert Mut und kraft!!!

Sag dann Bescheid, ob du ihn erreicht hast, ja?

liebe Grüße

aire