Suche Anlaufstelle für ambulante Therapie

Hallo,

nachdem es nun über die Weihnachtstage besser war bei mir und nun alles noch schlimmer wird, möchte ich endlich auch ernsthaft in eine Therapie gehen. Oder zumindest mal ein Beratungsgespräch oder ähnliches führen.

Ich weiß leider nicht genau, wie ich an Adressen von solchen ambulanten Therapien oder so etwas in die Art komme..
Ich komme aus Baden-Württemberg. Vielleicht kann mir ja jemand Adressen, Links oder Tips geben, das wäre sehr nett..

Hallo,

Fein, dass du Besserung wünschst und aktiv wirst.

Ich hab direkt bei einen Therpeuten angerufen. Vielmehr bei mehereren, die waren voll. Ich wußte nicht,was die unterschiedlichen Behndlungskonzepte (zB Tiefenpsychologisch,psychoanlyse, Verhaltenstherapie) im Unterschied sind. Ich hab über google eine Liste mit Psychotherapeuten in meiner Stadt gefunden. Hab dazu einfach Psychologe, Essstörung und den Nmen meiner Stadt eingegeben. Oft gibt es Bundesllandspezifische Arbeitsgruppen, die Listen ins Netz stellen. Ich bin letztlich über den Bund deutscher Psychologinnen und Psychologen fündig geworden.

Vielleicht hilft dir folgendes weiter (http://www.bdp-verband.org/bdp/verband/pid.shtml)

Ansprechpartner für Suche nach Psychotherapeut Dipl.-Psych. Uschi Grob

Unter der Rufnummer 0228 - 74 66 99
ist die persönliche Telefonberatung
zu folgenden Zeiten erreichbar:
Mo, Di, Do, Fr 9-12 h
sowie Mo und Do 13-16 h.
Fax 0228 - 98731-71
e-mail: wd-pid@t-online.de

Ratsuchenden, die sich zum Beginn einer Psychotherapie entschlossen haben, hilft der Psychotherapie-Informations-Dienst (PID) kostenlos und bundesweit bei der Suche nach der richtigen Psychotherapie.
Diplom-PsychologInnen beraten telefonisch und geben kostenlos Auskunft über die möglichen Behandlungsangebote in einer bestimmten Region.
Der Psychotherapie-Informations-Dienst vermittelt Diplom-PsychologInnen und Diplom-Psychologen, die die berufsethischen Grundwerte des Berufsstandes, wie sie in der Berufsordnung für Psychologen niedergelegt sind, anerkennen und die gesetzlichen Grundlagen zur Ausübung der Heilkunde erfüllen. Zudem werden neben den psychologischen Psychotherapeuten auch ärztliche Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten vermittelt.

Die PID-Datenbank ist auch im Internet einsehbar. Interessierte können dort jederzeit und anonym Adressen und Telefonnummern von kompetenten Behandlern unter www.psychotherapiesuche.de abfragen oder per e-Mail: wd-pid@t-online.de anfordern.

Für Postanfragen:
Psychotherapie-Informations-Dienst
Oberer Lindweg 2
53129 Bonn
Tel.: 0228 - 74 66 99

Oder auch diese Seite könnte hilfreich sein
http://www.psychotherapiesuche.de/

Liebe Grüße und ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass du dass schffst.

Suse