Hallo an euch alle,
hab da mal eine Frage. Kann mir jm. von euch sagen wie es so in einer Selbsthilfegruppe aussieht und wie man DARÜBER redet?! Ich hab da eher so komische Vorstellungen wie es halt in den amerikanischen Filmen ist wenn jm. Alkoholiker ist...
Wer war denn schon mal von euch in einer Selbsthilfegruppe?! Würde selbst ganz gern mal gehen und mir das alles anschaun, aber irgendwie hab ich niemanden dazu

Ich denk an euch und würd mich echt freun, wenn mir jm. antwortet
Schönen Abend und alles Liebe
- Hope -
bisherige Antworten:
gehe seit nem knappen Monat zur SHG und es tut mir auf jeden Fall sehr gut. Ich war mir anfangs nicht sicher, ob es gut für mich ist, da auch Magersüchtige da sind. Ich hatte Angst, dass ich mich total unwohl fühlen würde, weil so viele dünnere Mädchen da sind (wir sind etwa zur Hälfte Magersüchtige und zur Hälfte Bulimikerinnen). Es tut richtig gut zu sehen, dass man nicht allein mit seinen Problemen ist--ist schon irgendwie was anderes als es "nur" im Internet zu sehen. Als ich das erste Mal da war sollte ich mich auch nur vorstellen und musste sonst nichts sagen. Am Anfang erzählt jeder was so in der letzten Woche war und es soll auf jeden Fall was Positives bei sein. Danach reden wir über alles Mögliche, z.T. auch abhängig davon, was wir am Anfang erzählt haben. Ist auf jeden Fall sehr ungezwungen, weil du es Leuten erzählst, die dich verstehen können, die gleiche/ähnliche Gefühle und Erfahrungen haben. Ich freue mich immer drauf! Es hilft auch weiter, weil die Psychologin auch Tipps gibt, wie man mit Problemen/Situationen umgehen kann. Auch wenn es mir während der SHG manchmal gar nicht auffällt, dass es nützlich sein könnte, fällt es mir dann auf, wenn ich mich in so einer Situation befinde. Warum ich mich da so wohl fühle ist glaube ich auch, weil ich für 1,5 Stunden wirklich mal ich selbst sein kann, ohne dass man sich unverstanden fühlt.
Ich würd´s auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn du dich unwohl fühlst, musst du ja nicht wieder hingehen. Wünsche dir, dass du´s schaffst dich dazu zu überwinden einmal hinzugehen. Wie gesagt, bevor ich da war, war ich mir auch nicht sicher, ob es hilfreich sein könnte

naja, also wohin gehst du denn da?! ich hab nämlich eigentlich nicht wirklich eine ahnung wohin ich da gehen soll.
wäre voll nett, wenn du mir das auch noch sagen kannst.
danke - jetzt weiß ich ein bisschen mehr wie das so abläuft.
alles gute + liebe
- hope -
Sorry, ich glaub nicht, dass dir das hilft, komme aus Norddeutschland. Habe die Adresse glaube ich aus dem Telefonbuch gehabt. Die SHG ist von der evangelischen Suchtberatungsstelle. Ich hatte da einfach mal angerufen, weil ich gemerkt hab, dass ich alleine nicht weiterkomme. Dann habe ich auch erst mal ein Gespräch mit der Psychologin da vereinbart. Da anzurufen und nicht direkt wieder aufzulegen hat mich sehr sehr viel Überwindung gekostet, hatte es schließlich vorher noch nie jemandem erzählt.
lg
achso, aber danke dir jedenfalls, dass du mir etwas darüber erzählt hast. Das hat mir schon ein bisschen geholfen, denn nun weiß ich wie es da so "ungefähr" abläuft. ich hoffe für dich, dass es dir hilft und denke an dich und wünsche dir alles liebe + gottes segen, dass du da rauskommst aus der sucht.
- hope -