HYPNOSEPSYCHOTHERAPIE

#1
HYPNOSEPSYCHOTHERAPIE

Begriff: Die Hypnose (griech. hypnos = Schlaf) als eine der ältesten Heilungstechniken der Menschheit benutzt die erhöhte Beeinflussbarkeit von Personen in veränderten Bewusstseinszuständen (Trance: quantitativ abgesenkter und eingeengter Bewusstseinszustand), um Krankheiten zu heilen und unerwünschte Verhaltensweisen auszuschalten.
Zentrales Konzept der tiefenpsychologisch orientierten psychotherapeutischen Hypnose ist die Annahme, dass der veränderte Bewusstseinszustand einen erleichterten Zugang zu unbewussten und primärprozesshaften Vorgängen schafft. Im Unterschied zu selbst erzeugten (autosuggestiven) Änderungen der Bewusstseinslage, wie z.B. im Autogenen Training, ist die therapeutische Hypnose eine fremd erzeugte und fremd geleitete (durch die/den PsychotherapeutIn: heterosuggestiv), allerdings ohne den weithin angenommenen und in Shows durch kommerzielle, nichttherapeutische bzw. untherapeutische "Hypnotiseure" vorgeführten scheinbaren "Willensverlust" des Hynotisierten.

Vorgehensweise: Die/der PsychotherapeutIn wendet verschiedene Techniken (Fixation eines Gegenstandes, Suggestionsformeln, Reizabschirmung etc.) mit dem Ziel an, heilende und verändernde Anteile im Unbewussten zu verankern. Die Tiefe der Trance hängt vom Grad der Suggestibilität ab. Entgegen weit verbreiteter Meinung ist Hypnose nicht mit tiefem Schlafzustand verbunden, sondern vielmehr eine andersartige, "paradoxe" Bewusstseinslage: abgesenkt, eingeengt, aber hoch konzentrativ und aufmerksam sowie bildhaftes Denken fördernd. In neuerer Zeit hat vor allem die Arbeit von Milton H. Erickson (1902-1980), des Begründers der modernen Hypnotherapie, besondere Bedeutung erlangt. Durch Techniken wie Utilisation (Benützung der positiven Aspekte eines Symptoms für die Lösung), Umdeutung, Metaphern, Reframing (Veränderung des Bezugrahmens eines Problems) etc. gab Erickson auch angrenzenden Psychotherapieverfahren nachhaltige Impulse.




Quelle: http://www.oebvp.at (20.06.06)

#2
WOW :shock:

So viele Threads, da war jemand fleißig ;)



Meine Therapeutin macht sehr oft Hypnose mit mir, und es war immer sehr angenehm... ich weiß immer noch nicht, ob ich so recht dran glauben soll, trotzdem hab ich das Gefühl, es bewirkt etwas Positives in mir, und im Hypnosezustand fange ich meist zu weinen an, was ich sonst immer unterdrücke...


Ich kann es nur weiterempfehlen... wie schon gesagt, hat nichts mit diesen Tricks in diesen Shows zu tun...
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#3
*g* ja, fleißig kopiert... zumindest 90% von dem Ganzen :roll: .
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich wollte das mit den Therapien schon längst reinstellen, aber die Texte selbst schreiben, dazu fehlt mir ehrlich die Zeit... und derweil auch die Geduld.

Danke für dein Kommentar zur Therapie!

Ich hoffe, es kommen die verschiedensten Meinungen und Erfahrungen zu den verschiedenen Therapieformen zusammen.

Liebe Grüße

#4
mari hat geschrieben:*g* ja, fleißig kopiert... zumindest 90% von dem Ganzen :roll:

Auch das erfordert Geduld, vor allem wenn man es dann noch optisch ansehlicher gestaltet :)


Würde mich auch sehr interessieren, ob andere hier Hypnose-Erfahrungen gemacht haben/machen!

Also Leutz, auf geht´s, fleißig schreiben ;)

LG Saku
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#7
Hallo Emily!

Du kannst deinen Hausarzt fragen, ob er jemanden empfehlen kann, oder du wendest dich beispielsweise an bestimmte Psychologen-/Psychotherapieverbände deines Landes.

Du hast nicht geschrieben, woher du kommst... aber wenn du aus Österreich bist, kannst du zB unter

- http://www.psychotherapie.at
- http://www.psyonline.at

Therapeuten mit spezifischen Schwerpunkten finden. (Klick nur Detail- bzw. Profisuche an.)

LG

auch schon probiert

#8
hi ihr,
hab das auch schon probiert. also ich war nun einige sitzungen und ich finde es interessant. ich kann mir gut vorstellen, dass es viel löst und ich hab das gefühl es funktioniert durchaus. so wie sakuranbo schreibt, es löst sich vieles besser.

ich hatte anfangs auch ganz komische vorstellungen davor... na ja, und zauber ist es ja nicht. es passiert nichts, was ich nicht will. im grunde genommen könnte man wohl doch in die bulimie eingreifen aber die frage ist, in wie weit man das zulässt. ich weiss von mir selbst, dass ich mich im entscheidenden moment doch immer noch an den halm klammere und meine schritte daher seeeeeehr gering sind. ich sperre mich noch zu sehr. unbewusst weil ich ja wissen will wie wo und was.

ich hatte das angefangen unter dem thema rückführung. eigentlich suche ich nach etwas das in der vergangenheit passiert ist, das mich ziemlich *komisch* werden liess. aber ich brauch dazwischen immer pausen. meistens löst sich viel in den darauffolgenden nächten wenn ich viel träume und auch aus der vergangenheit mehr erinnerungen kommen.

ich kann es empfehlen. ich trete schon so lange auf der stelle und bin durch zufall an einen therapeuten geraten, der sich damit auskennt. ist eine möglichkeit entspannter zu werden und lösungen zu finden.

also alles gute

#9
hallo ihr lieben...
ich war vor ein paar tagen auch zu einem ersten beratungsgespräch bei einem psychologen der sich auch hypnose spezialisiert hat....ich bin wirklich neugierig darauf,aber irgendwie habe ich auch angst:(
wie war das bei euch??
er hat mir jetzt etwas zeit gegeben,da ich mir das sehr gut überlegen soll...aber ich denke ich werde es versuchen...es ist ein schritt denke ich, in die richtige richtung seit langem:(:(
würde gerne mehr über eure erfahrungen wissen.
lg

#10
Hallo zusammen,

also sorry wenn ich jetzt so negativ klinge, doch ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen dass das was bringt!?? :oops:
Ich mein, da wär doch nicht nur uns Essgestörten leicht geholfen wenn man das so "einfach weg hypnotisieren" könnte. Wenn das möglich wäre, hätten wir ja überhaupt keine Suchtkranken mehr ....

Will jetzt nicht vorschnell urteilen! Bin gern offen für neues, wer mich also eines besseren belehren möchte bitte nur zu! Würd mich freuen...
Wie gesagt, ich kanns mir halt einfach irgendwie nicht vorstellen....:?
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#11
weg hypnotisieren bestimmt nicht...aber der sache auf den grund gehen vielleicht...vielleicht kommen da sachen/gründe/gefühle hoch,die einem garnicht (mehr) bewusst sind...

#12
Hm, okay...da mag was dran sein.
Aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, geschweige denn das man damit langfristigen Erfolg erzielen kann..:?
Weiß auch nicht so recht...
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem
cron