macht jemand mit 16 eine ambulante therapie???

#1
ich möchte jetzt endlich eine therapie machen. ich bin 16 jahre alt und ich frage mich, ob man das unter 18 jahren auch schon ohne das wissen der eltern machen kann. ich denke, dass ich erst ein paar therapiestunden brauche um diesen schritt zu wagen. deshalb hoffe ich auf eure antworten zu dem thema!


liebe grüße!

#2
Hey du,

Ich bin in ambulanter Behandlung,wobei meine Eltern davon wissen.Ich war auch schon in einer KJP.Mit 15 war ich jedoch ohne das Wissen von meiner Mutter bei einer "Therapie".Najaaa,es war eine Psychologische Beratungsstelle,wo ich jede Woche hingegangen bin zu einer Psychologin.
Das wussten meine Eltern eine ganze Zeit nicht.Und es hat wirklich nichts gebracht..^^
Ich würde dir raten erstmal zu einem Arzt und zu einer Beratungsstelle zu gehen..bei beiden erfahren deine Eltern ja nichts davon..
Trotzdem würde ich dir raten deine Eltern einzuweihen,weil mir die Therapie so überhaupt nichts gebracht hat,nur Fahrtkosten.
Wenn du zu eine normale Psychotherapie beginnen möchtest und unter 16 bist,dann setzten die meisten Therapeuten vorraus,dass die Eltern das wissen.Es läuft ja auch alles über die KK,also werden sie es eh erfahren..
Wenn du noch mehr fragen hast,kannst du mich ruhig fragen =)
LG

#3
danke für die antwort ice tea!

ich werde morgen erstmal bei einigen beratungsstellen anrufen und fragen, was ich machen soll. ich weiß wohl, dass man einen fragebogen ausfüllen muss um in eine ambulante therapie zu kommen auf die man dann wohl irgendwie auch noch sehr lange warten muss. ich hoffe, dass ich zumindest erstmal eine selbsthilfegruppe finde, zu der ich gehen kann, reden kann ohne, dass meine eltern das mitbekommen.
weißt du, das ist nämlich alles gar nciht so einfach. meine schwester ist gerade in einer klinik, weil sie magersucht hat, ich kann ihnen jetzt gerade in so einer schlimmen zeit nciht auch noch mit meiner krankheit die letzte kraft rauben.
ich bin wirklich verzweifelt gerade. hoffentlich finde ich morgen was!
LG

#4
Hey sternchen...

Wie liefs denn? Hast du jetzt was gefunden?

Hmm. zu deiner Frage.. ich bin auch nicht volljährig und hab mir einfach selber ne therapeutin gesucht.. bin da etwa 4 mal hin dann musste meinen eltern eingeweiht werden wegen versicherungsproblemen... Sonst müsste das aber nicht sein... Die haben ja alle schweigepflicht... In einer Thera sollst sowieso immer du entscheiden können... DU stehst dann im Mittelpunkt.. da geht es nur um dich!!

Naja... ist schon spät... meld dich mal.. ;)

gute N8,

xXsaNdyXx

#5
hey nachtschattengewächs!

also ich habe jetzt eine selbsthilfegruppe von der kriche aus gefunden. darüber freue ich mich sehr, aber es geht erst nach den ferien los.

heißt das, dass wenn es keine versicherungsprobleme gegeben hätte deine eltern nicht hätten eingeweiht werden müssen?

liebe grüße, sternchen