Klinikalltag?

#1
Hallo zusammen!

Wie sieht ein Klinikalltag in einer Klinik für Essgestörte denn ungefähr so aus? Was für Regeln gibt es da so einzuhalten? Ist eine 4-wöchige "Probe" möglich? Will mich da mal informieren, da ich überhaupt keinen blassen Schimmer habe. Klar wird da jede Klinik so ihre eigene "Hausordnung" haben, doch so allgemeine Regeln werden überall gleich sein...Wie sieht das so mit den Besuchen aus? Und wie sind die Wochenenden so "verplant"???

Danke schon mal für euer Antworten!
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#3
hey,

ich war jetzt 8 wochen in der parklandklinik in hessen.
dort war ich in einer jugendgruppe. alles ist dort mega frei und man ist ziemlich auf sich alleine gestellt. schaffen kann man es dort sicher, aber nur wenn mana uch will...wenn einem das zu frei ist bekommt man auch die ´hilfe die man braucht. zum beispiel durch festgelegte schwesternkontakte... ansonsten ist das so dass da bestimmt 200 bis 300 patienten sind die von der krankheit her verschiedene schwerpunkte haben. es ähnelt sehr einem hotel, da auf den stationen nur die zimmer sind und keine schwester oder so.
im erdgeschoss ist aber tag und nacht immer eine schwester in der medizinischen zentrale zu der man jederzeit kann.
man bekommt einen therapieplan und wenn man keine therapien hat kann man machen was man will..in die stadt fahren,,spazieren,,sonst was.
in den jugendgruppen ist es so dass in der woche mittags jmd mit isst.. entweder ne schwester oder ne therapeutin oder sonst wer..am wochenende und sonst morgens und abends ist man alleine mit seiner gruppe.nach dem essen hat man eine essensnachbesprechung, allerdigns nur bei den 5 betreuten mahlzeiten die woche.
in der erwachsenen gruppe (ab 18) ist das nochmal bisschen anders.. die werden garnicht beim essen betreut und haben demnach auch keine nachbesprechungen.da kann ich aber nicht so viel zu sagen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
ich denke dass es in jeder klinik total unterschiedlich sein kann.

lg

#4
du willst es genau?=) Kein Problem :)

Bei uns war es so..Um spätestens 7 musste man aufstehen..,aber auch halt nicht zu früh.Wenn man nicht wach wurde,kam ne Schwester mit ner Glocke und naja..kannst es dir ja vorstellen,wie wach man dann auf einmal sein kann.Danach ist am Dienstzimmer Tablettenausgabe.
Danach halt ab ins Bad,duschen etc.Montags und Donnerstags morgen wurde man nachm Klobesuch gewogen.Manche hatten auch "Körperkontrollen"(so wie ich..)
Na gut,dann um halb 8 mussten alle am Tisch sitzen,der Tischdienst halt früher da sein(Tee kochen und blaaa).An den Kühlschrank durften wir zB. auch nicht.Gegessen haben wir immer ne halbe Stunde.Die,die nicht fertig geworden sind(nur die mit Plan) mussten so lange sitzen bleiben,wie sie aufgegessen haben.Schaffen sie dies nicht,müssen sie den Rest zur nächsten Mahlzeit "weiteressen".Danach waren dann 30 minuten Sitzzeiten.Okay,dann am Vormittag hatte man neben Einzel Kunst-und Bewegungstherapie,Gesprächstherapie Schule und Gruppe(Basteln etc. mit ner Betreuerin).Ausgang hatten wir immer 3x 30 minuten(morgens,mittags und abends.Anfangs hat man,wenn man Ug ist nur 15 minuten am Tag mit Betreuer.Das steigert sich dann immer weiter und ziemlich schnell.Dienstags war immer "Essensplanbesprechung".D.h,dass du entweder etwas mehr bekommst(es gab 3 Stufen),Ausgang,Fresubin weg bekommst,eine Aktivität mehr hast,dich einfach beschweren kannst oder sowas halt.Ich musste immer mein "Essentagebuch "vorzeigen"(wie habe ich mich gefühlt und sooo)Um 10.30 uhr war dann Zwischenmahlzeit(Yoghurt oder Obst) und nen Saft.Man musste nicht da sein,konnte also auch in der Gruppe bleiben,wobei die mit Essensplan(das waren nur die,die UG waren)kommen mussten.Danach halt wieder Sitzzeiten(aber auch je nach Plan).Gut dann um 12.30 uhr gab Mittag.Immer ne Woche vorher oder so konnte man zwischen 2 Gerichten (vegetarisch und halt nicht) wählen.Die mit Plan mussten 2x die Woche Fleisch essen.Okay wieder 30 Minuten essen und 30 Minuten Sitzen im Aufenthaltsraum.Danach..ich glaub so um 14.00 ist "Übergabe".Das heißt,die Betreuer im Morgendienst wechseln mit denen im Mittagsdienst und tauschen sich über den Morgen und den restlichen Tag aus.Die Therapeuten und eine Lehrerin sind auch dabei(glaub ich).Wir haben in der Zimmerzeit und sollen "ruhen".Um 15.00 uhr ist dann Kaffee..man bespricht den Tag etc.Wieder 30 Minuten und soo..Danach ist halt je nach Tag.
Montags:Entweder Aktivität der Betreuer oder der Patienten.D.h je nachdem wer dran ist entscheidet was wir machen.Also entweder Spielenachmittag,Dvds gucken oder sowas.
Dienstags:Aktivitätstag.. :arrow: Wir machen in der Gruppe ausserhalb was zusammen.(Schlittschuh fahren,Kino,shoppen,Klettern)War immer ganz schön =).
Mittwochs:Besuchstag..jaaaaaa :) Es durften aber nur Freunde kommen.Also alle außer Eltern.. :roll:
Donnerstags:Kochtag.Immer 2 oder auch 3(übrigens von 8 oder 9) gehen einkaufen und kochen.Rezept darf ausgesucht werden,muss aber vorher mit Betreuern besprochen werden.
Freitags:Aktivität
Abends haben wir immer zusammen Tv geguckt oder gespielt etc.
Montags,Mittwochs und Freitags nach dem Abendsbrot(immer um 18.00 Uhr) ist "Abendrunde".Man erzählt von Wochenende,von der Woche..eigentlich alles,was man will.Montags und Freitags sind Betreuer dabei,Mittwochs waren wir alleine.Freitags ist auch immer Wochenplanung für die nächste Woche(Aktivitäten,Kochgruppe,Dienste etc.)
Dienstags und Donnerstags von 19.00-21.00 Uhr ist Telefonabend.Man kann angerufen werden und immer so 10 Minuten telefonieren.Leider müssen sich alle Patienten ein Telefon teilen.(Handys sind übrigens verboten :twisted: )..
Donnerstags ist auch immernoch Wochenendplanung.Man schreibt auf,was man vor hat,was man geplant hat etc.Wenn man mal in der Woche irgentwo hin will oder am We mal länger bleiben will,muss man nen Antrag stellen,der dann von den Therapeuten und Betreuern genehmigt werden muss(ich weiss..dumm :roll: ).
Okay..ab Samstags um 8.30 uhr darf man ins Wochenende gehen(oder auch nicht.. :( )Manche,so wie ich müssen aus bestimmen Gründen(starkes UG,viel SVV blaa blaa) auf "Station 2" bleiben,weil unsere Station am Wochenende "geschlossen" wird,weil die meisten nach Hause fahren.Station 2 war die Geschlossene und naja schön war es nicht.. :(
Am Sonntag um 18.00 zum Abendbrot muss man wieder da sein.Manche haben dann halt wieder Körperkontrollen etc.
Bettruhe war,wenn wir Schule hatten um 22.00 uhr(die unter 14 jährigen um 21.00 uhr,glaub ich).Nachts war immer eine Betreuerin(tagsüber immer 2-3).Nachts schaut sie halt auch alle 3 Stunden ca. rein.
Soaaaa =)..Das wars auch..falls du noch Fragen hast..ich bin hier ;)..

Liebe Grüße

#5
Vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen.

Doch wenn ich das so lese hab ich ziemlich Angst. Ich will nicht gezwungen werden zum Essen und ich will meinen Freund u. Familie sehen können wenn mir danach ist, weil ich das einfach brauche. Ich würde sterben vor Sehnsucht nach ihnen, sie geben mir Kraft und Mut. :cry: Und Zwänge kann ich nicht ausstehen, da geh ich kaputt. :cry:

Habe verdammt große Angst im August vier Wochen stationär zu gehen...*schluck* *zitter*
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#6
Liebe Ice Tea,

ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles so detailliert zu schildern. Ich fands sehr interessant!! Vermisst du es imemr noch?

lg

aire

#7
hey

kim, in der parklandklinik wirst du zu nichts gezwungen ;). es seie denn du hast lebensbedrohliches UG ..dann können die dich ans stadtkrankenhaus überweisen ;).

und am wochenende kannst du den gaaanzen tag besuch bekommen ;).

also ich vermisse die zeit und vor allem die leute sehr. dort hab ich mich seid langem mal wieder richtig geborgen und angenommen gefühlz.

ich wünsch dir dass du deinen weg findest und ne klinik die dir zusagt und dir beim gesundwerden hilft.

#8
Ich geh nicht in die Parklandklinik, sondern in eine Klinik nach Waldmünchen.... Ich habe riesen Angst und mir gehts momentan echt total bescheiden.... :oops:

Habe jetzt angefangen wieder was zu essen und es auch zu behalten, da ich nicht sterben will aufgrund meines extremen UG. Doch ich habe Angst zuzunehmen. Alle werden es sehen und dann ist es vorbei mit Komplimenten und es geht wieder los mit den Hänseleien. Die Hühner in meiner Schule warten nur darauf mir mal wieder was reindrücken zu können.

Ich weiß dass ich erstmal wieder schlank sein werde wenn ich was zunehme, nicht dürr wie jetzt. Doch Fakt ist dass ich zunehme und das werden sie mir in der Schule wieder vorhalten und unter die Nase reiben. Ich bin noch nicht so weit dass ich mir das gefallen lasse und ertragen kann :cry:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#9
es wird losgehen mit komplimenten

"hey, du hast so ein hübsches gesicht, jetzt wos niht mehr nur knochen sind"

"toll, dich mal wieder in den arm nehmen zu können ihne dass man angst hat dass du zerbrichst"

"endlich siehst du nicht mehr so krank aus, sondern gesund und hübsch"

"schön dass wir keine angst mehr haben müssen einen so tollen menschen wie dich zu verlieren"


HEY, HAB KEINE ANGST VOR DER KLINIK: DAS IST DIE CHANCE ZUM LEBEN: DIE CHANCE ENDLICH GESUND ZU WERDEN UND ZU LEBEN UND GLÜCKLICH ZU SEIN:

HEY; WIE TOLL MUSS DAS SEIN WENN MAN MIT FREUNDEN SPAZIEREN GEHT; NICHT AS GEFÜHL HAT ANGEGLTOZT ZU WERDEN; SICH WOHL ZU FÜHLEN; OHNE SCHLECHTES GEWISSEN MIT ANDREN EIN EIS ESSEN ZU GEHEN: SICH KEINE GEDANKEN DRÜBER ZU MACHEN:::UUUUU SSSSS WWW


DU SCHAFFST DAS !!!!!!!!!!!!

#10
es wird losgehen mit komplimenten

"hey, du hast so ein hübsches gesicht, jetzt wos niht mehr nur knochen sind"

"toll, dich mal wieder in den arm nehmen zu können ihne dass man angst hat dass du zerbrichst"

"endlich siehst du nicht mehr so krank aus, sondern gesund und hübsch"

"schön dass wir keine angst mehr haben müssen einen so tollen menschen wie dich zu verlieren"


HEY, HAB KEINE ANGST VOR DER KLINIK: DAS IST DIE CHANCE ZUM LEBEN: DIE CHANCE ENDLICH GESUND ZU WERDEN UND ZU LEBEN UND GLÜCKLICH ZU SEIN:

HEY; WIE TOLL MUSS DAS SEIN WENN MAN MIT FREUNDEN SPAZIEREN GEHT; NICHT AS GEFÜHL HAT ANGEGLTOZT ZU WERDEN; SICH WOHL ZU FÜHLEN; OHNE SCHLECHTES GEWISSEN MIT ANDREN EIN EIS ESSEN ZU GEHEN: SICH KEINE GEDANKEN DRÜBER ZU MACHEN:::UUUUU SSSSS WWW


DU SCHAFFST DAS !!!!!!!!!!!!

#11
Ja, aber in de rKlinik wirst du ja nciht nur "gemästet". Die zeigen dir doch auch, und helfen dir, mit solchen Äußerungen umzugehen, kontra zu geben. Und dein Selbstwertgefühl nicht vom Gewicht abhängig zu machen. Und dich in deinem Körper auch dann wohl zu fühlen, wenn es ein normalgewichtiger ist...

Hey, du. Du schaffst das! Bin froh, dass du wieder isst. Leute, die dihc fertig machen wollen, finden sowieso imemr was zu lästern. Ob es deine Brille ist, dein Gewicht... Deine Stimme. Was auch immer.... Lass dich nicht zu ihrem Spielball machen.

#12
Danke für eure lieben Worte! Ihr seid wirklich total süß.

Trotzdem kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden wieder mehr auf der Waage zu sehen. Ich will mich nicht mästen lassen, ich fürchte mich so vor der Klinik. ich schlafe nachts nicht mal mehr vor lauter Angst... :cry:

Und jedes Mal wenn ich gegessen habe und es bleibt drin falle ich in ein Loch voller Depressionen und Traurigkeit. So wie gerade jetzt, hab vor ner halben Stunde Abend gegessen und da nicht gerade wenig, weil es mir mal wieder geschmeckt hat. Und ich fühle mich grade so schrecklich fett. Ich hasse mich so wie ich bin... :cry:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#13
Anbei hätte ich mal ne Frage. Ist es eigentlich erlaubt Nahrungsergänzungsmittel in der Klinik zu nehmen?

Ich nehme z. B. ein Nahrungsergänzungsmittel zur Aktivierung der Darmflora u. Stärkung des Immunsystems ein. Da sind halt diese ganzen Bakterien drin, die in der Darmflora sind oder zumindest sein sollten. Mir hilft es halt bei der Verdauung u. vor allem gegen meinen lahmen Darm. Ich nehme es zu jeder Mahlzeit ein wie in der Packungsbeilage beschrieben.

Meine Frage ist jetzt ob ich das in der Klinik weiternehmen darf oder ob es mir verboten wird?

Ansonsten trinke ich halt noch vermehrt so Magnesium- u. Calcium-Brausetabletten. Darf ich das dort auch?

Vielen Dank schon mal im Voraus für baldige Antworten!

Grüße,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#15
Hm, also mein Arzt meinte es dürfte kein Problem sein weil es sich ja nicht irgendwie um schädliche Produkte handelt....
Naja, ich frag halt einfach mal nach - kostet ja bekanntlich nix ;-)
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem
cron