16 - ambulante T. ohne wissen der Eltern?

Hey!

vielleicht kann mir heir jemand weiterhelfen. ich bin jetzt fast 17 und ich habe mal gehört, dass wenn man unter 18 jahren ist, dass die eltern zu einer ambulanten therapie zustimmen müssen, also davon wissen müssen. ich werde es ihnen auch irgendwann erzählen (müssen). aber ich kann das jetzt noch nciht. auf keinen fall. durch diese therapie würde es sicher bald möglich werden. aber geht der anfang auch ohne das wissen der eltern? ich habe mal davon gehört!

würde mich sehr über eure antworten freuen!

liebe grüße

hallo sternchen.....soweit ich weiss müssen die eltern wirklich unter 18 zustimmen....

wovor hast du angst wenn du es deinen eltern sagts????

ich fand es auch sehr schwer aber es hat mir eine enorme last von den schultern genommen...

es sind dein eltern,sie lieben dich und wenn du in eine klinik gehen willst tut es gut zu wissen das jemand hinter dir steht
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

hey kimmi, erstmal danke für die antwort. ich habe fürchtbare angst davor. meine schwester leidet schon seit langer zeit unter dieser krankheit. irgendwann hat sie es meinen eltern gebeichtet. sie können sie aber nicht verstehen und ich habe mitangesehen, wie sie ihr mit ihrem unverständnis oft sehr verletzt haben. naja, jetzt ist sie zum glück gerade in einer therapie. ich will ihnen das außerdem nicht auch noch antun. ich habe ihnen doch versucht das verhalten meiner schwester zu erklären, und jetzt bin ich selbst nciht besser... ich kann das nicht!

hast du eine ahnung, wie das in selbsthilfegruppen ist? es gibt doch auch so anonyme gruppen, wie bei alkoholikern? das müsste doch gehn? notfalls muss ich ganz stark an mir arbeiten und kann erst nächstes jahr professionelle hilfe in anspruch nehmen. kein schöner gedanke, auch wenn es mir schonmal schlechter ging als gerade. ich bin gerade zwar sehr klar im kopf und weiß, dass ich das alles nciht mehr will und was ich mir damit antue. heute hab ich das übliche ritual auch "mittendrin" beendet weil ich es nciht mehr wollte...naja

liebe grüße

ja es gibt so selbsthifegruppen,vielelicht mussst du deswegen googeln oder mal in deiner stadt und umgebung nachfrage....

mein vater hat drei jahre mit unverstandniss reagiert,mich und die ganze therapie schlecht gemacht aber da muss man drüber stehen...das ist nicht einfach ich weiss aber es ist dein leben und deine gesundheit die du auf spiel setzt....mein vater war amals oft gemein,heute weiss ich das er nur verzweifelt war und nicht wusste wie er reagieren sollte,mich zur vernunft bringen kann....

sag es ihnen aber sei deinen letern nicht böse wenn sie nicht so reagieren wie man es sich wünscht...

sie werden der thera zustimmen und dann wirst du lernen mit dem verhalten deiner eltern bessser umzugehen und du worst an stärke gewinnen...

glaub mir
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

vielen dank BerthaSophie!

das hört sich doch ganz gut an, ein kleiner hoffnungsschimmer :!:
das freut mich total!

danke nochmal!

liebste grüße