Ich hab solche Angst vor der Klinik......

Huhu Ihr lieben,

also ich habe mich endlich, nach 7 Jahren Bulimie dazu entschieden in eine Fachklinik zu gehen.

im Juni wird es für erstmal 6 Wochen soweit sein, ich fahre in die Fachklinik nach Bad Pyrmont.

Ich habe mal das Forum durchstöbert und folgendes gefunden:

1-2 x Woche wird gewogen (Auflage ist 700-1500g pro Woche zuzunehmen) schafft man das nicht, werden bestimmte Maßnahmen ergriffen (1. war -glaub ich- dass man 1 Woche sich nur auf der Etage bewegen darf, sprich weder ins EG noch nach draußen, Essen wird vor die Zimmertür gestellt. 2. wenn`s krass runtergeht, darf man sich nur im Zimmer aufhalten, mit der Auflage die Differenz + 700g pro Woche zuzunehmen). Klingt jetzt hart, man muß ja auch nicht ins Programm kommen, wenn man sich an die Regeln hält.

Zudem habe ich gelesen, dass es sehr strenge Regeln dort gibt.

Ich habe echt richtig Angst ....
Mich nur mit meinen Problemen auseinander zu setzten, sich net zurückziehen können,
Was ist, wenn sich ein FA anbahnt???
Was ich wenn ich es net aushalte net zu kot****???
Was ist, wenn ich mal net essen mag???
Was ist wenn ich zunehme????

schmeißen die mich wieder raus?
Werd verrückt, wenn ich niemanden anrufen darf....

HILFE
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders ist.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll!!!

Hallo Marjette

erstmals *freu* *freu*, dass du wieder hier bist und meine Hochachtung vor deinem Entschluß in die Klinik zu gehen.

Mein liebes Mädl. Was soll ich zu deinen Ängsten sagen.
Nona, ist total verständlich.
Aber jetzt sieh es mal von der ganz anderen Seite.
Ich kann mich erinnern, welche Riesenangst du gehabt hast, eine Therapie zu beginnen. Überhaupt mal dort anzurufen. Wie verzweifelt du warst, das nicht zu schaffen. Und anscheinend ist da doch was weiter gegangen, sonst wärst du jetzt nicht schon bei diesem Entschluß.

Tja und nun zu deinen Fragen.
Beantworten kann ich dir die nicht. Muss ich auch nicht.
Es kommt alles wie es kommt. Und ich bin sicher, wenn du gesund werden willst und nicht umsonst in dieser Klinik sein, dann wirst du alles dafür tun um eben nicht aus der Klinik geschmissen zu werden.
Die Regeln werden dir die Herrschaften ganz bestimmt vorher mitteilen.
Und unter uns :wink: du weißt ja selbst, dass all diese Fragen
Was ist, wenn sich ein FA anbahnt???
Was ich wenn ich es net aushalte net zu kot****???
Was ist, wenn ich mal net essen mag???
Was ist wenn ich zunehme????
nur ein sehr kranker Mensch stellen kann.
Deshalb ist dieser kranke (allerliebste, wertvolle) Mensch ja auch in eine Klinik gegangen. Damit er Hilfe findet und all diese Fragen endlich erwürgt werden.

Meine liebe Marjetta. Du hast es geschafft, einen Termin zu ergattern, du schaffst auch noch diese verdammte Wartezeit und erst Recht den Klinikaufenthalt.

Mut genug :wink:
Wenn nicht, mach ich später noch mehr
*drück*

Deine Hedi

danke liebe Hedi,

du hast wohl recht, es kommt wie es kommt.
Mache mir wohl zu viele Gedanken um alles....

Ich denke auch mal, dass die Therapeuten wohl wissen was sie zu tun haben um mir diese Ängste auszumärzen.

Aber es ist doch furchtbar, ich will Gesund werden, aber ich will net zunehmen.
Und am liebesten würd ich auch garnet soviel essen...
Mensch jetzt fang ich schonwieder an.

Egal - ES KOMMT WIE ES KOMMT -
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders ist.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll!!!

Du hast ja auch noch in der Klinik die anderen Leidensgenossen, mit denen dudich austauschen kannst... Wird alles nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird. Der Weg raus ist eben.. "Dieser Weg wird kein leichter sein. Deiser wEg wird steinig und schwer..."

Ich wünsche dir Gelassenheit.

Ich dachte auch immer, ein nicht ausgekotzerFA ist die Hölle. Ich drehe durch vor Wut, Angst, Verzweiflung und dem Gefühl, mein Magen platzt. Aber irgendwie kann man das überstehen, wenn man gute Ablenkung hat.

Du lernst zu merken, wann der Fressdrang in dir aufsteigt. Und dann kannst du bestimmt zu ner Schwester oder nem Mitpatienten gehen. Du weißt ja: Geteiltes Leid ist halbes Leid! Du bist nicht allein. Und das zählt!!!

Und denk doch mal, wie froh und stolz du sein wirst, wenn du mit deinen neuen Erfahrungen uns hier bereicherst. Erst wird es schwer sein, aber es wird bestimmt leichter, je länger du es schaffst! Ich glaube an dich!!

deine aire

*drück dich*

noch was zu deinen fragen:
Wär es denn zu erwarten das du keine FA bekommst?
und nicht k* musst?

Ich bin mir ziemlich sicher, und du sicher auch denn sonst käme die frage nicht- du wirst eine Fa bekommen und auch k* müssen und du wirst vermutlich einen weg finden selbst in einer klinik zu k*....
aber mach dir nichts vor, du bist an einem anderen ort aber es wäre doch höchst verwunderlich wenn du dich dort plötzlich anders verhältst.
Du bist da weil du Fa hast und k*... nur hast du da die möglichkeit zu reden, warum du es nicht aushalten konntest und was du beim nächsten mal tun kannst.
Würde dir es anders ergehen wäre dir doch bereits geholfen..
viel glück!
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

Ich bin einfach nur stolz das du es machst! Jeder Versuch zählt! Du wirst das schaffen...:) Ich glaub jetzt einfach mal ganz fest an dich!

ich selbst fang ja auch bald Thera an (hoffentlich) und hab auch Angst....

und auch ich bin in genau derselben situation. werd bald für 6 wochen in ne klinik gehen und hab genau die gleichen ägnste und fragen im kopf.

versteh dich also zu gut.

wünsche dir dennoch viel kraft & durchhaltevermögen und dass dir die ängste ganz schnell genommen werden und die der klinikaufenthalt viel bringt.

Hallo!!!
Ich war in bad pyrmont und bin letzten mittwoch entlassen worden...
ich kann es nur jedem empfehlen... es ist wirklich nicht so schlimm dort... wir waren eine total gutes team und ich vermisse meine mädels von dort total... und ich denke dass es echt was gebracht hat...

LG

Ach ja...
man soll 700gramm die woche zunehmen, aber das ist zu schaffen...
die therapeuten dort wissen wirklich was sie tun.
wenn man in das programm kommt, dann ist das nicht so schlimm. man bekommt von den anderen immer besuch, also dort ist ein ziemlicher zusammenhalt.
es ist ja auch nicht unbedingt schlecht, dieser zimmerarest hat viele dazu gebracht mal über alles genau nachzudenken. ausserdem hat man ja ein doppelzimmer und man ist dadurch nicht alleine, was auch ziemlich hilfreich ist.
allerdings muss man es wollen, weil zwingen tuen die einen dort zu nichts und wenn du es alleine nicht willst dann ist das schonmal schlecht.
mir hat das doppelzimmer nur sehr zu schaffen gemacht. da ich aber mein zielgewicht nach 3wochen erreicht und habe ein einzelzimmer bekommen...
wir hatten da aber alle soviel spaß, ich möchte diese zeit nicht missen... dort habe ich viele gute freunde gefunden.
was auch sehr positiv ist, dass nicht nur essgestörte in dieser klinik sind, so sieht man auch manches leid von menschen und fragt sich warum man nur essen un k* kann obwohl es einem doch gut geht, da denkt man dann doch schon sehr drüber nach.
ich war 8wochen da, und wäre sogar noch gerne länger geblieben...
ich kann dir nur raten, mach es es einfach!!! es ist nur zu deinem besten...

ganz ganz lieben gruß Nine
:lol:
P.S.: du brauchst davor wirklich keine angst haben, musst dich nur auf die therapie einlassen!