Antrag Reha-wie läuft das wenns losgeht?

#1
Hallo ihr lieben,

Ich muss wegen der B zu einer Reha. Die Hat mir meine Neurologin empfohlen. Naja ich habe sehr lange darüber nachgedacht ob ich überhaupt schon bereit dazu bin. Habe ja erst seit mehr als nem halben Jahr diese ES und bin völlig verwirrt u. verunsichert. Weil ich nicht weiß was nun alles auf mich zukommt. Naja zumindest habe ich erkannt das es Mist ist was ich mache und ich damit meinem Körper schade. Dennoch kann ich es einfach nicht lassen. Wenn der FA kommt dann kommt er richtig und es haut durch im Kopf. Und wenn ich mich dann zwingen muss nicht brechen zu gehn, gehe ich erst recht weil der Druck wächst und unerträglich wird. Hm naja kennt ihr sicherlich auch von euch.
Jedenfalls, der Antrag wurde vergangene Woche gestellt, hab mir sagen lassen das es meist 4 Wochen dauert bis er durch ist und wenn man Pech hat wird er nicht einmal genehmigt. Aber da wird kategorisch Widerspruch eingelegt :) Ich will das Ding jetzt durchziehn. Solang ich noch den Willen habe.. Wo diese Reha stattfinden wird ist noch ungewiss und wie lange, ist auch noch unklar. Meine Neuro meinte das sind meist so 6-8Wochen und in den ersten 4 wird nicht viel passieren.. :(
Der Zahler entscheidet ja dann wo ich dann hin muss. Hatte hier schon mal jemand von euch sowas mitgemacht? Ich hoffe das wird nicht so weit weg sein.. Meine Ärztin meinte meist ist es Bergishübel oder Bad Neustadt. Kennt ihr diese Kliniken? Ist das wie so ne Art Kur oder Thera? Was muss man da alles machen bzw was wird da mit einem gemacht..? :(
Wie sieht der Tagesablauf auf usw. Das würde mich mal brennend interessieren, denn ich hab absolut keine Ruhe, bin total nervös wenn ich daran denken muss. Es gibt immer noch ein Teil in mir der sagt "ich will da nicht hin" *ninglheulrotzflenn* aber ich versuch eisern zu bleiben und mach die Augen zu und durch.. oder :?: :?: :?: hm ich mein man sollte ja eigentlich an allem mal zweifeln-mindestens 1x ...

es würde mich freuen wenn ihr mir schreibt, damit ich mir evtl ein genaueres Bild machen kann

ein liebes Danke im vorraus

die Raupe

#2
liebe Raupe

Also ich habe auch das froße Glück in 3 Wochen in eine Klinik zu kommen und ich muss sagen ich freue mich wirklich sehr darauf. Aber was ich nicht verstehe, warum sollte der Antrag nicht genehmigt werden?? wenn man vorher noch nicht so einen Antrag abgelehnt hat bekommt man den auf jedenfall genehmigt. Also bei mir war das kein Problem. Meine Klinik ist in Bad Öhnhausen. Mir wurde so ein bischen erklärt wie es da so abläuft. Natürlich gibt es da schon heftige Regeln, wie Besuchsverbot und 2 Wochen Kontacktverbot zu deinen Eltern und auch Freunden an die du dich halten musst aber das gehört alles zu gesund werden dazu.
Jeder Morgen fängt mit Frühstück und Sport an. Ich bin auch schon sehr gespannt was man da so macht. Dazu kann ich dir leider noch nichts sagen.Zum Thema essen...gegessen wird immer mit allen zusammen aber man muss nicht alles essen, nur so viel man möchte. Als ich damals das erste mal in dieser Klinik war, wo alles besprochen wurde und ich untersucht wurde, war das erste was ich gesagt habe als ich wieder im Auto saß: ich gehe nicht in diese Klinik. Die Regeln da haben mich so erschreckt das ich große Panik bekommen habe aber mit jedem tag wurde mir immer mehr klar wie sehr ich diese Hilfe der Klinik brauche. Ich wünsche dir das du die Krfatund den Willen für diesen schweren aber sich bestimmt lohnenen Weg hast. Alles gute lg Kathrin

#3
Sprechen wir über eine Reha, oder über einen stationären Aufenthalt in einer Spezialklinik für Essgestörte ? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

*irittiert bin*

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#5
Ähnlich.
Eine Reha-Klinik kümmert sich um die Nachwirkungen einer medizinischen Behandlung. Wie z.B. eine Herzoperation, einen Bandscheibenvorfall, einen Nervenzusammenbruch etc.
Eine Reha fördert die Rekonvaleszens, die Wiedergenesung des Körpers durch gezielte therapeutische Maßnahmen.
Ein Neurologe beschäftigt sich mit Erkrankungen der Nerven, Muskeln oder des zentralen Nervensystems wie Rückenmark oder Gehirn. Also nicht mit einer ES. Deswegen bin ich so irritiert ob Deiner Frage.

Eine Reha-Klinik ist etwas, wie eine Kur. Also hast Du dort, was eine ES betrifft, eher wenig zu befürchten. Der Tagesablauf konzentriert sich auf therapeutische Maßnahmen einer Nervenerkrankung, die Du haben musst, wenn Dich eine Neurologin in Reha schickt.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#6
??

aber der antrag läuft doch auch als antrag auf medizinische reha?! und dennoch wärs letztendlich ne stationäre behandlung später. wenn man zB in die klinik am korso kommt.

#7
lieber Caruso,

meine Neurologin ist auch Psychaterin und behandelt mich noch wegen Depressionen und Ängsten usw. Sie ist auch auf ES spezialisiert liebsag.
Ok den Unterschied kenne ich nun. Danke :wink:
Was mich jetzt aber irritiert ist, das die B ja gar keine Vorerkrankung ist bei mir, sondern erst entstanden ist.. Deswegen wundert es mich weshalb ich da jetz ne Reha vor mir hab. Ist es denn dann lohnenswert?
Also, naja eigentlich ist mir egal wo-wie-was (mittlerweile). Hauptsache es geht bei mir vorran, zumindest eine Milderung wäre erwünschenswert..



@kathrin444

weil vor 2 Jahren von meiner Betreuerin einer gestellt wurde obwohl es nicht notwendig gewesen wäre. Ich war damals grad frisch aus der Klinik entlassen wurden und wollte mich wieder in den Alltag integrieren, Ausbildung weiter machen-denn die Stand auf dem Spiel. Das hatte sie anscheinend nicht verstanden doch ich hab abgelehnt, weil ich wiegesagt grad ne Thera hatte und draußen daran arbeiten wollte. Deswegen kann es sein das die ihn erstmal nicht genehmigen, weil ich abgelehnt hab. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft wenn du dann dort bist. Und ich muss sagen du kannst stolz auf dich sein wenn du diesen Schritt gehst :wink:
Ich wünsche dir alles gute liebsag.

Ja und das mit dem Besucherverbot usw kenne ich auch von anderen Mitpatientinnen die ne ES hatten. Deswegen war mir ja so mullmich :roll:


liebe Grüße
cron