frage zu sowhat

#1
hi!

hatt kürzlich mein erstgespräch bei sowhat - war soweit ganz ok und erleichternd :)
jetzt muss ich mal zum internisten und zum psychiater, und dann kanns losgehen. ich hab 3 fragen:
1)was genau wird bei diesen 2 arztterminen untersucht? also was passiert bei der internistischen, was bei der psychiatrischen untersuchung??
2.) und ganz wichitge frage: als ich das erste mal dort angerufen hab, wurden gleich alle daten (name, adresse, telefonnummer) aufgenommen... ich wohne eigentlich in wien, hauptwohnsitz ist aber in niederösterreich, wo ich aber fast nie bin (studium)... bei sowhat wollten sie aber die adresse vom hauptwohnsitz... bekomm ich jetzt eh keine post von denen??? sonst bekommen das ja meine eltern und das darf AUF KEINEN FALL PASSIEREN!!!! also, schickt sowhat schriftlich irgendetwas zu (infos, therapiebestätigung etc) oder machen die das eh nicht?
3.) wie hilft euch die therapie dort allgemein? spürt ihr besserungen? wie lang macht man die therapie in etwas bis sich etwas bessert?

ganz liebe grüße

#2
Hey Du!

Super, dass du jetzt auch dort bist! Ich hab mich ja schon vor einem halben Jahr dort gemeldet, warte aber immer noch auf einen Platz... ist bei mir ein bissl schwierig wegen den Terminen und überhaupt kann ich jetzt eigentlich erst ab Juni wieder...

Nun zu deinen Fragen:

1. Internistische Untersuchung hatte ich nicht. Ich war bei der dort angestellten praktischen Ärztin und bei der Psychiaterin. DIe praktische Ärztin (bei mir war´s Dr. Degendorfer) hat mich gewogen, abgehört etc, eben was eine Allgemeinmedizinerin so tut. Dann hat sie mich zum Bluttest und Knochendichtemessung geschickt (hab Ferritinmangel und Osteopenie :cry: ). Die Psychiaterin war aus irgendeinem Grund total begeistert von mir, meinte ich bin eine Powerfrau und benötige keine AD. Falls ich doch das Gefühl hab, welche zu brauchen, sollte ich mich melden...

2. Das wollten die nur wissen, weil es zwei Standorte von S.W. gibt (Mödling und WIen). Je nach Wohnort wird man dann zum jeweiligen Standort geschickt. Post habe ich bisher keine bekommen - du kannst aber dort sicher vermerken lassen, dass du eine andere Postadresse hast!

Zum dritten Punkt kann ich leider (noch) nix sagen. Hatte eine Therapie begonnen, aber mir war leider die Thera mega unsympathisch, sodass ich abgebrochen habe. Seitdem warte ich... Nach den zwei Sitzungen mit der Unsympathischen fühlte ich mich auf jeden Fall sehr viel schlechter als vorher, weil natürlich viel Schmerz und Verdrängtes freigelegt wurde... ich denke, so geht es jedem am Anfang...

Wünsch dir viel Glück und alles Gute!

Busserl
Miez

PS: Hattest du dein Erstgespräch auch bei einer gaaaaaanz lieben Schweizerin?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#3
Hallo du!

Also ich hatte mein Erstgespräch irgendwann Anfang März und werde vorraussichtlich noch im April mit Therapie bei Sowhat beginnen.
War allerdings auch "nur" bei der Ärztin für Allgemeinmedizin. Sie stellt halt viele Fragen, was deine Gesundheit und deine FAs betrifft, bzw. das k*.
Der Psychiater fragt dich dann eben mehr bezüglich deiner Gefühle. Woher du glaubst, dass es kommt, so ein bissi in Richtung Lebensgeschichte, aber auch SVV oder anderen Suchtproblemen etc.
Hab auch ADs verschrieben bekommen, seither bin ich froh, wenn ich einen ganzen Tag lang wach bleiben kann :shock: Meißt leg ich mich zu Mittag nochmal hin...

Möchtest du denn Einzel- oder Gruppentherapie machen? Soweit ich weiß, gibt es Einzelplätze nämlich derzeit nur in Mödling.
Zu deiner anderen Frage: Post hab ich bisher von denen keine bekommen. Aber ich bin mir sicher, dass du denen einfach sagen kannst, wenn sie dir was schicken oder so, bitte an die und die Adresse.

Da ich mit Thera noch nit angefangen hab, kann ich nur so bissi Wissen das ich gesammelt habe, wiedergeben. Wie lange eine Therapie dauert ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber ich denke mit 6 Monaten bis hin zu einem Jahr ist zu rechnen. Bei Gruppentherapie verpflichtest du dich nämlich auch ein Jahr lang da mit zu machen.

Liebe Grüße,
Meo
Vorsicht: Psychisch instabile Persönlichkeit!
Bei Gefahr Arzt rufen und einweisen lassen!