Thera beenden?!

#1
Hey ihr Lieben,

bin momentan grad ziemlich schlecht drauf. Ich weiss nicht ob ich meine Therapie abbrechen soll. Es kotzt mich so richtig an hinzugehen. Und wenn ich geh muss ich sie anlügen oder ich krieg Ärger. Letzte Woche hat sie mich richtig arg ausgeschimpft. Ob ich mir meine Zukunft absichtlich versaue, ob ich keinen besseren Weg sehe meinem Vater meine Liebe zu zeigen(sie denkt ich tu alles um meinen Vater aufmerksam zu machen und durch die Matura zu fliegen um zuhause zu bleiben), ob ich nicht endlich realisiere, dass er nie auf mich achten wird ect.. Habe dann mit ihr ausgemacht, dass ich dieses WE zuhause bleibe um zu Lernen, aber habs nicht gemacht. Ich kann nicht die Nächte Zuhause bleiben, dann fühl ich mich so schrecklich einsam und habe FA's ect.. Ausserdem gings darum, dass ich weniger Trinken soll, dass es doch logisch sei, dass ich dann kraftlos sei und nichts tun könne wenn ich ständig Trinke. Das habe nichts mehr mit Psychologie zutun. Aber das mit dem Trinken ist grad wie mit dem Kotzen und Kiffen, ich kann nicht anderst. Ich seh einfach nicht mehr weiter.

Andererseits brauch ich sie grad umso mehr im Moment, weil ich wegen meinem Exfreund fast sterbe vor Angst, v.a. nachts. (Er ist psychotisch und belästigt mich/sucht mich auf/beschimpft mich/bezirrzt mich ect..). Ich halte ihn nicht mehr aus, bin mir am Überlegen meiner Thera alles zu erzählen was mit ihm passiert ist, vielleicht versteht sie mich dann besser. ABer wenn ichs versucht hab bis jetzt, gings mir nie über die Lippen, ich bin zu doof zum Sprechen. :evil:

lg swoon

#2
Hey swoon

Mir hat es immer sehr geholfen wenn ich vor meinem Therapeuten wirklich alles ausbreiten konnte, denn nur so erlangte ich das Gefühl mein Herz völlig ausgeschüttet zu haben. Warum denkst du das du zu doof zum Sprechen wärst....also das glaube ich sowieso nicht. :lol:
Schau, dass du anstatt dich von deiner Thera zu distanzieren, jetzt versuchst einen entscheidenden Schritt auf sie zuzugehen.Nütze die Therapie und die Distanz deiner Therapeutin aus, denn sie ist fremd und nah genug dir das alles abzunehmen.

Wünsche dir alles Gute
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

#3
hI
Fühl dich erstmal gedrückt
ABer wenn ichs versucht hab bis jetzt, gings mir nie über die Lippen, ich bin zu doof zum Sprechen.
Nein das bist du nicht.Meiner Meinung nach hast du einfach kein vertrauen in diese Therapeutin,was ich auch total verstehen kann.
Ich habe selber über ein Jahr eine ambulante thera gemacht,in der ich jede stunde das blaue vom Himmel gelogen habe und ie wahren Probleme nie angegenagen wurden,das ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit und Energie,tut mir leid wenn es hart klingt,ist nur meine meinung dazu.
Ausserdem gings darum, dass ich weniger Trinken soll, dass es doch logisch sei, dass ich dann kraftlos sei und nichts tun könne wenn ich ständig Trinke. Das habe nichts mehr mit Psychologie zutun. Aber das mit dem Trinken ist grad wie mit dem Kotzen und Kiffen, ich kann nicht anderst. Ich seh einfach nicht mehr weiter.
Das ist doch auch eine Sucht,wieso soll das nichts mehr mit Psychologie zutun haben?! Irgendwo in deiner psyche liegt auch die urasche dafür,dass du versuchst dein Leben zu betäuben.
Es tut mir leid für dich,es muss unheimlich schwer sein,denn sie ist ja im moment anscheinend deine einzige stütze,auch wenn meiner meinung nach keine gute.
Kannst du denn nicht versuchen eine neue Thera einzuleiten?
Vielleicht solltestr du ihr wirklich mal ALLES erzählen,Vor Allem auch,dass du dich von ihr eingeschüchtert und angegriffen fühlst,vielleicht merkt sie das selbst gar nicht so.
Kopf hoch!!!
LG Finchen[/code]

#4
Hey aaahhh und Finchen, danke für eure lieben Antworten!

Ich mag diese Frau meist sehr gerne, und habe eigentlich auch etwas Vertrauen in sie aufgebaut. Nur das letzte Mal war voll der Schocker.
Schau, dass du anstatt dich von deiner Thera zu distanzieren, jetzt versuchst einen entscheidenden Schritt auf sie zuzugehen.
Ja du hast recht. Das wäre meine Chance lernen mit Kritik umzugehen :?
Vielleicht solltestr du ihr wirklich mal ALLES erzählen,Vor Allem auch,dass du dich von ihr eingeschüchtert und angegriffen fühlst
Es ist nicht so, dass ich nicht alles erzählen will. Es ist einfach - keine Ahnung es geht irgendwie nicht - ich habe Angst vor ihrer Reaktion (sie glaubt mir nicht/findet ich übertreibe?), ich schäme mich das zu erzählen. Die Probleme mit meinem Ex-Freund hab ich erst seit dem Sommer, die vorherigen Lebensabschnitte hab ich schon ziemlich ehrlich und offen mit ihr "bearbeitet". Aber diese Phase ist einfach so - bääh. Sie weiss zudem, dass sie mich eingeschüchtert hat. Sie meinte, sie versuche "Mama" zu spielen, mir endlich mal Grenzen zu setzen in meinem Verhalten, weil es sonst niemand tuhe.
Kannst du denn nicht versuchen eine neue Thera einzuleiten?
Vor einer neuen Thera hab ich ehrlich gesagt Angst, weil ich lange brauche um mich an jmd. zu gewöhnen.

Sie weiss schon, dass ich trinke um Problemen davon zulaufen. Aber sie meint, dass ich dann halt verkatert sei, nichts für die Schule mach und deshalb ginge es mir schlecht und habe keine Kraft (und weil ich Medikamente nehme und viel Schlaf brauche). Während ich denke es ginge mir auch schlecht und wäre energielos wenn ich lernen würde, immer zur Schule ginge und nichts trinken würde.

Ich hab Morgen Stunde, mal gucken wie's wird. Nachher werde ich hoffentlich meine Entscheidung fällen wie's weiter geht. Wenn ich getrau red ich direkt mit ihr darüber.

danke nochmals!

#5
Hi
dann wünsche ich dir,dass die stunde morgen mehr klarheit für dich bringt
halte uns doch bitte auf dem laufenden
ich habe Angst vor ihrer Reaktion (sie glaubt mir nicht/findet ich übertreibe?),
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen,dass ich erst sehr spät darüber geredet habe weil ich immer dachte ich würde mich anstellen,aber meine thera hat komplett anders reagiert als erwartet.Wir neigen oft dazu das was uns passiert ist zu verharmlosen und selbst wenn es in anderen Augen vielleicht harmlos scheint,so belastet es uns doch sehr und ist daher alles andere als harmlos.
ich wünsche dir für morgen viel kraft!
LG Finchen

#6
Hey Finchen

So ich war heut bei ihr und sie war echt voll lieb. Sie meinte sie wolle, dass ich unbedingt die Matura bestehe, weil sie denkt sonst rutsche ich noch tiefer, deshalb mache sie so Druck. Sie sagte ausserdem ich könne ihr immer anrufen wenn was sei, sie sorgt sich ziemlich um mich, deshalb denke ich, dass ich bei ihr am richtigen Platz bin. Ich finde es toll, dass du deine Probleme aussprechen konntest! Und auch, dass deine Thera gut reagiert hat. Heute hatte ich noch nicht den Mut und fühl mich grad zu labil. Aber ich weiss, dass ich es mal tun sollte.

Lg swoon