ein paar fragen an euch

hallo ihr,

ich hab mich vor ein paar monaten mal angemeldet, aber nicht sonderlich viel zeit mit dem forum verbracht, schade! naja, ich hatte 5 jahre lang bulimie. seit 122 tagen bin ich jetzt "clean". :D
das freut mich natürlich total und ich bin auch etwas stolz auf mich. auch wenn ich einiges zugelegt habe, ich gefall mir jetzt so viel besser.
naja, jetzt meine fragen. ich war bisher zweimal beim therapeuten, vor zwei wochen oder so. er meinte ich sei schon so stabil und lebensfreudig, dass ich es mir überlegen sollte, ob ich überhaupt noch für nötig empfinde, eine therapie zu machen. ich solle mir es überlegen und er hilft mir gerne, wenn ich es noch möchte. naja ich weiß es jetzt nicht so recht. könnt ihr mir helfen?
dann noch eine frage an die raucher unter euch. habt ihr auch etwas mehr geraucht, als ihr clean geworden seid? ich rauche jetzt bald eine schachtel am tag, das ist schon heftig. ist das normal?
und noch was :) ich gehe jetzt ins fitness studio und bin auch so mehr sportlich geworden. sollte ich meinen körper nach der krankheit eine auszeit gönnen und mich schonen, oder ist sport eine hilfe?
wäre lieb, wenn ihr mir etwas helfen könntet.
ganz viele liebe grüße,
die schülki

hey wegen den Zigaretten kann ich leider nichts sagen, da ich selbst nicht rauche, aber ich mache auch ziemlich viel sport. Ich bin zwar kei Experte, aber ich denke deinem Körper tut es eh gut solange du nicht übertreibst und dich kaputt trainierst..Wieveil trainierst du denn so?

grüsschen

Hi!

wegen psychologen: ich bin auch selbständig clean geworden und hab zwei therapien schon nach 2 besuchen jeweils abgebrochen, weil ich mir damals dachte ich brauch das nicht. mittlerweile bin ich zwar clean, merke aber dass ich jetzt wirklich eine therapie machen will und machen sollte. ich k* zwar seit über 2 jahren nichtmehr, aber die zugrundeliegenden probleme sind offensichtlich noch da. ich werd jetzt im juni mit einer thera anfangen damit ich endlich herausfinde was die bulimie und die depressionen ausgelöst haben könnte.

ich glaub du solltest das für dich selbst entscheiden ob du eine therapie brauchst die dir beim aufarbeiten deiner probleme sicherlich helfen kann.

lg
...life's changing

danke für die schnellen antworten :D

zum sport: ich geh zwei bis dreimal die woche ins studio, da bin ich dann am crosstrainer und mach kurse wie step oder bodystyling, was für die ausdauer und etwas muskelaufbau. ich achte aber schon drauf, dass ich mich nicht überanstrenge. sonst jogg ich ab und zu, fahr inliner und geh mit meinem kleinen neffen (8 monate) spazieren. ich wohn am dorf und die frische luft tut schon gut.

mit der therapie werd ich es jetzt vorerst mal mit kurzsitzungen versuchen, wenn es mir hilft, werde ich das angebot bestimmt nutzen.
ja des ist eine sache mit den gründen. ich denke der tod meines vaters war bei mir der auslöser, weil ich noch zu klein damals war um das zu verstehen.

lg :)

schülki hat geschrieben:ich denke der tod meines vaters war bei mir der auslöser, weil ich noch zu klein damals war um das zu verstehen.
Nur mal so am Rande... dafür gibt es wohl kein passendes Alter. Ich war 17 als meine Mama starb und dennoch war ihre Krankheit der ausschlaggebende Punkt für meine Bulimie.

Aber toll, dass du das nun so schön auf die Reihe bekommst :D

hey hope,

des tut mir leid mit deiner mum. war auch nicht so gemeint, dass des nur bei mir schlimm war oder so. da gibt es keine begrenzung. sowas ist einfach nahezu das schlimmste, egal in welchem alter. gehörst du zu den ehemaligen?

lg schülki

Hi Schülki!
Ich rauche auch mehr (bzw. wieder) seit ich clean bin. Mehr Sport mache ich auch.
Ich denke Suchtverhalten kann sich verlagern.
Aber ich versuche ganz davon loszukommen.
Was du über dein Sportpensum schreibst, finde ich vol ok und normal, deswegen brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Wegen dem Rauchen schon eher.
Ich wünsche dir, dass du es schaffstauch damit aufzuhören.

Hallo, Schülki!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Was deine Therapie betrifft, so denke ich, dass musst du nach dem Bauchgefühl entscheiden. Und wenn dein Bauch nichts sagen will, dann mach lieber noch ein paar Sitzungen- vielleicht in größeren Abständen, oder?

Im Zweifel ist es doch schon ein sehr gutes Zeichen, wenn dir dein Therapeut die Entscheidung überlässt...

Alles Liebe,
Silja

hey,
erstmal ein ganz dickes lob von mir. du kannst dir echt selber auf die schulter klopfen :wink:
jetzt zu der sache mit dem rauchen: ich habe vor über einem jahr aufgehört. jetzt fange ich aber langsam an, mich mit meinen problemen auseinander zu setzten, darum habe ich irgendwie wieder angefangen. es hilft mir, keine ahnugn warum. ich denke nicht, dass man es darauf anlegen sollte. aber ich habe ehrlich gesagt nicht die kraft auch noch dagegen zu kämpfen. darum genieße ich das zur zeit einfach und nehme das im zweiten akt in angriff. also mach dir keinen stress, stell dich vor den spiegel und sag dir "hey, ich bin sooo gut!" :lol:

schülki hat geschrieben: gehörst du zu den ehemaligen?
Nein, wirke ich so? :wink: Schön wärs. Aber sagen wir mal ich bin auf dem besten Weg dahin :wink:

hey ihr lieben,

wie gehts euch?
an hope: ich drück dir die daumen, dass du bald eine bist! :D
ja ich denke auch, dass das rauchen eigentlich tausendmal weniger schlimm ist wie die bulimie. wenn ich das jetzt einige zeit hinter mir habe, kann ich ja in die apotheke gehen und mich auf die nikotin-kaugummis stürzen! :lol:
danke danke für euer lob, das tut soooo gut!
ich wünsche euch ein schönes wochenende,

die schülki

ach ja zu meiner thera,
ich hab des jetzt so vereinbart, dass ich einmal im monat komme. ich denk, dass des ne gute lösung ist.