hey schattenkind!!
wenn du aus dieser scheiße (sorry) rauswillst - dann nimm alle hilfe, die du kriegen kannst!!
ich bin in ambulanter therapie einmal wöchentlich, alle 5-6 wochen bei einem homöopathen und wenn ich will bei einer frau, die sich mit der aura und so beschäftigt (hört sich blöder an als es ist) außerdem hab ich mir zwei bücher besorgt.
die therapie kannst du auch als ventil sehen ... und dadurch, dass der therapeut total fremd ist und von außen kommt, hat er auch genügend abstand zu der sache. denn eltern können manchmal aus dem einfachen grund nicht objektiv beurteilen, weil sie ja irgendwie auch selbst da drin hängen.
ich rate dir, probier es aus. wenn es dir absolut nicht zusagt, dann kannst du ja immer noch sagen du möchtest nicht.
jedenfalls muss der therapeut dich am anfang etwas fragen, damit er sich ein bild machen und in die sache hineinversetzen kann. aber da muss dir absolut nix peinlich sein, was denkst du was der schon alles gehört hat ... ich glaub da gibts nicht viel was er noch nicht kennt
mir hat die therapie sehr geholfen, weil sie mir doch auch gezeigt hat wie ich reagiere, was ich verbessern kann und mich auf sachen aufmerksam gemacht hat, die mir nicht mal aufgefallen wären.
zu guter letzt: probieren geht über studieren. lass dir helfen!!