Hi!
Bin auch bei Ernährungsberatung von Sowhat. Meine Beraterin ist sehr lieb, nett, einfühlsam und verständnisvoll.
Also ich habe eine Art Tagesernährungsplan bekommen. Es stehen aber keine genauen Rezepte dort, sondern was in etwa pro Tag an diversen Grundnahrungsmitteln gegessen werden sollte.
Also beispielsweise für Mittagessen ist einfach eine in etwa Menge an Nudeln/Reis/Kartoffeln mit in etwa Menge Fleisch oder Gemüse angegeben.
Welche Nudelsorten, welche Gemüsesorten bzw. Rezepte im Detail eben nicht. Dann ist sie mit mir meine Ängste bezüglich Essen durchgegangen. Beispiel: Ich wollte in Restaurants nichts essen, weil ich dachte, dass die Essensmengen das 10fache von "gesunder" Menge sind und dann hat sie mir einfach erklärt, dass gerade die Portionen in Restaurants zumeist als gute Richtmenge angesehen werden können.
Dann welche Speisen ich mir vorstellen könnte zu essen und welche nicht - zB bekomme ich Panikattacken bei Obst. Doch Erdbeeren sind da für mich ausgenommen, so mit esse ich sehr viele davon. Jedoch hat nicht sie mir das gesagt, sondern sie hat mich einfach gefragt und ich hab einfach spontan darauf geantwortet.
Je länger und öfter ich bei ihr bin, desto besser ist es mit dem Essen geworden. Denn plötzlich wußte ich, wie gesunde Ernährung sein sollte und brauchte keine Angst mehr haben ungesund zu essen
Jedoch schreibst sie mir nichts vor! Sie meint immer, dass das wichtigste ist, dass ich mich beim Essen wohl fühle und wenn ich mal nicht die Richtmenge schaffe (zB 100 bis 150 g Fleisch beim Mittagessen) dann ist es auch ok.
Weiters hat sie mir die diversen Funktionen von Nahrung und den Inhaltsstoffen erklärt - zB das ich auch Fette zu mir nehmen sollte, wenn ich auch Vitamin A zu mir nehme ...
Oder auch wieso ich während meiner Magersucht Heißhunger bekam und auch, wieso daraus dann FAs wurden. Und das es besser ist nicht bei den Hauptmahlzeiten die Grundmenge zu essen, sondern über den Tag verteilt immer wieder kOhlenhydrate zu mir nehmen soll, da dadurch der Heißhunger geringerer auftritt (denn Heißhunger bei Magersucht ist einfach nur ein extrem-warn-zeichen des Körpers, dass er Hunger hat)
Freut mich für dich, dass du übrigens zu einer Ernährungsberatung gehst und wünsche dir dafür alles schöne und liebe!
lg
mart1