Fragen zur Therapie

#1
HAllo!
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, habe da nämlich noch ein paar Fragen:
Ich war heute bei meinem Arzt, und habe so´n Überweisungsschein für´n Psychiater bekommen. Kann ich denn jetzt direkt zur Klinik, also ich meine da anmelden oder so, oder muss ich erst noch zu so´ner Psychopraxis?
Meinen Arzt wollte ich nicht fragen, denn in unserem Dorf ist´s der einzige, und ich mag ihn nicht besonders. War etwas enttäuscht als ich da war. Der hat nicht mal zwei Sätze zur Bulimie gesagt...! Aber egal.
Und wenn ich nun mich in so´ner Klinik anmelden möchte, muss ich da einfach anrufen, oder wie funktioniert das?
ISt mir ziemlich peinlich dass ich das alles hier fragen muss, aber ich habe null Ahnung...!
Und wie lange dauert so´ne Therapie ungefähr?
Liebe Grüsse vom schwarzen Prinzen
www.bulimie.online.ms

Es gibt viele Gründe alles bei´m Alten zu lassen, aber nur einen einzigen doch endlich etwas zu ändern:
DU HÄLST ES EINFACH NICHT MEHR AUS...

therapie

#2
hallo,

ich würde einfach in der klinik anrufen und sagen, dass du eine überweisung bekommen hast. die helfen dir dann schon weiter.

wie lang die therapie dauert wird hauptsächlich von dir abhängen. schließlich bist du ja der, der sich verändern muss, der therapeut kann dich ja nur anleiten. das musst du zuerst einmal verstehen. der therapeut ist nur der katalysator, verändern musst du dich. er kann dich nicht verändern.

ich habe selbst mit bulimikern gearbeitet und einige davon, deren anliegen, gesund zu werden, wirklich am punkt war, konnten innerhalb von mehrern wochen die krankheit überwinden. manche brauchen länger und bei manchen geht es gar nicht, weil sie noch nicht so weit sind.

für welche variante wirst du dich entscheiden?

liebe grüße
schneewittchen

#3
Hallo schwarzer Prinz!

Also, ich würde zuerst zu einem Psychiater gehen, denn der kann dir was ne Klinik angeht, helfen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, in ner Klinik schnell abgefertigt worden zu sein, darum halte ich es für wichtig zuerst zu einem Psychiater in eine Praxis zu gehen. Der kann dann den nötigen Druck machen, damit du in eine Klinik gehen kannst.

Wie lange die Therapie dauert hängt nur von dir ab, aber wichtig ist es, dich nicht selber unter Druck zu setzen. Das heißt, du darfst dir nicht vorschreiben, wie lange du für ´die Therapie brauchenh darfst.
So lange wie du sie brauchst, so lange würde ich sie machen.
Aber wie lange das wirklich ist, kann dir leider niemand sagen.

Liebe Grüße
JaneDoe