Hab jetzt endlich mal einen Teil einer Therapie-Hausübung gemacht . die hab ich jetzt schon seit mehr als 6 Monate immer wieder vor mir weggeschoben, doch durch ein Foto, wo ich mit einem etwas jüngeren Mann drauf bin erkannte ich, dass ich das nun sollte (denn auf dem Foto merkte ich zum ersten Mal wie ich im Verhältnis zu einem "gesunden" Mann extrem dünn wirke):
Die Aufgabenstellung war, dass ich mich auf einen Bogen Papier lege und meine Konturen von meiner Frau mit einem Stift so nachgezogen werden, dass sie auf dem Papier zu sehen sind.
Der zweite Teil der Aufgabe war, auf diese Konturen mit einer zweiten Farbe die Körperkonturen des Idealbildes "Mann" hinzu zu zeichnen.
Den ersten Teil habe ich jetzt mal: Meine Konturen sind nun auf Papier.
Und ich war unbeschreiblich schockiert, schockiert, wie schmal und dünn die Körperzeichnung ist. Es passt überhaupt nicht zu dem, wie ich mich selbst wahr nehme. Das war so krass, dass ich mal eine gute halbe Stunde benötigte um innerhalb meines Verstandes und Gefühls zu begreifen, dass das meine Konturen sind.
Dazwischen habe ich immer wieder meine Frau gefragt, ob sie sich nicht verzeichnet hätte oder bewußt geschummelt hatte um die Zeichnung dünner darzustellen um mir "einzureden" ich sei zu dünn.
Ich hab sogar meinen Unterarm selbst nochmals nachgezogen und er war genauso dünn, wie die auf dem Konturenbild, dass meine Frau gemacht hatte.
Habe dann das Konturenbild mit meinem Spiegelbild verglichen. da sah ich zum ersten Mal für kurze Zeit, dass ich wirklich dünn bin. Als ich das Bild wieder weg legte und mich so in den Spiegel betrachtete sah ich mich wieder als zu dick.
Dann wurde der Schock zu groß für mich, ich brach in Tränen aus, zitterte am ganzen Körper und fühlte mich plötzlich auch wieder so unbeschreiblich hilflos. Dann kamen auch noch die Schuldgefühle, bei denen immer wieder die Gedanken kamen: "Wieso hab ich bloss begonnen zu hungern, wieso hab ich begonnen zu kotzen"
Ich entwickelte auch noch dazu Ekelgefühle gegenüber mir selbst und meinem Körper. Denn ich wollte einfach ein schöner, hübscher Mann sein und jetzt, so dünn, seh ich einfach schrecklich aus. Aber ich will auch nicht dick sein, ich mag mich auch nicht, wenn ich dick wäre....
ach diese doofen gedanken um die körpermasse gehen mir mittlerweile sehr mächtig auf den geist!
Heute gehts mir schon besser, empfinde mich zwar im Moment nicht als zu dünn, aber ich denke, dass konturenbild war für mic hselbst ein guter schritt um mich mal so wahrzunehmen wie ich bin

Werde versuchen, auch den zweiten Teil meiner Aufgabe in den nächsten Tagen zu machen um mal zu sehen, wie ich selbst eigentlich das Idealbild Mann in mir selbst empfinde und wie ich den so aussehen würde...
Wer hat den eigentlich von euch auch Konturenbilder gemacht und wie ist es euch dann beim Betrachten der Bilder und mit dem Bild-Spiegelbild-Vergleich gegangen?
lg
mart1
Heute gehts mir schon besser