„We want peace“ und American Life

Schülerdemos zwischen „We want peace“ und American Life

Im Irak ist Krieg. In Deutschland ist Frühling. Ein Frühlingsduft der sanften Anarchie weht durch deutsche Straßen. Von München bis Hamburg demonstrieren Kids, die in Hamburg trotzen sogar Wasserwerfern und bekommen locker die Mischung zwischen ernster Demo und fröhlichem Wet-Shirt Contest hin.

Moralisch unterstützt werden sie von einer ganzen Armee ihrer Pophelden: Moby, Spax, REM, Green Day, R.A.T. Machine, Beastie Boys, Mick Jones, Madonna und nicht zuletzt Lenny Kravitz. Sie feuern musikalische Breitseiten gegen den Medienkrieg. Wer hat da keine Lust zum Protest?

„Habe ich die Lösung? Nein. Habe ich die Antwort? Nein!“, sagte die aufgebrachte Madonna in die Kameras von MTV. Krieg sei für sie ein kosmischer Horrortrip. In ihrem neuen Video zeigt sie blutverschmierte Babies, Models in Kampfanzügen. Sie selber wirft sogar Handgranaten ins Publikum. „Ich bin nicht gegen Bush. Ich bin nicht pro Irak. Ich bin pro Frieden“. Wird ihr Lied, ihr Video zum Sommerhit der neuen deutschen Protestbewegung?

Die Neudemonstranten sind so ganz anders als die Alten, die politischen Akteure aus Vietnamzeiten. Sie sind nicht so linientreu wie einst Uschi Obermeier, Rainer Langhans und Fritz Teufel, der mit seinem Adventskranz auf dem Kopf in die Geschichte eingegangen ist. Unsere Demokids tragen zwar die alten Peace-Abzeichen und Friedenstauben, allerdings haben sie scheinbar keine Probleme damit, wenn sie in Demopausen zum nächstgelegenen McDonald’s gehen, wenn sie amerikanische Klamotten und Schuhe tragen, oder gar das oberamerikanische Kriegsgetränk in Pfandflaschen.

Schluss scheint mit verbiesterter Protestkultur zu sein, hedonistische, humorvolle Spaßkultur prägt die Protestszene neuer Friedensbewegung. Kritiker vermuten, dass dieser Krieg allen was bringt. Den Demonstranten den gewünschten Spaß, den Kriegsherren ihre Schlachtensiege und den Popstars Popularität und Kohle.

Hey Caro,

ohne jetzt speziell auf das Thema einzugehen zuwollen, wollte ich mal sagen, dass ich deine Beiträge immer absolut spitze finde. Sie regen zum nachdenken an und sind toll geschrieben.

LG!

hallo Prinzessin!

Freut mich wahnsinnig, dass dir einige meiner Beiträge gefallen.

:wink:

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute!!!

Caro