Re: Fernabitur mit Bulimie?

#3
Hi,
woran sollte dich die Es beim FERNabitur hindern??? Sie wird vielleicht sogar eher weniger, weil du die Lernerei, Ziele...gegen die ES tauschen kannst. Ok, oder sie gewinnt erst recht, weil du dich mit der Lernerei überforderst, kein zeitmanagement hinkriegst...50 :50 würde ich sagen ;-)
Ich habe auch schon einiges, teilweise mit starker MS, per Fernstudium erledigt. Es geht. Wenn man WILL. Allerdings, kleiner TiPP: Das Gehirn benötigt zum Lernen Kalorien. Sonst kannst du es vergessen.
Das Fernabitur ist aber ganz schön hart, ich hatte es auch mal versucht. Und kannst du es dir leisten? Ist nicht nur hart, sondern auch teuer. Es kommen ja auch noch Literaturbücher dazu, lernmaterialien weil du garantiert nicht nur mit den Studienheften lernen wirst...etc.
Tine

Re: Fernabitur mit Bulimie?

#5
Hallo Christie,

Ja genau, man hat ca. 140 Arbeitshefte und ebensoviele Einsendeaufgaben zu bearbeiten. Diese werden benotet, fließen aber nicht in die Abiturnote ein. Ist eher eine Kontrolle, ob man das Gelernte verstanden hat ;)

Ja, es ist sauteuer... und eigtl. würde ich es Leuten, die auch ein Abendgymi usw. besuchen können, gar nicht empfehlen. Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich kleine Kinder habe und zu Hause lernen kann. Allerdings sind die Kosten über 4000 Euro plus Kosten für evtl. Bücher (manche bekommt man auch gesendet). Und dann noch Kosten für das Versenden von Einsendeaufgaben (mache das, was geht, via mail)... und letzten Endes die Kosten, die man aufbringen muss, um am Prüfungsort (bei mir Hamburg) unterzukommen/hinzufahren.

Also Abendschule ist da viel preisgünstiger :shock:

Für mich war/ist Fernabi der absolut richtige Weg & ich bin sogar bald fertig ;)

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Fernabitur mit Bulimie?

#6
Ich mache gerade Abitur an einem normalen Gymnasium und weiß daher nicht, ob ich dir mit meiner Antwort wirklich weiterhelfe, aber ich kann soviel sagen, dass die ES durch den Lernstress vor/während der Klausurenphasen bei mir schlimmer wurde denn je. Gerade in den Wochen direkt vor den Abiklausuren, wo der Unterricht nicht mehr stattfindet und man die komplette Zeit zu Hausen zur Verfügung hat.. Mir persönlich viel das Zeitmanagement sehr schwer, bzw. hat das durch die gerade jetzt vermehrten FA's nicht hingehauen und "endete" dann so, dass ich den Schlaf auf max. 3 h pro Nacht reduziert habe, um ausreichend Zeit zum lernen UND k*tzen hatte... die Ergebnisse sind dementsprechend...
Naja also das ist meine Erfahrung, aber muss ja absolut nichts heißen für dich :) Ich denke, mit guten Methoden FA's zu verhindern/zu verringern, sowie einer guten Tagesstruktur kann das das Fernabi bzw. das regelmäßige Lernen vielleicht eine Art "neue Konstante" sein, woran man arbeiten kann, sich fokussieren kann, Erolgserlebnisse hat undundund. :)
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück und Erfolg!
"This is the beginning of anything you want."

Re: Fernabitur mit Bulimie?

#7
Ich habe Externistenmatura an einem normalen Gymnasium gemacht. Musste mich immer mit den jeweiligen Lehrern über den Stoff absprechen und dann pro Fach und Klasse eine Jahresprüfung ablegen, danach durfte ich zur Matura antreten (Die ich in einem Fach nicht geschafft habe- es gab keinerlei Unterstützung von Seiten der Schule).
War extrem viel Arbeit, Zeitaufwändig, musste mir das gesamte Lernmaterial selber organisieren, zusammenstoppeln. Und der Essstörung hat der fehlende Kontakt, der nicht vorhandene Austausch, das sich alleine fühlen nicht unbedingt gut getan.
Hätte ich damals gewusst, dass ich auch einfach auf eine Abendschule gehen kann, wäre das der Weg erster Wahl gewesen.

Re: Fernabitur mit Bulimie?

#8
Christie hat geschrieben:Naja, Literatur musst du dir beim normalen Abi auch leihen bzw kaufen.

Wie funktioniert das eigentlich, läuft das alles über Unterlagen, die man im Selbststudium durcharbeitet?
Und ist das echt so teuer?
Ist nicht gerade billig, aber dafür kann man eben alles von Zuhause aus machen. Man hat hin und wieder ne Chance einen Rabatt mit einem SGD Studiengemeinschaft Gutschein zu bekommen, dadurch kann das Studium ein wenig billig werden. Die haben ein gutes und großes Kursangebot, da kann man auch sein Fernabi machen.

mfg
Zuletzt geändert von TristanAlex am Mo Apr 10, 2017 23:09, insgesamt 2-mal geändert.