"Absicht"?

#1
Ich weiß nicht genau, wo man mein Anliegen hier einordnen könnte, aber ich versuche mich mal hier zu erklären.
Oftmals frage ich mich, ob das, was ich tue absichtlich (/bewusst) geschieht. Und dann fällt mir auf, dass ich aus dem Stand überhaupt kein Muster aufzählen könnte, nachdem man einordnet, ob etwas absichtlich geschieht oder nicht. Dass es irgendwie dann auch immer "relativ" oder "Definitionssache" ist.
Zum einen natürlich die Bulimie, ich denke im Nachhinein, dass sich mein Essverhalten erst langsam und unbewusst, unabsichtlich, einschlich. Dass ich anfing, zu k* habe ich mit voller Absicht getan. Aber nun? Mache ich absichtlich weiter? Kann oder will ich nicht aufhören?
Ich weiß, dass ich nicht einfach sagen kann „Tja, ich bin halt süchtig, ich bin diesem Essverhalten hilflos ausgeliefert“ und mich zurück lehnen kann. Und dennoch habe ich zumindest das Gefühl absolut gar keine Kontrolle darüber zu haben. Ist jetzt nun jeder weitere FA Absicht oder nicht? Wobei das dann wahrscheinlich auch wieder von FA zu FA unterschiedlich ist.
Worauf ich aber hinaus will (denn – zumindest in diesem meiner Gedankengänge – geht es mir überhaupt nicht darum „Schuld“ etc. bei mir zu suchen), das sind meine Gedanken.
Seit einigen Monaten rückt alles um mich herum immer weiter in die Ferne, anfänglich hatte ich nur kurze Phasen, in denen alles so unwirklich schien, inzwischen scheint mir die ganze Welt nur noch eine Pappwand um mich herum. Ich fasse andauernd Dinge an, um mich Ihrer Echtheit zu vergewissern. Oder sehe an mir herab, wandere durch Räume und höre immer öfter den Gedanken „Das ist alles nicht echt!“
Heute Abend habe ich zum ersten Mal daran „gezweifelt“ ob die Menschen um mich herum echt sind.
Ich will gar nicht mehr auf dieses Gefühl eingehen, sondern auf den Gedanken. „Das ist alles nicht echt!“.
Wenn man sich so etwas oft genug sagt, dann glaubt man es irgendwann schließlich auch. Als würde ich diese negative Affirmation immer wieder wiederholen. Mache ich das absichtlich?
Oder wenn ich bei manchen Gesprächen immer weiter abdrifte. Das ist eine grausige Angewohnheit! Mache ich das, weil es mir „die Sache leichter macht“?
Wenn mir eine Situation unangenehm ist, sage ich mir die ganze Zeit, dass alles pure Illusion ist, bis ich es glaube? Ich habe dieses Gefühl jedoch auch in angenehmen Situationen, da würde ich es doch wohl kaum absichtlich tun…?

Aber das unechte Gefühl war doch schon vor dem Gedanken da (glaube ich zumindest).

Entschuldigt, ich bin genug abgeschweift. Ich fasse zusammen:
1.) Wann geschieht etwas absichtlich? Wie kann man das einordnen?
2.) Und, nun etwas mehr auf mich bezogen: Mache ich das absichtlich?

"Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist."

Re: "Absicht"?

#3
Habe ich alles schon gegoogelt (natürlich ist es doof, Symptome etc. zu googeln. Deswegen wollte ich halt hier einfach mal ein paar Meinungen einholen) :oops:
War halt einfach nur eine etwas spezifischere Frage bezogen auf das Thema "Absicht" etc.

"Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist."