Freundschaft Plus vs Beziehung

#1
Hallo Leute

Ich hab diesen Thread aufgemacht weil mich eine Sache gerade ganz besonders beschäftigt und zum Teil auch runterzieht.
Meine Kernfrage: Ist es möglich,dass aus einer erst Verknallt aber zu doof zu Freundschaft und jetzt Freundschaft Plus eine Beziehung wird?
Zum besseren Verständnis meine Vorgeschichte: ( Ich teile sie mal in drei Teile auf damit es einfacher ist)

Wir kennen uns seit 2,5 Jahren und haben uns über die Arbeit kennengelernt. Ich war dort als Mediengestallterin angestellt und er war Techniker ( haben also nicht eng zusammengearbeitet sondern eher immer mal wieder gesehen wenn was kaputt war) Wie hatten uns auf Anhieb super verstanden und für mich entwickelte sich schon sehr bald daraus mehr als ''nur gute Kollegen'' Ich hab dann damit angefangen die Kopierer absichtlich so ''kaputt'' zu machen dass sie zwar zu reparieren sind aber er dafür eben gerufen werden musste :oops: ...ich weiß ziemlich peinlich. Mir hat dann ein anderer Kollege fälschlicherweise erzählt dass er angeblich in einer Beziehung stecke und ich habe nicht weiter nachgefragt,warum auch? Für mich war die Sache damit durch und es entwickelte sich eine Freundschaft bis Mitte Dezember letzen Jahres, als ich ihm volltrunken wie ich war meine Liebe gestanden habe.


Seit dem lief es sehr chaotisch mal erzählte er mir er könne sich mehr vorstellen dann mal wieder nicht dann erzählt er, er würde mir nicht gut tun momentan, da er so verwirrt ist,aber gleichzeitig erzählt er er hätte Phantasien von / mit mirin Richtung .... Ihr versteht schon .....
Das lief drei Monate so bis ich dann die Reißleine gezogen habe....


Jetzt läuft es glaub ich auf eine Freundschaft Plus hinaus weil er zwar an seiner Grundaussage nichts geändert hat aber mir nach wie vor erzählt,dass ich ihn anziehen würde ihn ... mache usw und ich spring natürlich voll drauf an :roll:
Was meint ihr dazu? Ich bin völlig verwirrt .....
Danke fürs lesen

Liebe Grüße Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Freundschaft Plus vs Beziehung

#2
Hallo :)

Naja, wenn Du in ihn verliebt bist, er sich aber nicht sooo sicher mit allem ist & mit Dir nur *** will - dann wird es Dich doch noch ärger runterziehen, oder? Ich würde es glaub nicht tun...

Wenn er sich so unsicher in Bezug zu Dir/Beziehung ist, würde ich ihm sowieso nicht trauen/mir keine Hoffnungen machen :( Mag ja sein, dass er plötzlich auf den Trip kommt, doch eine Beziehung zu wollen, aber mit dem Hintergedanken, Dich einfach mal ein paar Wochen zu "haben" und danach abzuschieben :( ich weiß auch nicht, vllt. bin ich da einfach zuuuu kritisch/misstrauisch...

Meine Freundinnen/Bekannten und ich haben da eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.. und außerdem war ich ja genau so :oops: also verliebt in einen Typen, habe ihn um den Finger gewickelt & dann nach ein paar Wochen doch gemerkt, nööö, kein Bock auf ihn, weg mit ihm... nicht, dass Dir dann sowas auch passiert, nur mit Dir in der Opferrolle :(

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Freundschaft Plus vs Beziehung

#3
Hallo Cocorico :)

Vielen Dank für deine Antwort

Du hast natürlich mit allem was du geschrieben hast im Grunde Recht und ich würde es vermutlich jemandem genauso raten.Das Problem ist nur dass ich nicht klar denken kann wenn er da ist.Dazu diese extremen Stimmungsschwankungen mal ist er offen und fröhlich und ich kann mit ihm rumalbern und dann ist er wieder total distanziert und kalt ...ich versteh das nicht ..das kenne ich gar nicht von ihm jedenfalls nicht in unserer Freundschaft aber seitdem das alles passiert ist...es hat sich alles verändert. Gerade läuft wirklich alles drunter und drüber und er ist meine einzige Konstante der einzige Mensch der sich im Augenblick wirklich für mich interessiert vielleicht fällt es ja deshalb schwer in los zulassen.Versteh mich nicht falsch ich bin kein Einsiedler der ohne Freunde jeden Abend mit seinem Fertiggericht vor dem Fernsehr sitzt aber ich habe, obwohl ich fast immer Leute um mich herum habe, das Gefühl nirgendwo wirklich reinzupassen.Die haben alle ihren festen Kreis und ihre 1-2 Menschen mit denen sie sich super verstehen und ich bin so das tolerierte fünfte Rad am Waagen...vll Empfinde ich auch nur so keine Ahnung.
Und dann gibt es da ihn der mir wenn wir schreiben telefonieren oder sonst wie Kontakt haben das Gefühl gibt alles für ihn zu sein und dann ist das vorbei und ich komm mir vor wie der letze Fußabtreter einfach benutzt und in die Ecke geworfen
Sorry für den Gedankensschwall viel davon ist mir erst in dem Moment des Schreibens bewusst geworden
LG
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Freundschaft Plus vs Beziehung

#4
hmm in meinem umfeld ist es so dass viele offene beziehungen/ freundschaft plus oder wie auch immer man es bezeichnen mag pflegen... ich genauso... wenn jemand jetzt sagen würde er möchte eine feste beziehung mit mir haben, würde ich ablehnen.. weil ich es nicht möchte.. weil ich frei sein möchte... vlt geht es der person die du kennen gelernt hast ähnlich... gibt ja verschiedene gründe wieso man sich nicht auf eine feste beziehung drauf einlassen möchte... aber in dem fall hilft einfach nach zu fragen... mit einander reden und dabei ehrlich sein .. zu sich und dem anderen... was man möchte und was man nicht möchte... worüber man sich nicht klar ist... das ist auch ok.. wenn man einfach noch verwirrt ist... und das kann man auch einfach so sagen.
ehrlichkeit und drüber reden hilft jedenfalls viel...

ich hab den anschein dass für viele menschen die -normale- zweierbeziehung nicht mehr so in frage kommt... und dass der übergang zu offenen beziehungen schwierig ist.. weil es zum einen ungewohnt ist.. immer noch auf unverständnis stößt bei einigen.. und die eifersucht spielt auch eine enorme rolle... das man kopfmäßig gelernt hat seinen partner* nicht teilen zu wollen... dabei find ich das rein verstandsmäßig ziemlich ok den partner* zu teilen.. wieso auch nicht.. wenns ihm dadurch besser geht...
mich würde zumindest jemand der mich frei lässt, letzendlich länger behalten, als jemand der mich einspeert... klammert...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Freundschaft Plus vs Beziehung

#5
Hallo minka_ly

Vielen Dank für deine Antwort.Ich hab da ein paar Tage drüber nachgedacht,weil du damit schon vorhandenen Zweifel bewusst gemacht hast.Ich denke schon einige Zeit darüber nach ob dieses klassische Bild vom verlieben, zusammen ziehen und heiraten überhaupt noch zeitgemäß ist. Vielleicht existiert dieses Beziehungsmuster gar nicht mehr und ich laufe einem Traum hinterher. Ich meine .....sonst würde es doch nicht so viele Trennungen und Scheidungen geben oder? Ich höre immer öfter von Affären und Freundschaft Plus Geschichten (und jetzt auch von dir) ..ich weiß nicht vielleicht ist das ja jetzt die ''neue Beziehung'' . Einerseits träume ich zwar von diesem Klischee du weißt schon....Haus mit Garten weißem Gartenzaun,Apfelbaum einem Hund und dem ganzen aber ich glaube nicht mehr dran dass ich das bekommen werde und, dass es sich in meine Zukunftsplanung integrieren lassen würde.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber so langsam ebben auch meine starken Gefühle für ihn ab. Er ist mir immer noch verdammt wichtig und ich bin auch noch scharf auf ihn aber es ist nicht mehr so,dass die Zeit stehen bleibt nur weil er ne SMS geschrieben hat.Vielleicht ist es aber auch nur unbewusst .....es wäre alles viel einfacher wenn ich mich selbst verstehen würde...

Ganz Liebe Grüße Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Freundschaft Plus vs Beziehung

#6
Hay Zoe! :D

Also ich bin mit meinem Freund jetzt 7 Monate zusammen.
Und wir beide träumen ungefähr von dem selben wie du! :)
Zusammen ziehen, Heiraten, Kinder kriegen usw. so das komplett Paket in Sachen Klischee :lol:
Da wir beide in unserer ersten Beziehung betrogen worden sind, ist es uns unvorstellbar dem anderen je so etwas an zu tun. Klar kann es immer passieren, aber wenn wir wissen das es passieren wird, machen wir lieber mit dem anderen schluss, bevor wir uns gegenseitig verletzen.

Ich will dir damit jetzt nur sagen und zeigen, dass es noch Männer gibt, die diesem Beziehungs "Typus" noch entsprechen.
Obwohl es stimmt was du sagst. Es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Heute gehören one-night stands und offene Beziehungen zum grausamen Alltag dazu.
Und ich würde (zumindest mit meinem jetzigem denken) immer eine Beziehung einem One-Night-Stand vorziehen!!
Da ich diese nähe und geborgenheit zu meinem Partner einfach brauche.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen, und dir bei deiner Entscheidung etwas behilflich sein.
Denn Träume sind dazu da um sie zu verwirklichen!
Und irgendwo gibt es immer einen Topf auf den ein Deckel passt. Vielleicht kein robuster, der sich nach ner zeit verzieht und nicht mehr passt, aber dann versuche weiter den richtigen zu finden.
Träume solange es noch Träume gibt, und versuche sie um jeden Preis zu verwirklichen.
Kämpfe! Denn noch lohnt es sich zu Kämpfen :) :wink: :mrgreen:

LG Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Freundschaft Plus vs Beziehung

#7
Guten Morgen Knuffeline :)

Vielen Vielen Dank :)

Schön zu hören, dass es noch Beziehungen gibt die Bestand haben und noch schöner,dass du so jemanden gefunden hast.

Ich habe mir jetzt mal alles Meinungen dazu angehört bzw hier durchgelesen und alles innerlich zusammengetragen.Es ist gar nicht so leit etwas infrage zu stellen von dem man vorher jahrelang fest überzeugt war aber ich muss sagen,dass es gut getan hat. Ich bin jetzt zu folgendem Entschluss gekommen: Es wäre zwar prinzipiell schön jemanden zu haben aber ich brauche nicht unbedingt einen Mann um ein glückliches Leben zu führen. Soll heißen, ich mache mein Glück nicht von den Zuneigungen eines Mannes abhängig und meine Zukunft schon gar nicht!!! Ich lege es nicht drauf an jemanden zu finden aber wenn er da ist ist es gut und bis dahin hab ich Spaß und genieß die Zeit. Das soll im Bezug zu IHM soviel heißen wie. Ich mach erstmal mit ( höre also auf mein Bauchgefühl) mache mir aber keine allzugroßen Hoffnungen dass sich daraus eine ernsthafte Beziehung entwickeln könnte.Wenn er da ist tut er mir einfach gut.Wir lachen viel haben Spaß können über alles reden und ich fühle mich einfach geborgen bei ihm.Wenn es so ist,dass sich daraus was ernsthaftes entwickelt wunderbar und wenn nicht ..tja für den Fall wusste ich ja worauf ich mich einlasse. Wer weiß wofür es gut ist. Vielleicht merke ich ja im Laufe der Zeit,dass wir gar nicht zusammen passen und kann dann endgültig damit abschließen und wir können wieder NUR Freunde sein.

Soviel dazu.....fürs Erste

Ganz Liebe Grüße Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!