Mutterersatz gesucht- Problem in Beziehungen

#1
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht erkennt sich ja jemand in diesem Problem wieder oder kann mir eine gute Hilfe dazu geben.

Vielleicht erstmal etwas kurz zum Hintergrund: Ich lebe seit 12 Jahren in einer Pflegefamilie, aufgrund damaliger Probleme in der Ursprungsfamilie.
Weder zu meiner leiblichen Mutter, noch zu meiner Pflegefamilie habe ich eine gute Beziehung und damit fängt das Problem auch schon an, oder ist vielleicht gar die Ursache dafür.

Und zwar geht es darum, dass ich nahezu überall eine Ersatzmutter suche. Ich sehe eine potenzielle Mutter in anderen Frauen, die irgendwie alle in eine Art Schema hinein passen.
Sie sind meistens noch relativ jung, verständnisvoll und haben einen, sage ich mal ,,höheren Beruf''.
Vor allem Lehrerinnen,Ärztinnen oder Psychologinnen trifft es besonders häufig.
Ich oder mein inneres Kind wünscht sich Zuneigung, Liebe,Umarmungen und einfach Mutterliebe von ihnen. Die ganze Sache ist rein emotional und nicht irgendwie mit einer Beziehung zu einem Mann zu vergleichen.
Es ist so ziemlich die Hölle, damit zu leben, da es ja an sich eigentlich eine völlig absurde und unerfüllbare Sehnsucht ist. Deshalb denke ich auch oft, dass das Essen eine Art von Liebesersatz ist.
Besonders nachdem mir eine Therapeutin in der Klinik sagte, sie könne mich eigentlich auch mit nach Hause nehmen, war bei mir eigentlich alles komplett vorbei.
Manchmal ist es schon so weit, dass ich von solchen Dingen träume.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit den psychischen Problemen auch manipuliere, sodass sie Mitleid mit mir haben müssen und ich somit die Chance erhöhe, dass sie mich mit nach Hause nehmen.
Dabei idealisiere ich die Personen ziemlich stark und stelle sie wie ,,eine perfekte Mutter'' da. Werde ich allerdings irgendwie enttäuscht oder eifersüchtig, dann entwerte ich die Person und die suche beginnt von vorn, obwohl ich irgendwie dennoch abhängig bleibe.

Kennt jemand von euch solche Probleme?
Hat jemand Ratschläge, wie man damit umgehen kann?
Sollte man so etwas bei der Therapie ansprechen?

Liebe Grüße, Gracexx

Re: Mutterersatz gesucht- Problem in Beziehungen

#2
Hallihallo Grace,

du, ich glaub, das ist ein so tiefgehendes Thema, das so weit in deiner Kindheit verwurzelt ist und von deiner Biographie so sehr geprägt, dass du das wirklich in der Therapie ansprechen solltest.
Zumindest, wenn du die Frage "Belastet es dich?" mit "Ja" beantworten kannst.

Ich würds denk ich schon thematisieren, denn wenn das bei dir so präsent ist, dann kanns gut sein, dass da noch viele andere Baustellen und Probleme, Verhaltensweisen etc. mit dranhängen.

Tut mir leid, dass ich dir dazu nicht mehr sagen kann.

LG

Re: Mutterersatz gesucht- Problem in Beziehungen

#3
hallo gracexx, das kommt mir total bekannt vor und ich bearbeite es gerade u.a. in meiner therapie. dadurch, dass meine therapeutin bei dem thema sehr validierend mit mir umgeht, traue ich mich immer wieder, solche gefühle, wünsche, träume usw. anzusprechen. allerdings musste ich auch so einige therapien gegen die wand fahren, um meine scham endlich zu überwinden. trau dich!